BT090 nach 2000 km fertig?

  • Ich wurde gestern von den lieben Menschen in Grün kostenpflichtig und punkteträchtig darauf hingewiesen,
    daß man mit dem BT090 keine 2000 km schafft.
    :zorn: :zorn: :zorn:
    Und in der Tat: Der Reifen war völlig fertig.
    Nicht nur daß das Profil in der Mitte bei 0 ankam, die Oberfläche war so komisch porös.
    Auch am Vorderreifen, der natürlich noch genug Profil hatte, war die Lauffläche eigenartig porös.


    Frage: Was habt ihr so für Laufleistungen mit dem BT090? Und ist der M3 da besser?
    Und: Hat das auch schon jemand gehabt, daß sich die Lauffläche so in Auflösung befindet?


    Grüße
    KTMchen

  • Moderne Reifen halten auf alle Fälle länger als der BT .
    Der ist ja schon zwei Generationen alt.


    Moderne Reifen bestehen ja aus ganz anderen Materialien als die "alten" Reifen.


    Je nach Fahrstil wirst du mit einen modernen sicher 3000-5000 km draufkriegen.

  • War mit BT 090 auch nur bis 1800 km legal unterwegs. Habe ihn dennoch eine Weile auf den Flanken gequält da die Mitte schon am TWI war. Wenn man ein wenig Vertrauen in schnelleren Kurven hat, löst sich der Gummi ganz porös ab. Bin jetzt auf MPP umgestiegen und muß aber noch ein wenig mit den Luftdruck probieren, der Asphalt bei uns ist stellenweise glatt wie eine Billiardkugel.
    Habt ihr schon Erfahrungen mit den Luftdruck?
    Kann mich da leider schlecht orientieren, da ich bisher nur Supersportler gefahren bin und da war von 2.1 bis 2.9 alles möglich.

  • Ich denke solange das Profil nicht bei 0 ist, sind die Gesetzeshüter recht umgänglich, aber wenn Glatze ist, wirds schwierig zu argumentieren. Ich denke bis 2000km kann man den Reifen maximal ausnutzen, dann ist Schluss. Kumpel hat den M3 auf der R1 und nach ca. 4000km sind sicher noch 2,5-3mm drauf, nicht übel. Bin ansonsten aber mit dem BT090 zufrieden, Grip ist genug da wenn er richtig warm ist und davor ist er trotzdem angenehm zu fahren. Ich bin aber mit einem Luftdruck von 1,8 und 2 bzw. 2 und 2,2 unterwegs, also recht wenig, aber so mag ich das am Meisten. Porös wird der Reifen da wo er zu heiß wird. Ich meine meiner wird so heiß, dass die Steinchen am Hinterreifen auf dem Parkplatz kleben bleiben, das ist schon krass. Aber bis auf die Laufleistung bin ich sehr zufrieden, hatte nie Probleme, kann also die kritischen Stimmen zur Performence nicht nachvollziehen, aber hängt a auch sehr vom Fahrstil und vom Reifendruck ab. Kleine Frage nebenbei, hat einer von euch schonmal auch nur annähernd 200km/h geschafft? Bei mir warens 191 einmal und mal 187. Über 180 ist oft drin, aber wirklich mehr auf keinen Fall. Was ging bei euch?

  • Zitat

    Original von 950
    Hi KTMchen !


    Mein Beileid; aber sach mal 'nen Kurs durch was die jungs dafür saldieren !!


    Grüße
    950


    Mein KTM-Dealer hat mir für meinen Hinterreifen incl. Montage 158 Ocken saldiert.


    Grüße
    KTMchen

  • Für den BT090? ALso mein Händler will alleine 155 nur für den Reifen. Hab den mir nun im Unternet für gut 130€ bestellt, dazu kommen halt nochmal 15€ für Wechseln und auswuchten beim örtlichen Dienstleister. Ein und Ausbau ist meine Sache, aber ist ja nicht so schwer. 158€ für alles beim Händler ist i.O. finde ich.

  • Mein BT sah nach 1600 km schon in der Mitte schlecht aus (1,6 mm waren es nicht mehr)!
    Jetzt nach 2000 km Mitte fast blank, Seiten aufgeribbelt.


    Ich finde die Laufleistung in der Mitte schlicht einen WITZ !!! :staun:
    Wir fahren immerhin mit 63 PS und nicht mit 150 PS am Hinterrad.


    KTMchen: 950 meinte was dir die "Grünen" für deinen blanken Reifen abgenommen haben.
    Würde mich auch interessieren. Punkte gabs einen oder mehr?

  • Zitat

    Original von Ernie
    KTMchen: 950 meinte was dir die "Grünen" für deinen blanken Reifen abgenommen haben.
    Würde mich auch interessieren. Punkte gabs einen oder mehr?


    Ach so.
    Tja das waren 50 Euro + (und jetzt wird's richtig teuer) 3 Punkte!!!
    Wahnsinn, ich hab' doch keinen umgebracht, warum nicht gleich lebenslänglich?


