BT090 nach 2000 km fertig?

  • Kayer85


    Werde auf jeden Fall den ME3 draufziehen lassen....schade um den vorderen 090er, der sieht fast noch gut aus :zwinker:
    Ist zwar ziemlich dekadent, einen noch fahrbaren Reifen auszumustern, aber was macht man nicht alles für den SPASS!!!
    Bin mal gespannt, wie lange die ME's auf der 690 durchhalten, bevor sie :kapituliere:


    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    PS: Ja, ja....das leidige Warmfahren....wo wir doch so wenig Geduld haben :motz:

  • so, habe jetzt 1750 km und der BT 90 ist tot :amen:


    179 € :weinen: für einen neuen BT 90 mit Montage beim KTM Händler.


    mußte ja wieder den gleichen nehmen, da das Vorderrad noch gut ist, aber beim nächsten mal wird ein anderer Reifen montiert.

  • Na der Vorderreifen hält ja auch lange, wenn man immer schön durch die Gegend cruised, dann hält der Hinterreifen auch, aber wegen dem Reifenverschleiß extra langsam fahren ist ja auch langweilig.

  • :achtung ironie: Deswegen habe ich immer die toten Fliegen auf den Nummernschild! :achtung ironie:


    Im Ernst: ´Gecruised´ bin ich mit Sicherheit, das ist (glaube ich) auch auf einer KTM kein Verbrechen. Nach den ganzen Negativerfahrungen über den Battlax wollte ich hier einfach meine Laufleistung anstellen. Wenn man nicht dauernd am Limit fährt (oder zumindest weit darunter), hält er auf jeden Fall länger als 2000 km. Langsam fahren, um den Reifen zu schonen, ist aber auch nicht meine Strategie...

  • :lautlach: Ein sau geiler Spruch! Wie ist da dein spritbverbrauch? ich hab immer gut 6l, du könntest dich bei 4,5l einpendeln?
    Na ich bin mit dem Battlax ja ansonsten sehr zufrieden. Nur am WE war die Straße ein wenig staubig, also wirklich nur mininmal und ich wollte überholen, gehe ans Gas und wie aus dem Nichts hatte ich bestimmt 1m Versatz am Hinterrad, ich hatte riesiges Glück, dass ich im Sattel blieb. Das war echt uncool, aber sonst gabs nie schwierige, Reifenbedingte Situationen... wobei eine ja auch reicht. Hab am WE einen schweren Motorradunfall mit Hubschrauber und allem gesehen, muss man ja selbst nicht nachmachen. :amen:

  • @ Kayer: Du hast recht: mein Spritverbrauch liegt bei genau 4,5 l/100 km. Ich fahre immer sehr zurückhaltend, das passt dann auch zur vergleichsweise langen Laufleistung des Reifens.


    Zum zweiten Punkt: Dieses Jahr ist wirklich (zu) viel passiert.

  • Ich hab mein Motorrad letzte Woche beim Händler abgeholt und seitdem den Pirelli Diablo Strada drauf.
    Die Laufleistung des BT 90 war mehr als unzufrieden !!! Bei 8000- 10000 km pro Jahr 4-5 Sätze lächerlich :kacke:


    Das Lenkverhalten hat sich positiv geändert, Einlenkwilligkeit ( obwohl Tourensportreifen) bei stabilen Kurvenverhalten hat mich sehr überrascht.
    Beim Grip wird er sicher nicht mithalten aber dies konnt ich noch nicht austesten. Wird aber ausgiebig beim nächsten schönen Wetter getestet :lol:
    Bei Kälte funktioniert er logischer Weise besser.
    Über Laufleistung und Fahrbarkeit werde ich aber berichten.
    Stellt euch das vor 6000 km mit den gleichen Reifen "Traum" :knie nieder:

  • Hallo Freunde, da jetzt mein Originaler BT 090 an der Hinterhand vollkommen runter ist, stellt sich die Frage was ich jetzt machen soll, der Vorderreifen ist ja noch OK.


    Ich werd erst mal noch einen BT 090 für hinten besorgen, und dann?


