Haltegriffe für Sozia

• Servus,

gibt es hier Leute mit Soziabetrieberfahrung mit der 1290 SDR 3.0?

Ab Werk bietet die 1290 SDR 3.0 ja keinerlei Möglichkeiten für die Sozia sich gut fest zu halten. Für die 125er und 390er gibt es von KTM zumindest als Zubehör Haltegriffsets:

Haltegriffkit

Habt ihr Empfehlungen für die 1290? Bin auch für weitere Tipps beim Betrieb mit 2 Personen dankbar.

• Sozia stützt sich über Knieschluß und Hand-Unterarm an der Fahrerhüfte ab.

Vor allem der Knieschluß beim Bremsen und vorgespannte Rücken Muskulatur dabei sollte geübt werden.

Danach ist das gemeinsame Fahren viel besser.

Diese Griffe sind nur für den Tüf oder Gepäckbefestigung zu gebrauchen.

PS.

Die SDR hat ein kurzes Seil unter dem Soziakissen. Das ist wirklich komplett nutzlos.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Kondos: Danke für die Tipps, mit dem Fahren mit Beifahrer habe ich bislang wenig Erfahrung, daher bin ich für Deine Tipps sehr dankbar. Das werden wir so probieren :Daumen hoch: Und ja, dass das Seil unter dem Soziakissen wnur für den TÜV da ist, hatten wir ebenfalls schnell rausgefunden.

Munky_ Danke für den Tipp! Genau auf so Hinweise hatte ich gehofft :Daumen hoch:

• Hallo , alternativ gibt es ,ich glaube von Oxford, einen Gurt mit zwei Griffen zum Umschnallen für den Fahrer .

Bitte nicht mich prügeln, ich weiß der ist „hässlich“ ! :grins: :kapituliere:

Habe mal geschaut, die Dinger heißen Oxford Rider Grips .

Einmal editiert, zuletzt von Unentschlossen () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Ich habe an der Textilkombi auf Hüfthöhe 2 Riemen für die Passform an der sich meine Frau festhält.

Hat den Vorteil für sie, dass sie mir mit leichter Rippenmassage direkt mitteilt, wenn ich es zu wild treibe. :grins:

Ich bin ein einziges mal bei jemandem als Sozius mitgefahren, den ich nicht umarmen wollte und habe die Griffe genutzt.

50 PS Bike und ich hatte da schon das Gefühl, dass es mich beim anfahren abwerfen würde.

Rufe dir in Erinnerung, wie es in den Armen zieht, wenn die 1290 lossprintet.

Mit nach hinten abstützenden Armen gibt es da kein halten mehr!!!

• Gab es da früher nicht so einen Haltegriff, die man auf den Tankdeckel schraubt?

Schaut zwar etwas blöd aus müßte aber in der Praxis sehr gut funktionieren....

• #6 gesehen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn es wirklich um entspanntes Sozius-Fahren geht ist der Haltegriff hinten unerreicht.

Am Tankdeckel klingt gut.

Ist es das?

Bei einer Vollbremsung wird sich dann zeigen, wie viel der Tank da oben verträgt. Die Schräubchen sind nur handwarm anzuziehen, um ja nichts zu deformieren.

Ein stabiler Punkt ist das bestenfalls bei senkrechter Belastung, wie etwa beim Tankrucksack.

Eine 60kg schwere Person, die sich bei, sagen wir mal 100 kmh, auf eine Vollbremsung… ich will mir das lieber erst gar nicht vorstellen.

Also so:

Festhalten am Fahrer, ob mit, ob ohne Gurt, ist ein erbärmlicher Notbehelf. Basta.

Klar, es lässt sich aus der anonymen Foren-Deckung heraus trefflich anderes behaupten.

Ich kann das nicht bestätigen.

Warum?

Der Fahrer wird extrem in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, was den Kontakt zum Bike regelrecht vermiest.

Beifahrer werden zu mehr oder weniger starkem Körperkontakt gezwungen. Was gern dazu führt, dass am Fahrer nicht mehr nach vorn vorbei geschaut werden kann, also Essig ist mit sich aktiv auf das Verkehrsgeschehen einzustellen…

Gurte sind was für kleine Kinder, nichts für ambitioniertes Touren.

Das gleiche gilt mit mehr oder weniger großen Einschränkungen für den Tankgriff.

Ok, jetzt gibt es hinten keinen Griff…

Doch! Gibt es!

Wenn es um die Funktionalität geht (wovon ich ausgehe) dann heißt die Lösung:

• Gepäckträger/ XY-Rack

• oder gleich eine Halterung mit Topcase.

Ja, das Topcase, so es denn weit genug hinten sitzt, ist für Beifahrer die Offenbahrung. Beim harten Beschleunigen ist Festhalten praktisch überflüssig, es ist überaus bequem und fördert es, dem Fahrer für seine ambitionierten Turnübungen ausreichend viel Platz zu lassen.

Wer so entspannt da hinten thront, schaut auch extrem locker am Fahrer vorbei und kann sich auf so ziemlich alle Fahrmanöver rechtzeitig einstellen, um sich dann ggf. krass fest am TC-Träger festzuhalten.

Wer regelmäßig weiter als zur Eisdiele fahren will, wird das bestätigen.

Und noch was:

Die Beifahrerin wird eher ein zweites und drittes mal mitfahren wollen 😍

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Bei dem Tankgriff sollte man aber auch eine erhöhte Verletzungsgefahr bedenken im Falle eines Unfalles. Alles was da hängen bleibt wird aua machen. War damals u.A. ein Grund für mich das auf der Adv nicht zu verbauen. Hatte anfänglich das gleiche Problem, und es dann genau so gelöst wie mein kt-shifter schreibt: Topcase hinten drauf, seit dem keine Probleme mehr. Sozia fährt mega entspannt hinten mit und kann sich auch anlehnen. Gefahr runterzufallen gibt es keine mehr. Nachteil: Optik, erst Recht an der SDR. Aber einen Tod muss man halt sterben...

Grüße
    André :wheelie:

• Bei dem Tankgriff sollte man aber auch eine erhöhte Verletzungsgefahr bedenken im Falle eines Unfalles. Alles was da hängen bleibt wird aua machen. War damals u.A. ein Grund für mich das auf der Adv nicht zu verbauen. Hatte anfänglich das gleiche Problem, und es dann genau so gelöst wie mein kt-shifter schreibt: Topcase hinten drauf, seit dem keine Probleme mehr. Sozia fährt mega entspannt hinten mit und kann sich auch anlehnen. Gefahr runterzufallen gibt es keine mehr. Nachteil: Optik, erst Recht an der SDR. Aber einen Tod muss man halt sterben...

Richtig ! :achtung ironie: Dann lieber die Sozia :grins: