Kupplungsnehmerzylinder verreckt

  • Leider hat es mich gestern auch mit dem ersten Technikschaden an der SD erwischt.
    Der :kacke: Kupplungszylinder (Nehmerzylinder unten am Motorblock) ist mir verreckt, 4 Monate nach Ablauf der Werksgarantie. Natürlich, wie könnte es anders sein, mitten in der Pampa auf einem Pass auf 1900m Seehöhe.


    Es machte sich dadurch bemerkbar, dass der Kupplungshebel nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurückkehrte, bei jedem Hebelzug weniger. Ich blieb deshalb stehen, zog den Hebel, und würge sogleich den Motor ab. Mir ahnte nichts gutes. Nach genauerer Betrachtung bemerkte ich, daß ich mit 3 Hebelzügen die ganze Flüssigkeit des Ausgleichsbehälters verbraten hatte. Außen alles dicht. Losfahren ohne Kupplung unmöglich, vor allem wenn ich noch 200km Passstraßen vor mir hatte.


    Ich öffnete dehalb den unteren Nehmerzylinder der Kupplung (dort wo das Ritzel ist) und schongleich kam mir die ganze Suppe entgegen. Ihr könnt mir glauben wie ich geflucht habe, mitten in der Pampa, kühle 32 Grad und vor allem das depremierendste, alle zuvor versenkten Japaner ziehen an mir vorbei :zorn:


    Ich schaute mir den Zylinder genauer an: Der Kolben hat sich innen verkantet (oder Haarriss) und ist deshalb undicht geworden und die ganze Kupplungsflüssigkeit lief ins Motorgehäuse (dort wo die Druckstange der Kupplung verläuft).


    Es half also nichts. Öamtc angerufen (Automobilclub in Österreich), dieser wiederum den Schweizer Automobilclub (ich stand ja in der Schweiz), dieser wiederum eine kleine Schweizer Autowerkstätte. Nach 90 Minuten Wartezeit bei den kühlen 32 Grad kam dann ein Mechaniker mit Hänger. Wir haben dann das Moped aufgeladen.


    Wir fuhren dann über die Passhöhe bis nach St. Moritz. Jetzt das unfassbare !! Der Mechaniker (Abschleppdiesnt) verlangte doch 7,5 Franken (4,91€) je Kilometer !!!! Ich legte also für 20km Autofahrt 150 Franken (100 €) auf den Tisch.


    So nun stand ich also mit meiner SD in St. Moritz. Es half nur eines - ich verständigte meinen Bruder, mich mit Auto und Hänger abzuholen. Nach wiederum 4 Stunden Wartezeit bei brennedner Hitze (naja, ich geb´s zu, ich gönnte mir schon eine Abkühlung im St. Moritzer See und Geld für ein :prost: hatte ich auch noch).


    Um 11 Uhr abends erreichte ich und mein Kürbis dann die sicheren Gefilde meiner Garage.


    Was haltet Ihr davon: Es kann doch nicht sein, daß nach 20.000 km ein so wichtiger Teil wie der Kupplungszylinder seinen Geist aufgibt. Bei Japanern brauch ich mich um solche Teile keine Sorgen zu machen !!!


    Ich werde morgen mal bei meinem KTM-Händler vorsprechen. Vielleicht geht was :boxing: . Am besten ich kaufe mir gleich 2 Zylinder und nimm einen als Reserve unterm Sitz mit. Traurig.

  • Solche Schäden sind natürlich extrem ärgerlich ... kein Thema.


    Aber ich denke wenn dein Händler ein guter ist wird er sicher was auf Garantie rausholen können.




    Teile wie der Kupplungszylinder sind ja Teile von Zulieferern.
    Da ist es immer wieder Schade das es dann heisst "KTM kann keine Qualität bauen".

  • Zitat

    Original von Mario
    Teile wie der Kupplungszylinder sind ja Teile von Zulieferern.
    Da ist es immer wieder Schade das es dann heisst "KTM kann keine Qualität bauen".


    mario, da kann ktm sehr wohl was für.
    weist du wie das normal abläuft bei so teilen? der zulieferer will für das teil zb. 60 euro. ktm sagt zu teuer. wir zahlen nur 50 euro. und schon wird das teil geändert das es für den preis passt. auf kosten der güte des teiles.


    ist leider überall so normale mache. :motz:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    der zulieferer will für das teil zb. 60 euro. ktm sagt zu teuer. wir zahlen nur 50 euro. und schon wird das teil geändert das es für den preis passt. auf kosten der güte des teiles.


    Und wenn der Zulieferer sagen würde "Nein, das geht nicht" dann würde die Welt auch nicht untergehen ....
    Lieber wird ein Schrott verbaut auf Kosten des Images ... und das ist mehr wert als 10 Euro.



