Zündungsdeckel zerbröselt - Enduro R (2022)

• An meiner 690 von 2022 ist der Zündungsdeckel an mehreren Schrauben stark angefressen. Habt ihr das Problem auch? Die Schrauben sind original, jedenfalls habe ich das Moped neu gekauft und da keinen KTM-Schrauber ran gelassen. Vielleicht haben die da versehentlich Edelstahlschrauben verwendet welche im Gegensatz zu verzinkten Kontaktkorrosion fördern. Kann das an den alten Schrauben nicht richtig erkennen. Oder verwenden die wieder superleichtes Magnesium :kotz:

Und noch was... ich habe kein Saisonkennzeichen. :grins:

IMG_20260320_072948.jpg

IMG_20260320_071642a.jpg

• Das sieht auf den ersten Blick vielleicht so aus, aber an zu festen Schrauben wird das nicht liegen. Der Deckel ist auch neben anderen Schrauben angefressen.

Das Motorrad ist wenig gefahren und ich habe nur 2 Ölwechsel gemacht. Also der Zündungsdeckel mit den Schrauben ist original und wurde noch nicht demontiert.

Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Zündungsdeckel zerbröselt“ zu „Zündungsdeckel zerbröselt - Enduro R (2022)“ geändert.

• Glaube nicht, dass ein Schadensbild in dem Maße nur auf eine chemische Reaktion zurückzuführen ist. Eher, dass dort jemand die Schraube zu stark angezogen hat. Der Deckel ist sehr spröde.

Die Schrauben wurden nicht zu stark angezogen. Das Problem ist einfach die Paarung aus Magnesiumdeckel und Stahlschrauben. Die KTM Schrauben sind NICHT Verzinkt oder beschichtet. Unter normalen Voraussetzungen geschieht zwischen Magnesiumdeckel und Stahlschrauben praktisch nichts, aber vor allem in Verbindung mit Salzen kann es schnell zu böser Kontaktkorrosion kommen, da mit Salz versetztes Wasser sehr gut leitet.

Das passt auch super zu der Aussage "ich habe kein Saisonkennzeichen". Diese Probleme treten nämlich vor allem extrem bei Fahrzeugen auf, die viel im Winter bewegt werden, wo vorher salz gestreut wurde. Da lösen sich regelrecht die Deckel auf.

Das is auch der Grund wieso der neue Euro5+ LC4 (A606) bei den Magnesiumdeckeln Aluschrauben hat. Einfach damit sich die Deckel nicht mehr auflösen.

Abhilfe: Nach einer Fahrt im Winter das Fahrzeug reinigen bzw zumindest abspülen. Eine Reinigung würde der guten vlt. sowieso mal nicht schaden.

Oder: Die Schraubenlängen bei Kupplungsdeckel und Generatordeckel raus messen und beim Händler oder Ersatzteilkatalog die Aluschrauben vom neuen LC4 in der richtigen Länge raussuchen. Muss man sich aber anschaun ob die platzmäßig überhaupt passen beim Schraubdom an den Deckeln, weil die Aluschrauben einen größeren Kopf haben als die Stahlschrauben.

:Kürbis:

Einmal editiert, zuletzt von Kyrox ()

• Also haben alle Motoren ab eu5 Alu Schrauben am Magnesium Deckel von Kupplung und Zündung?

Das werde ich mal mit dem Magneten testen :)

• Hä wieso sollte Titan und Magnesium verträglich sein? Da geht die Schere der Edelheit der Metalle noch weiter auf und die Korrosion wird noch schlimmer. Noch dazu kommt das du das Drehmoment der Titanschrauben im Gehäuse reduzieren musst, sonnst holts dir irgendwann das Gewinde im Block wenn du die Schrauben öfter zu und auf machst. Noch dazu kommt das du im Gehäuse dann auch zwischen Alu und Titanschrauben Spaltkorrosion bekommst und du die Schrauben mit Keramikpaste einsetzen musst.

Also hät ich persönlich aus diesem Grund nicht gemacht. Hab zwar auch auf Titanschrauben umgebaut aber aus anderen Gründen.

Kauf einfach eloxierte Aluschrauben und fertig. Und wenn bitte wertige Schrauben, am besten aus AW7075. Das Ali Express Zeug is für die Tonne. Jägerschrauben oder ProBolt sind da gute anbieter.

:Kürbis:

• Verträglichkeit Titan/Magnesium ist sicher besser als Stahl/Magnesium. Das galvanische Element Stahl/Magnesium beträgt 1.93 V, das zwischen Tian/Magnesium nur 0.74 V. Und das Aluminium/Magnesium 0.71 V.

• Das mit der Spannungsreihe für Magnesium dürfte sich aber wenig auswirken bei den üblichen Legierungen von Alu mit wenigen Prozenten Magnesium.

• Mit den Legierungen kenne ich mich - zugegeben - nicht aus. Aber wenn Alu/Magnesium-Legierungen nur wenige Prozente Magnesium enthalten sollten, weswegen werden diese dann verwendet? Dann ist der Gewinn bezüglich Gewichtsreduktion ja nur marginal, und das erkauft mit spröden Bauteilen. Macht für mich keinen Sinn.

• Wenn man nicht putzt und konserviert, gammelt's.

Völlig Wumpe welche Legierung. Alles eine Frage der Zeit.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich werde demnächst meinen sm Projekt CNC Alu Deckel auf den Lima Deckel montieren und dann habe damit einen galvanischen Buddy zwischen dem Magnesium Deckel und den verzinkten Schraubenköpfen :-)

Gerne würde ich auch bisschen Keramikpaste auf die Schraubengewinde geben, aber ich habe etwas Sorge um die Reduzierung der Reibung und somit sorge ums Gewinde.

Oder kann man bei Keramikpaste unbesorgt sein?

• Kannst ne Fremdstromanode drantüdeln, dann bleibts frisch :zunge:

All time good fart, and right is the gas!:driften: