Breiter Hoher Lenker an die SDR 3.0 ?

• Hallo, ich wollte mal fragen ob Jemand schon einen Breiteren und Höheren Lenker oder Lenker mit Risererhöhungen an eine 1290 Super Duke R ab Bj 2020 gebaut hat.

Da ich bei langer Fahrt nicht nur mit einschlafenden Händen sondern auch mit Rücken und Nackenschmerzen kämpfe. Bin Ich am überlege den Raximo Young Generation in verbindung mit einer 50er Riserverlängerung zu verbauen. Ja ich weiss Stahlfexleitungen müssen neu und mit viel Pech auch die Elektrik verlängert werden.

Frage: Hat jemand so was öder Ähnlich schon gemacht? Erfahrungen?? Danke! :winke:

• Hallo Stefan,

ich habe die geraden Erhöhungen von Voight 25 mm orange eloxiert montiert, da braucht es keinerlei Verlängerungen etc. und für mich 183cm eine entspannte Position am Oberkörper bei meinen höheren Rasten ist der Kniewinkel dann eher eng ;)

VG

KTM SDR Evo 3.0, Energica EsseEsse9+, Zero SR/F, Honda CB1000R+, MV Agusta B11 800RR, MV Agusta B3 800, Yamaha MT09, BMW R1150GS, Yamaha GTS1000, Yamaha XRJ1200, Kawasaki VN1500. Honda VF1000F2, Yamaha XTZ660, Suzuki SP370, Honda CBR600, BMW K100RT, BMW R80RT, Yamaha XS500, Suzuki GT250, Kawasaki KH500 :wheelie:

• Hallo Stefan

Ich hab die Orignal Riser der SAS verbaut in der hinteren Position an der Gabelbrücke , Glaub 18mm höher als die Originalen bei der SDR . zuerst an der 3.0 und jetzt an der 1390 EVO . Funktioniert super mit den kabel und Leitungen ohne verlängern . auch Nacken , Arme und Hände haben jetzt wieder Ruhe .

• Moinsen

Ich habe heute versucht die Raximo Riser mit Versatz von meiner GT an die 21er R zu montieren,ging nicht weil der Tacho/Klemmung im Weg war, besorge mir jetzt die Klemmung der Adventure

Du bist was du fährst

Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

• Moinsen,

ich habe demnächst vor eine Lenkererhöhung mit breiteren Lenker zu verbauen.

Muss ich bei der Montage des Kupplungsflüssigkeits und bremsflüssigkeitsbehälter irgendwas beachten? Ich habe keine Werkzeuge um das zu entlüften.

• Hallo Foxi R das Problem mit den Raximo hatte ich auch hab die 25 mit ABE verbaut. Mach einfach die Orginal Deckel drauf dann passt die Displayaufnahme. Hält und fallt dank Display nicht auf.

Aber die 25 sind mir noch zu tief deshalb versuch ich nächstes mal die 50 ohne Versatz hintere Position mit einem Raximo höheren und breiteren Lenker.

• Peity schau dir mal auf Youtube die Videos von Voigt an. Die bieten Verlängerungen an, die nicht entlüftet werden müssen.

Voigt Moto Technik DE

• Moinsen,

ich habe demnächst vor eine Lenkererhöhung mit breiteren Lenker zu verbauen.

Muss ich bei der Montage des Kupplungsflüssigkeits und bremsflüssigkeitsbehälter irgendwas beachten? Ich habe keine Werkzeuge um das zu entlüften.

Du solltest das Vorhaben im Idealfall zu zweit angehen und schauen, dass die Ausgleichsbehälter jeweils "oben" bleiben.

Solltest du sie mal kippen heißt das noch lang nicht, dass du dann entlüften musst, die Gefahr erhöht sich aber.

Wenn ich es alleine mache decke ich den Tank ab und versuche die Brems- und Kupplungseinheit darauf entsprechend abzulegen. Das birgt allerdings immer auch die Gefahr eines "Absturzes", daher der Tipp mit den helfenden Händen.

• So, kurzes Update zu Meinem Lenker Umbau.

Habe jetzt an meiner SDR 3.0 einen Raximo New Generation Lenker mit 800mm breite, sowie Voigt 50mm Lenkererhöhungen verbaut. Orginal Riser in hinterer Position.

elektische Leitungen reichen von der Länge aus. Kupplungs und Bremsleitung habe ich mit der Leitungsverlängerung von Voigt gemacht. ergebnis Länge reicht.

Schönes Aufrechtes Sitzen, neuer Handgelenks Winkel, und entlastete Handgelenke.

Hier Bilder dazuIMG_20260321_155028.jpg 1290 2.jpg

IMG_20260330_115625.jpg 1290 1.jpg

IMG_20260330_115712.jpg 1290 3.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hodde1400 mit diesem Beitrag zusammengefügt.