    /KTMchen (etwas geknickt)

  • Der Pilot Power ist sicher gut, aber Michelin hat grad ne Rückrufaktion für eine Serie von Pilot Powers und 2CTs laufen, also vorsicht!
    Ich war mit dem BT090 eigentlich zufrieden. Da der Vorderreifen noch gut ist und ich natürlich keinen2 unterschiedlichen Reifen fahren will, hab ich mir den BT090pro für hinten bestellt. Aber wo ist der Unterschied zwischen dem pro und dem normalen? Den normalen gibts garnicht zubestellen und auch auf der Bridgestone Homepage steht nur der pro drin. Der normale ist mit einem "G" hinter dem BT090 gekennzeichnet, der pro natürlich mit dem Schriftzug "pro"! :zwinker: Also, weiß einer was?


    Am Mittwoch war auch auf dem Sachsenring und einer mit ner Ducati 999 hat einen Michelin Pilot Race gefahren. Der war an den Flanken total zerstört, aber für die Rennstrecke sicher was Feines.

  • 200km ist zwar wenig ....aber naja so ist das nunmla wen man sportlich fährt



    bei meiner GSX-R hat ein reifen hinten max. 1500km gemahct (da bin ich auch langsam gefahren , kei´ne starke beschleunigung)



    und an schlechten tagen war er nach einer langen tour durch die eifel einfach platt (600km)


    an den reifen müssen die jungs noch was machen !!

  • Also sehr seltsam eure Erfahrungen mit dem Reifen? Zumindest was die Haltbarkeit betrifft. Ich hab jetzt 4000 km drauf und kann sicher noch 200 damit fahren. Und ich betrachte mich als durschnittlichen Fahrer. Also gemütlich bis sehr sportlich unterwegs. Am WE war ich 3 Tage mit dem Reifen in den Dolomiten und war sehr überrascht über dessen Grip bei richtiger Temperatur.


    Nichts destotrotz kommt mal der Sportec M3 drauf. Muss ausprobiert werden.

  • Zitat

    Original von 69_Hansi
    Also sehr seltsam eure Erfahrungen mit dem Reifen? Zumindest was die Haltbarkeit betrifft. Ich hab jetzt 4000 km drauf und kann sicher noch 200 damit fahren. Und ich betrachte mich als durschnittlichen Fahrer. Also gemütlich bis sehr sportlich unterwegs. Am WE war ich 3 Tage mit dem Reifen in den Dolomiten und war sehr überrascht über dessen Grip bei richtiger Temperatur.


    Nichts destotrotz kommt mal der Sportec M3 drauf. Muss ausprobiert werden.


    Du sagst es: Wenn die Temperatur und der Asphalt passen, da spielt der Gummi auch mit....wenn aber
    wechselnde Bedingungen vorzufinden sind, wird's schnell unberechenbar. Da ist besonders morgens, bei Fahrten
    im Wechsel von Wald.-und Wiesenpisten Zurückhaltung angesagt.
    Der BT "sagt" dir nämlich nicht, wenn er keinen Bock mehr hat...er quittiert einfach. Quietscht nicht, schiebt nicht, sucht sich einfach schnell mal einen größeren Kurvenradius :nein:. Ein moderner Reifen hat eindeutig bessere Manieren :ja:. M3..gute Wahl :daumen hoch:

  • Kayer85


    Wir reden schon über den gleichen BT 090???
    OK, wenn ich mit wild blockierendem Hinterrad auf die Kurve zufliege, dann pfeift's schon mal :grins:,
    aber ich dachte da auch mehr an das zarte Wimmern, das einen Brems.-oder Beschleunigungsdrift ankündigt.
    Ist natürlich möglich, dass die BT's von den Toningenieuren auf hohe Tonlagen gestimmt wurden....die hören ältere Herren halt nicht mehr so gut :lautlach:
    Aber mal im Ernst...die guten ME's und MPP's kündigen ihren Grenzbereich deutlicher an und reagieren meines Erachtens nicht so empfindlich, im Bezug auf Strassenbelag, Temperatur und Reifendruck (+- 0,5 Bar).
    Aber da hat natürlich jeder so seine Vorlieben und Empfindlichkeiten; nicht zuletzt spielen "Sicher.- und Wohlfühlen" und das berühmte Kopfkino eine bedeutende Rolle, beim Moppetieren. Wenn man in Schräglage immer nur drauf achtet, ob's gleich wieder ungeplant rutscht, bleibt der Spaß schnell auf der Strecke.
    In dem Fall sollte man schnellstens auf die Gummies seines Vertrauens wechseln........egal, ob's ein paar Euronen teurer wird....soviel zur: "Die sind aber so teuer :weinen:"Diskussion.


    Ich jedenfalls werde in ein paar Kilometern auf die bewährten ME's wechseln :amen:

  • Scar: Jo, da haste recht, der persönliche Eindruck ist sehr individuell.
    Also wenn du den BT090 nachkaufen willst, geht das garnicht, weil den gibt es nicht, zumindest nicht im Internet. DU kannst nur den BT090pro kaufen und der hat mehr Grip und quietscht. Er muss aber warmgefahren werden, auf den ersten Metern rutscht der wie verrückt, aber später isser echt gut! Aber ein Wechsel kann ja nicht schaden, nur halzt kosten! ;)