    Ich möchte gar nicht zählen anfangen wieviele von diesen Zylindern schon verreckt sind ... :daumen runter:



  • man traut sich ja mittlerweile nicht mehr ohne Ersatzteil eine weite Tour anzutreten... schlimmer finde ich das dieses Problem schon seid Jahren besteht


  • so denkst du und ich. aber die jungs wo am geld sitzen sagen das anders. beim stern war es mal so das ein bauteil nur einen cent billiger war und dann kam eine rückrufaktion wo sicher mehr kostete als der cent. und das war dann sicher günstiger. :sehe sterne:


    und irgendeiner baut das teil für das geld. und da kommt wieder das thema geil ist geil raus. :sehe sterne:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Tiroler Bua: :willkommen: to the club!


    20TKm... Da hat der aber lange gehalten.
    Mach' dir keinen Kopp! Dein Händler wird das schon richten....
    Wobei es sich letztendlich doch um KTM handelt, die das endgültige OK geben!


    Der Händler wird es jedenfalls nicht auf seine Kappe nehmen...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo Freunde!


    Mittlererweile mache ich mir immer grössere Sorgen mit dem Moped mal ne weitere Reise als immer in nem Radius von 100km zum nächsten KTM-Händler zu fahren...


    Was man hier schon so alles liest...


    Freunde und ich wollen demnächst der Küste entlang nach Split fahren. (also für mich ein Tankstellenmarathon, hihi) Jedenfalls hab ich echt schon bedenken wegen des "Durchhaltens" meiner SD. Bis jetzt hatte sie eigentlich bis auf enormen Ölverbrauch und einem geplatzten Ölstands-Schauröhrchen noch keineren gröberen Problemchen...


    Aba wenn ich mich dann im Ausland befinde, deren Sprache ned wirklich kann und von der "high-tech" meines bikes ned all zu viel versteh verlässt mich bald der Mut damit das Heimatland zu verlassen...


    Mit was kann man denn noch so rechnen?? Hab jetzt gut 8000km drauf...


    lg Harry


  • du hast doch eine mobi garantie von ktm. die helfen dir in dem fall weiter.
    und warum solltest du auf einmal probs haben? ich war shcon mit der kleinen duke in split. waren im ganzen gute 3000 km. und das ohne probs. und mit der grossen hätte ich auch keine angst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • also ich hab mit der Kantn schon oft das Land verlassen und bin bisher auch immer wieder zurück gekommen...


    wenns um einem möglichen Defekt geht, der kann dir mit jedem Gefährt passieren, dann darfste das Land nie verlassen...

  • Mittlerweile habe ich echt Bedenken, mich mit der SD auf grössere Touren zu wagen. Zuerst Rückrufaktion wegen eines falsch eingebauten Ölventils, dann Kupplungszylinder defekt, ich warte eigentlich nur mehr darauf, bis sich der Batteriekabel abvibriert oder sonst irgendwas passiert.


    Ich habe jetzt 20.000km auf der SD. Meine alte LC4 (KTM Duke I first edition) hat auch bei 20.000km mit den Macken angefangen. Zuerst Lagerschaden bei der Nockenwelle mit dem Ergebnis eines Getriebefressers (Kurbelwelle hin, Ausgleichswelle hin), 1000km später Steuerkettenriss (wieder Kurbelwelle hin). Also wenn meine Superduke das nächtse mal etwas gröberes hat, kommt sie weg. Mag sie Spaß machen wie sie will, aber wenn man kein Vertrauen mehr in die Standfestigkeit haben kann bleibt einem nicht´s anderes mehr übirg. Schade KTM.


    Werde dann wohl die Marke wechseln müssen.

  • Hi
    Irgendwie hast ja recht.Wenn das Vertrauen im Ar.... ist kannst Du es vergessen. :kacke:
    2 Freunde von mir haben eine SD. :denk:
    Ich wollte schon den Kaufvertrag unterschreiben hab mich aber dann doch für die Tuono entschieden :prost:


    Die vielen Kleinigkeiten von KTM machen auch meine Freunde schön langsam mürbe :zorn: :zorn: :zorn:


    Man muss wirklich sagen:Die KTM gehen abnormal gut,aber die Zuverlässigkeit ist zum :weinen:


    Brauchst nur in diverse Forums zu schauen :ja:Die guten Seiten von einem Bike findet jeder als normal :daumen hoch:
    Aber die negativen Sachen werden natürlich aufgezeigt :zwinker: (So soll es auch sein)


    Gruss Hufi

  • Naja, Tiroler Bua


    ich würde nicht gleich Alles orange so "Schwarz" sehen! Das die V2- :kürbis: einige "Macken" haben ist nicht absteitbar! Meine SD hatte in den ersten 1000 km ein Problem mit der Zyl.füßdichtung. Aber das wurde anstandslos vom Händler behoben!!! Seit dem, (ca. 10.000 km) mit relativ groben Gashan, keine weiteren techn. Probleme gehabt!!! :knie nieder:


    Angst um techn. Ausfall bei einer mehrtägigen Tour, das hat doch jeder Biker!


    ...und "Sie" fahren trotzdem!!!


    Das Motto sollte doch sein: "Alles auf sich zukommen lassen, dabei Spaß haben und flexibel sein!"


    Bade :daumen hoch:

  • Wenn ich so nen Blödsinn höre: Ich hab Angst weiter weg zu fahren. :sehe sterne:
    Ein Freund meines Vaters hat eine 49ccm NSU Quickly aus den 50er Jahren und ist damit über den Groß-Klockner gefahren, hier das Beweis Video bei Gaskrank :daumen hoch:
    Mein Vater auch 6Stück und die haben kein Schiss, weiter weg zu fahren, obwohl die, bedingt durch das Alter, öfter Ausfälle haben. Dann wird halt repariert und weiter gefahren.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • nex:


    das is schon klar das es ausfälle geben kann. aba ich sage mal gerade bei älteren fahrzeugen trau ich es mir auch noch selber zu, zu "improvisieren" bzw versteh ich diese technik noch... alles klar? *gg*


    nur dann irgendwo in der pampa bei wind und wetter zu stehen, mit einem unerklärlichen elektronischen "spinner", darauf hab ich keinen bock. mobi-garantie hin oda her... (is ja auch ned immer das gelbe vom ei, was man hier schon so alles gelesen hat) aba, weil i kein scheissa bin, werd ich es trotzdem "wagen" :lautlach:


    schönen tag euch allen!


    Harry

  • Zitat

    Original von nex
    Wenn ich so nen Blödsinn höre: Ich hab Angst weiter weg zu fahren. :sehe sterne:
    Ein Freund meines Vaters hat eine 49ccm NSU Quickly aus den 50er Jahren und ist damit über den Groß-Klockner gefahren, hier das Beweis Video bei Gaskrank :daumen hoch:
    Mein Vater auch 6Stück und die haben kein Schiss, weiter weg zu fahren, obwohl die, bedingt durch das Alter, öfter Ausfälle haben. Dann wird halt repariert und weiter gefahren.


    sehr geil das NSU Video :daumen hoch: wenn auch etwas langatmig bei den Bergauf-Speedpassagen :lol:


    bei einer meiner letzten Touren ist an einer BMW K irgendwas (auf jedenfall so eine vollverkleidete) der Gaszug irgendwo in der Pampa gerissen... und nu ??? sollen der jetzt auch nicht mehr verreisen ???
    Den Gaszug haben wir übrigends vor Ort ersetzt, ein paar Ersatzteile haben wir auf grosser Tour immer dabei, da kann man sich dann eben schnell selbst helfen...


    ausserdem sollte man darüber nachdenken wo man denn hinfährt, solange ihr die Zivilisation nicht verlasst werdet ihr immer eine Hilfe finden, sehr zu empfehlen ist da der ADAC oder in Österreich ÖAMTC (verbessert mich wenn der ÖAMTC nicht ok ist)


    ich habe bis jetzt ca. 15000 Km ausserhalb meines Landes mit dem :kürbis: :kürbis: gefahren und werde in der ersten September-Woche nochmal ca. 3000 dazu bekommen...


    für alle die sich nicht trauen mit dem Moped zu verreisen, empfehle ich Heimaturlaub mit verstärktem Eisdielenposen... :prost:

  • Dere Tiroler Bua!


    Kann mir vorstellen wie Du geflucht hast!


    Mir ist sowas auch passiert aber mit der LC8 Adventure und es war auch
    ned sonderlich lustig. :zorn:


    Hab aber so ein ungutes Gefühl gehabt wegend em Zylinder und hab mir ein
    Flascherl Magura Blood eingesteckt. :grins:


    Mir ist dann bei der Rückfahrt nach dem LC8-Treffen in Obertauern der Teil
    eingegangen ca. 40km von Zuhause. :weinen:


    Hab die verlorene Menge aufgefüllt und hab die ''Kupplung nur noch beim Wegfahren verwendet!
    Mit Zwischengas kann man den Motor auch ohne Kuppeln schalten :ja:


    Das Problem ist daß der Teil von Magura a bissl a Fehlkonstruktion ist und leider
    ein Zulieferteil ist. KTM muß Magura unter Druck setzen dies zu beheben.
    Was ich von meinem Mech weiss ist ein Haarriss im Zylinder daran Schuld!


    Es wird daran gearbeitet und es wird ein Update geben für ALLE Fahrzeuge auch jene
    die nicht mehr in der Garantie sind. KTM ist eben nicht Honda,....bei der Adventure haben sie
    auch dei Garantie auf 3 Jahre verlängert,...freiwillig!


    LG, da Andi (derstolzist einen :kürbis:zufahren)

  • War heute beim KTM-Händler. Ich war immer noch verärgert wegen dem Defekt des Nehmerzylinders. Meine Werksgarantie ist seit 4 Monaten abgelaufen, zudem ist noch schlagend, daß ich den 3. Service (15.000km) selbst und nicht beim Händler gemacht habe.
    Habe dann an die Vernunft von KTM appelliert. Der Händler hat mir dann schließlich einen neuen Zylinder gleich mitgegeben. Er versucht nun, den Schaden auf Kulanz abzuwickeln. Hoffe es funzt, sonst muß ich den Zylinder nachträglich bezahlen. Oder ich überlege gerade......ich glaube ich habe ja nie einen bekommen :zwinker: