quitschende Hinterradbremse Moto Master Scheibe

• nachdem die original Bremsscheibe hinten bereits bei 17000 km die Mindestdicke von 4,5 mm erreicht hatte habe ich auf die Moto Master Wave starr gewechselt

Habe neue Sinterbeläge verbaut.

Die Bremswirkung ist besser als Original, allerdings hab eich nun das Problem, dass auf den letzten zwei Metern kurz vor dem Stillstand des Rades die Bremse erbärmlich zu quitschen beginnt.

Wärend der Fahrt ist alles bestens und nichts zu hören.

Bremsbeläge wurden angefast, das original anti quitsch Blech wieder auf den außeren Backen befestigt und der Bremsbacken der an den beiden inneren Bremskolben anliegt wurde mit Kupferpaste eingebaut.

IMG_20260320_145518[1].jpg

IMG_20260320_145524[1].jpg

• Wenn Du diese Beläge hast ?

Moto-Master Bremsbelag hinten | Nitro Sinter Offroad Haltbarkeit

passt das wohl nicht zusammen.

Zumindest ist hier keine 790 /890 als passende Maschine für diese Beläge angegeben …

Moto-Master Bremsbelag hinten Nitro | Offroad Sinter
    Moto-Master Nitro Bremsbelag hinten für KTM EXC & SX ab 2004. Sehr haltbar, gut dosierbar, ideal für Enduro und Offroad.
    www.ktmschnellversand.de

Ist die neue Scheibe dicker als die Serie ?

Sieht auf dem Bild so aus ..

Auf der Sm habe ich Sinterbeläge und keinerlei Qietschen .

Offroad habe ich aber bewußt auf organisch gewechselt .

Auch hier geräuschlos .

Bei der KTM wird aber oft selbst beim Schieben , selbst Rückwärts , von diesen Geräuschen auch hier im Forum berichtet

IMG_5631.jpeg

Sinterbelag ist nicht gleich Sinterbelag für alle Sättel .

wird auch hier erklärt ..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Quietschen beim ausrollen bei mir genauso,selbe Hardware ,die starre Motomasterscheibe mit TRW-Sinterbelägen.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Ich würde hinten immer organische drauf machen. Reicht locker von der Bremsleistung und quitscht nicht. Die Hintere brauchst eh nur Offroad oder zum stabilisieren beim langsamfahren, engen Kehren, Wenden, etc. Dazu findest du hier schon etliche Beiträge.

• Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit meiner 790 Adventure.

Ich hatte hinten eine Moto-Master-Festscheibenbremse montiert.

Das Geräusch bei starkem Bremsen war unerträglich.

Also habe ich wieder eine Galfer DF944FLW-Schwimmscheibenbremse eingebaut, wie die Originalbremse, und wie durch ein Wunder war das Quietschen weg.

• Also habe ich wieder eine Galfer DF944FLW-Schwimmscheibenbremse eingebaut, wie die Originalbremse, und wie durch ein Wunder war das Quietschen weg.

Ist doch eigentlich logisch.

Durch die Floater kann sie sich halt nicht so direkt durch Schwingung in Resonanz gebracht werden .

Einmal editiert, zuletzt von MKL ()

• vielen Dank für eure Hilfestellung.

Die Moto Master hat die gleiche Dicke wie die Original scheibe , 5 mm.

Werde es im ersten Schritt mit organischen Belägen versuchen.

• Habe nun die organischen Brembo Beläge ( blau) eingebaut und alles ist gut. Kein Quitschen mehr und die Bremsleistung ist völlig ausreichend und kaum schlechter als mit Sinter Belägen.

Somit Most Master starr mit organischen Belägen eine sehr preiswerte und gute Nachrüst Möglichkeit.

• hat schon jemand Erfahrung wie lange die Moto Scheibe hinten mit organischen Bremsbeläge hält? Länger als die Galfer?

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Hab ich jetzt ~ 35000km drauf und hat noch gute 5mm. Neu hab ich die Motomaster leider nicht gemessen.

Laut Internet hat sie neu auch 5 mm.

• Krass. Entweder bremst du fast nie hinten, oder die Scheibe ist wirklich extrem robust. Hat dein Messschieber nur eine Stelle nach dem Komma? Wäre interessant zu wissen wie viel Verschleiß tatsächlich in den 35000 km entstanden ist.

• Ich bremse in engen Kurven - Serpentinen, beim Wenden, beim langsam Fahren - Fahrübungen und Offroad hinten. Glaub Rockymountain oder Kondos hat mal geschrieben, dass auch die originale Scheibe mit organischen Belägen hält. Ich bremse eher relativ viel hinten, eher werden die Scheiben vorne durch rechtzeitiges Gas zudrehen (außer am Pass) geschont.

Ich benutze eine konventionelle Schublehre und musste noch nie die Batterie 🔋 wechseln (-;

• Wenn die Organischen mit dem MM Scheiben hinten harmonieren ist alles fein. Und für kleines Geld kann das jeder für sich auch ausprobieren.

In Beitrag #2 wurde wieder mal das Märchen von den bösen scheibenmordenden Sinterbelägen zitiert (louis).

Ich kann den Bullshit einfach nicht mehr lesen:

Es kommt auf die Reibpaarung von Belag und Scheibe an.

Nicht auf das Material.

Carbone Loraine waren in den 90er Jahren die ersten die Sinterbeläge als Ersatz anboten.

Damals waren noch Graugusscheiben von Brembo weit verbreitet.

Und diese Kombination hat wirklich zu erhöhtem Verschleiß der Scheiben geführt. Nur waren die Beläge nie für Grauguß ausgelegt.

Ziemlich zeitgleich hat Kawasaki Sinter als Serienbelag eingeführt. Und da sind die Scheiben (mit Chromanteil wie wir es heute kennen) auch nicht vorzeitig gestorben.

Also tut euch und der Mutter der gesegneten Verzögerung bitte den Gefallen und verbaut vorne keine Billo- oder Organischen Beläge ein wenn in der Serie Sinter verbaut ist.

Ein nur 3 Meter längerer Bremsweg bedeute eine Aufprallgeschwindigkeit von 30 km/h wo man sonst gestanden hätte.

Wenn man damit einen menschlichen Körper trifft ist das potenziell Lebensgefährlich.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• In Beitrag #2 wurde wieder mal das Märchen von den bösen scheibenmordenden Sinterbelägen zitiert (louis).

Ich kann den Bullshit einfach nicht mehr lesen:

Für dich noch ein anderes Märchen von einer doch so kompetenten Quelle :sensationell:

Welche Bremsbeläge sind am besten fürs Motorrad?
    Was sind die Vor- und Nachteile von organischen, Sinter- und Keramikbremsbelägen für Motorräder? Und wie sieht es mit Belägen aus Carbon aus? MOTORRAD erklärt…
    www.motorradonline.de

• Ich kenne keine Untersuchung die die Lebensdauer von Bremsscheiben in Abhängigkeit von verschiedenen Bremsbeläge vergleicht.

Und der dicke Motorrad-Social Media Redakteur hat seine Kernkompetenz im Kaffeebecher halten gefunden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich bremse in engen Kurven - Serpentinen, beim Wenden, beim langsam Fahren - Fahrübungen und Offroad hinten. Glaub Rockymountain oder Kondos hat mal geschrieben, dass auch die originale Scheibe mit organischen Belägen hält. Ich bremse eher relativ viel hinten, eher werden die Scheiben vorne durch rechtzeitiges Gas zudrehen (außer am Pass) geschont.

Ich benutze eine konventionelle Schublehre und musste noch nie die Batterie 🔋 wechseln (-;

Melde mich da ich zitiert wurde. Ja die organische Brembo hinten hat nicht gequietscht, hat annähernd gleich gebremst und der Bremsscheibenverschleiß war fast ca. nur die Hälfte im Vergleich zu den Sinterbelägen. Habe sie trotzdem wieder durch Original Sinterbelage ersetzt , warum: die Organischen waren nach 15.000 km aufgebraucht, und hatten Belagsausbrüche wegen partieller Überhitzung im Soziatouringbetrieb mit Gepäck am Stelvio (wo ich zu stürmisch mich runter stürzte) und ich muss mehr als doppelt so oft Beläge wechseln. Ich sag es mal so, ich würde relativ wenig sparen. Das mit der Überhitzung hat mir echt zu denken gegeben, da ich danach hinten kaum mehr Bremsleistung hatte und stark federndenden Hinterradbremshebel. War aber meine eigene Schuld, hatte fast nur hinten gebremst, um die Bremse mal richtig auszutesten.

• Also tut euch und der Mutter der gesegneten Verzögerung bitte den Gefallen und verbaut vorne keine Billo- oder Organischen Beläge ein wenn in der Serie Sinter verbaut ist.

Vorne bleiben Sinter, is ja klar. Hinten verhindert beim vollem Einsatz der Vorderbremse eh nur die Elektrik das abheben des Reifens. Somit reicht die Bremsleistung der organischen Beläge hinten aus.

Hast du dem TE noch einen Tipp welche Beläge (außer organisch) hinten nicht quietschen?

• Mache Service beim Händler, dieser wollte schon auf Garantie eine neue Pumpe einbauen (war nicht lieferbar), da ich dieses Phänomen eigentlich öfters habe. Ist zumeist nach jährlichen Bremsflüssigkeitswechsel weg, kommt dann aber relativ wieder recht schnell (das ordentlich Federnde Pedal). Muss aber sagen, dass ich zum Hinterradbremser mutiert bin, da ich immer mit Sozia und Gepäck fahre, was bei dieser Konstellation sehr angenehm ist.