Klacken bei langsamer Fahrt 1290 SDR 3.0

• Hallo, ich habe mit eine SDR mit ca 16tkm gekauft. Bei dem Wetter kann man nicht wirklich fahren, also habe ich eine über wenige hundert Meter gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie im 1. und 2. Gang beim dahinrollen kurz über Leerlaufdrehzahl ein Klacken aus dem hinteren Bereich von sich gibt.

Ist das die Kette? Ist das normal? Ich bin vorher nur japanische 4 Zylinder gefahren.

VG

ik91

• Das ist zu 99% die Kette, die an den Schwingenschutz schlägt.

Bei so niedriger Drehzahl läuft so ein KTM V2 einfach nicht sonderlich rund, was sich im Schlagen der Kette widerspiegelt.

Das ist beim Fahren so gut wie kein Thema (außer eventuell im Kreisverkehr oder beim langsamen Abbiegen)

• Ja, schau mal im Handbuch, wie man die Kettenspannung richtig misst und einstellt.

Hatte ich auch, vor allem auch im Schiebebetrieb. Eingestellt und es war Ruhe.

• Wenn die Kette korrekt eingestellt ist, dann klakert da nichts.

Aber du solltest die Kettenlängung nach Handbuch an mehreren Stellen prüfen!

Meine erste Kette war nach 12k an der Verschleißgrenze und musste erneuert werden. Die OEM Kette ist für eine 600er gedacht.

Es gab hier einige Berichte über gerissene Ketten. Da ist dann meistens das Gehäuse beschädigt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Danke allen. Ich werde mir die Kettenspannung und den Zustand der Kette bei Gelegenheit ansehen. Das Biest ist grad nicht zu Hause und bis sich passendes Wetter einstellt, dürfte es ein paar Tage dauern.

VG

• Kettenspannung geprüft: viel zu locker. Ca. nen halben cm über dem Refenzfenster. Muss jetzt noch schauen, ob die Kette verschlissen ist oder nur falsch eingestellt, da sie vor wenigen hundert km beim Reifenwechsel korrekt eingestellt worden sein müsste.

brale69 16er? Wieviel Zähne hat das original Ritzel? Ich nehme an mehr und du willst bei niedrigeren Geschwindigkeiten höhere Drehzahlen erreichen?

• Das ist ein Zeichen dafür das die Kette durch ist.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ... da sie vor wenigen hundert km beim Reifenwechsel korrekt eingestellt worden sein müsste.

An sich muss bei einer Einarmschwinge die Spannung nicht eingestellt werden, es sei denn, du hast es explizit in Auftrag gegeben.

Dreh einfach mal am Rad und kontrolliere die Spannung an mehreren Stellen um festzustellen, ob sie eventuell ungleichmäßig verschlissen ist.

Es soll auch schon Werkstätten gegeben haben, die den Exzenter nicht korrekt festgezogen haben.

Woran man Kettenverschleiß endgültig erkennt steht im Internet (aber auch in der Bedienungsanleitung)zu Hauf, da kannst du dann definieren, ob deine Kette durch ist.

All zu haltbar sind KTM Ketten allerdings wirklich nicht.

Genau darum gehts bei einem 16er Ritzel, das originale hat 17 Zähne.

• Hallo ik91 ,

Du gehst von deinen früheren Mopeds aus , da man dort beim Reifenwechsel eventuell gleich den Kettendurchhang korrigiert bekam - was bei einer Einarmschwinge durchaus nicht mehr der Fall sein muß , da man dort vom Auspuff ab gesehen nur eine Mutter auf und zu schrauben muß .

Laut Bedienungsanleitung ist die Kette am Ende angelangt , wenn sie über 18 Kettenrollen eine Längung von 272 mm erreicht .

Dabei sollte sie am oberen Ende mit 15 kg Zug belastet werden !

Das mit dem Zug erledige ich mit einem Stück Holz , das ich dazwischen Klemme - damit die Kette eine leichte Spannung aufweist .

Da Ketten meist unterschiedlich verschleißen , habe ich meist einen Kettensatz zu Hause in der Garage liegen - was bei drei gleichartigen Mopeds von Vorteil ist !

• Muss mal meckern, sorry :zwinker:

Es steht nirgens was vom Kettenhersteller :denk: und wievel KM sie runter hat :denk:

Video nicht nur für newcommer... :zwinker:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Hallo ,

da die Kettenhersteller bei KTM durchaus unterschiedlich sind , sowie auch die Fahrweise der Besitzer - ist es auch mit deren Haltbarkeit unterschiedlichst bestellt !

Die Reginakette bei einer meiner KTM´s hatte ich mal nach 24 000 km Vorsorgehalber getauscht , da wir für 14 Tage nach Süd-Tirol zum Mopedfahren gingen .

Eine DID 525 ZVM-X hatte ich nach 39 000 km gewechselt - was ich aber keinem Empfehle - bzw. selber auch nicht mehr machen werde , da die Kettenbolzen an den Kettenrollen schon deutlichst in Richtung 0,5 mm eingelaufen waren und das Teil demnächst gerissen wäre .

• Ich weiß nur, dass der Vorbesitzer über die letzten 10tkm einen Durchschnittsverbrauch von ca. 4.8l/100km hatte. War laut Händler ein ruhiger Langstreckenfahrer.

• Hallo ,

dann wird der errechnete Schnitt 0,5 Liter mehr - bei 5,3 Litern gelegen haben !

Von dem her betrachtet - wird ein Nachstellen der Kette wohl ausreichen .

• Nachdem konkret die Kettenlängung geprüft wurde!

• Kettenspannung geprüft: viel zu locker. Ca. nen halben cm über dem Refenzfenster. Muss jetzt noch schauen, ob die Kette verschlissen ist oder nur falsch eingestellt, da sie vor wenigen hundert km beim Reifenwechsel korrekt eingestellt worden sein müsste.

brale69 16er? Wieviel Zähne hat das original Ritzel? Ich nehme an mehr und du willst bei niedrigeren Geschwindigkeiten höhere Drehzahlen erreichen?

Ja, genau. Hilft gegen das Geruckel und Kettenschlagen in Ortschaften

• Hallo ,

das Original-Ritzel hat 17 Zähne , aber viele hier im Forum bevorzugen das 16er Ritzel - da sie das Moped dann als besser Übersetzt empfinden .

• Hallo ,

das Original-Ritzel hat 17 Zähne , aber viele hier im Forum bevorzugen das 16er Ritzel - da sie das Moped dann als besser Übersetzt empfinden .

Was allerdings NICHT gegen das Geruckel und Kettenschlagen in Ortschaften hilft, das liegt allein am Bedienpersonal des Gasgriffes :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• dahinrollen kurz über Leerlaufdrehzahl ein Klacken aus dem hinteren Bereich von sich gibt.

Mehr muss man nicht lesen, das is völlig normal dass der dicke 1300er so 3000 Umdrehungen braucht um halbwegs sauber rund zu laufen.

All time good fart, and right is the gas!:driften: