Leider hat es mich gestern auch mit dem ersten Technikschaden an der SD erwischt.
Der Kupplungszylinder (Nehmerzylinder unten am Motorblock) ist mir verreckt, 4 Monate nach Ablauf der Werksgarantie. Natürlich, wie könnte es anders sein, mitten in der Pampa auf einem Pass auf 1900m Seehöhe.
Es machte sich dadurch bemerkbar, dass der Kupplungshebel nicht mehr in seine Ausgangsstellung zurückkehrte, bei jedem Hebelzug weniger. Ich blieb deshalb stehen, zog den Hebel, und würge sogleich den Motor ab. Mir ahnte nichts gutes. Nach genauerer Betrachtung bemerkte ich, daß ich mit 3 Hebelzügen die ganze Flüssigkeit des Ausgleichsbehälters verbraten hatte. Außen alles dicht. Losfahren ohne Kupplung unmöglich, vor allem wenn ich noch 200km Passstraßen vor mir hatte.
Ich öffnete dehalb den unteren Nehmerzylinder der Kupplung (dort wo das Ritzel ist) und schongleich kam mir die ganze Suppe entgegen. Ihr könnt mir glauben wie ich geflucht habe, mitten in der Pampa, kühle 32 Grad und vor allem das depremierendste, alle zuvor versenkten Japaner ziehen an mir vorbei
Ich schaute mir den Zylinder genauer an: Der Kolben hat sich innen verkantet (oder Haarriss) und ist deshalb undicht geworden und die ganze Kupplungsflüssigkeit lief ins Motorgehäuse (dort wo die Druckstange der Kupplung verläuft).
Es half also nichts. Öamtc angerufen (Automobilclub in Österreich), dieser wiederum den Schweizer Automobilclub (ich stand ja in der Schweiz), dieser wiederum eine kleine Schweizer Autowerkstätte. Nach 90 Minuten Wartezeit bei den kühlen 32 Grad kam dann ein Mechaniker mit Hänger. Wir haben dann das Moped aufgeladen.
Wir fuhren dann über die Passhöhe bis nach St. Moritz. Jetzt das unfassbare !! Der Mechaniker (Abschleppdiesnt) verlangte doch 7,5 Franken (4,91€) je Kilometer !!!! Ich legte also für 20km Autofahrt 150 Franken (100 €) auf den Tisch.
So nun stand ich also mit meiner SD in St. Moritz. Es half nur eines - ich verständigte meinen Bruder, mich mit Auto und Hänger abzuholen. Nach wiederum 4 Stunden Wartezeit bei brennedner Hitze (naja, ich geb´s zu, ich gönnte mir schon eine Abkühlung im St. Moritzer See und Geld für ein hatte ich auch noch).
Um 11 Uhr abends erreichte ich und mein Kürbis dann die sicheren Gefilde meiner Garage.
Was haltet Ihr davon: Es kann doch nicht sein, daß nach 20.000 km ein so wichtiger Teil wie der Kupplungszylinder seinen Geist aufgibt. Bei Japanern brauch ich mich um solche Teile keine Sorgen zu machen !!!
Ich werde morgen mal bei meinem KTM-Händler vorsprechen. Vielleicht geht was . Am besten ich kaufe mir gleich 2 Zylinder und nimm einen als Reserve unterm Sitz mit. Traurig.