    Was hat denn jetzt die mehrheit für Reifen drauf auf Ihren 690sm?


    Könntet Ihr mal kurz einen Momentanbericht abgeben? und auch mitteilen ob Ihr jetzt zufriedener seit?


    DANKE

  • Hallo Freunde, da jetzt mein Originaler BT 090 an der Hinterhand vollkommen runter ist, stellt sich die Frage was ich jetzt machen soll, der Vorderreifen ist ja noch OK.


    Ich werd erst mal noch einen BT 090 für hinten besorgen, und dann?


    Was hat denn jetzt die mehrheit für Reifen drauf auf Ihren 690sm?
    ...

    Hi,


    ich habe seit knapp 2 Wochen den Michelin Pilot Power 2ct (V + H) und bin voll zufrieden :crazy:
    zufriedener bin ich jetzt auf jeden Fall, denn der BT 090 ist mir bei Nässe doch ein wenig zu viel gerutscht

  • Also ich hab mir nachdem mein erster Hinterreifen runter war nochmal den gleichen BT090 montiert.


    Würd ich nicht mehr machen. Obwohl der Vorderreifen am Anfang noch ok ist fährt er sich die nächsten 2-3000 Km stark ab. Jetzt hab ich manchmal des Gefühl die Maschine schwimmt a bissl vorne. Luftdruck ist aber ok.


    Ich würde gleich den M3 montieren, der ist eh besser und genau der Richtige für die 690SM.


    Auch wenns erst mal a bissl teurer ist es lohnt sich sicher.

  • Ich hab heute bei meinem Händler zum ersten mal eine "echte" 690 SMR gesehen, hab aber leider nicht genau geschaut, nämlich betreffen der Reifen, hab irgendwas mit "alpha" gelesen, wer weiss mehr dazu, sind die besser als die BT090?

  • ....die 07er PRESTIGE ist eine "echte 08er SMR"! Alle SM´s -SMC´s - SMR´s - oder D III´s sind einfach reifenfressende Ùngetümer`. Es liegt am handling! Du kannst Sachen machen, die geh´n mit anderen Moppeds nur schwerer. Hatte den Satz 3er Metzeler nach ca. 1500km (1000km Einfahren) bis an die Legalität gebracht. Nach weiteren 1600km ist nun der BT-021F vorne fast weg. Hinten schaut´s noch "gut" aus. Aber das ändert sich dann mit fast nur einer Tankfüllung. Also wieder ein "Pärchen" unter 2000km weg :weinen: Der BT-021 ist ein gutmütiger Reifen, der erstaunliche Dinge meistert. Bestimmt macht er einige tausend km´s, wenn man ihn auf Reisen einsetzt. Wenn´s wieder wärmer wird, hole ich mir den M3. Die Dinger halten zwar nicht lange aber sind so sehr berechenbar. Schaut man sich moderne Markenreifen an, wird man sicherlich von keiner Marke enttäuscht. Je nach individuellem Fahrstil, sind heute Dinge möglich, die waren vor einigen Jahren einfach undenkbar. Ich glaube schon, daß jeder seine Optimalbereifung finden wird. Nur mit o.g. Einzylindern werden alle freigegebenen Reifenpaarungen sehr schwer eine Erdumrundung :grins: schaffen. Richtig Gummi also; Glück und Spaß für 2008! - Ramses -

  • Danke, ich hab jetzt auch den M3 drauf und zwar vorne und hinten


    Was habt Ihr eigentlich für euren neuen Satz Reifen bezahlt? inkl. Montage etc.
    Ich habe heute € 380,- für beide gelöhnt, war das jetzt billig oder nicht?

  • Wofür brauchst du Schläuche? Entweder du hast ne normale SM, da waren ja schon Schläuche drin oder du hast ne Prestige, da brauchste keine Schläuche.
    Also ich bestell meine Reifen immer im Internet, da gibts den Satz ohne Werbung machen zu wollen für 235 EUR, echt spitze. Hätt ich nicht gedacht, dass die so günstig sind. Naja, mir reicht trotzdem erstmal noch ein neuer Hinterreifen, aber dann steht der M3 an.