Orange Helper – eine kostenlose OBD-II Diagnose App für iOS

• Ja, SCHOKI ich dachte das erhöht die Ablesbarkeit noch etwas besser - weg damit?

Ich kopier den Text der Vorseite nochmal hier rüber auf die neue Forumsseite:

Ausblick auf Version 3.0:

Was wird kommen: (das ist schon umgesetzt und wurde grad final getestet):

- Auswahl des Motorrades

Hierauf baut künftig alles auf. Ihr legt dann einmalig nach dem Start euer Fahrzeug fest (wird gespeichert, lässt sich aber auf Wunsch ändern) und dann werden Fehler und Lösungsansätze noch genauer dargestellt.

Die Datenbank dahinter ist 5-9x größer geworden je nach Modell.

Die Lösungsansätze kommen nun als Schritt für Schritt - Guide.

Zusätzlich übernimmt die APP die Daten aus der Fahrzeugauswahl welche für die Ganganzeige benötigt werden.

(Primär, Sekundärübersetzung, Radumfang) sowie den Drehzahlbereich für die Drehzahlanzeige im Fahrerdisplay

- Drehzahlmesser:

Im Fahrerdisplay konnte die Drehzahl in der aktuellen Version nur per Zahlen dargestellt werden.

In der 3.0 wird es die Möglichkeit geben wahlweise : Nur Segment-Balken, nur Zahlen oder Balken und Zahlen darzustellen. Dabei kann aus zwei Designs gewählt werden: Grün - Gelb - Rot, oder weiß bis Rot (je Roter Bereich)

Es ist ein Schaltblitz mit integriert, die gewünschte Auslöse-Drehzahl könnt ihr frei verändern (Wurde RPM ausgewählt erscheint ein kleines Zahnrad im aktiven Fahrerdisplay um die RPM Settings zu verändern)

(unten ist ein Screenshot, inkl Drehzahlmesser - Bitte draufklicken zum vergrößern)

- Ganganzeige:

Die Ganganzeige errechnet sich aus den vorher genannten Daten - Das ist natürlich nie so genau wie ein richtiger Gangsensor aber der erste Test hat gezeigt - das funktioniert schon sehr gut und als "Beta" Stadium

kann ich das auf euch loslassen ;) Ich kann im Fahrversuch natürlich nur mein Motorrad nachstellen, aber die Daten für alle anderen sind integriert. Da brauche ich dann euer Feedback.

(unten ist ein Screenshot, inkl Drehzahlmesser - Bitte draufklicken zum vergrößern)

- Datenaufzeichnung im Fahrerdisplay

Wenn ihr mit dem Fahrerdisplay unterwegs seid wird automatisch ein Datenlog in der History angelegt. Genau so wie bei einer Livedatenaufzeichnung.

Damit müsst ihr euch nicht mehr entscheiden: will ich jetzt Daten aufzeichnen oder brauche ich das Display.

Es werden die Livedaten-Werte entsprechend des Fahrerdisplays, die ihr vorher festgelegt habt (1 - max 6 Werte) aufgezeichnet.

Kleiner Bugfix: Das X zum schließen des Fahrerdisplays ist nun größer und kontrastreicher geworden (man siehts nun auch :D)

- Umbau der Historie Daten (Fehlerhistorie, Livedatenhistorie)

Das Design blieb natürlich identisch, nur wurden nun größere Buttons für die Löschfunktion (inklusive Warnhinweis dass eine Löschung final ist) erstellt und zusätzlich der Export Button hinzugefügt...

- Datenexport

Und das ist wirklich ein Highlight :)

Ihr könnt nun alle Daten exportieren, sei es ein Diagnosebericht inklusive ausgelesener Fehler, eine Livedatenaufzeichnung, eine Aufzeichnung des Fahrerdisplays oder gesammelt "alles Exportieren"

Die App packt euch dann den gewünschten Datensatz und exportiert diesen per fertigem PDF. Ihr könnt das dann per Mail, SMS, Airdrop etc verschicken oder einfach auf dem iPhone ablegen.

und das ganze auch grafisch aufbereitet. Wir haben somit einen exportfähigen Datenlogger der OBD PID´s mit integriert. :)

Ihr findet unten im Anhang eine PDF mit dem Export der Livedaten eines Teils meiner heutigen Ausfahrt (abgesperrtes Testgelände / Autobahn ohne Limit und so... falls jemand meckert... :P)

und ein paar kleinere Bugfixes :)

-------------

Das ganze ist schon soweit dass ich es mit ein paar zusätzlichen Stunden schon veröffentlichen könnte. Allerdings bin ich nächste Woche beruflich sehr gebunden und ich würde nun mal abwarten bis wirklich jeder seine Hardware (Dongle , Kabel usw hat) und die 2.0.1 testen kann - die aktuell im Appstore verfügbare Version.

Die Resonanz ist nämlich noch etwas zurückhaltend. (in Bezug auf Feedback im Forum oder per PN, App-Store Bewertungen oder Spenden... (ich hab nix gesagt... *duck und weg*)

Und eins nochmal hier angefügt:

Vielen vielen lieben Dank an alle die über die App schon auf den Spendenbutton geklickt haben. Wirklich... von Herzen: Danke Jungs!

(und Mädels, aber da ist mir noch keins aufgefallen)

(und bevor hier einer Meckert nach dem Motto "dann probiert ers halt auf diesem Weg" - Spenden sind nicht mal im 3stelligen Euro-Bereich, die benötigten Ki´s haben dafür schon das 6fache Verschlungen ;) )

• So, ich hab jetzt mal ein bisschen was gespendet, bei V3 gibt’s Nachschlag

Nochmals danke!

Werner

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

KTM 690 Enduro R 2023 :Kürbis:

• Habs endlich geschafft, meinen Dongle + Adapter zu bestellen. Kommt vermutlich morgen, dann teste ich die App mal am Motorrad. Bin sehr gespannt. Irre was du hier auf die Beine gestellt hast und was du noch alles vor hast. :Daumen hoch:

• n3v3rmind Wenn die Ganganzeige auf Basis der hinterlegten Sekundärübersetzung funktioniert, dann gibt es bei allen ein Problem, die ein kleineres Ritzel verbaut haben. Vielleicht könntest du da noch eine Korrekturmöglichkeit vorsehen?

• Werner_Beinhart Vielen lieben Dank!! :)

Justy2 Sorry, das wird nicht klappen. Die APP arbeitet mit offenen OBD Standards - die erst ab den Modelljahren 2017 aufwärts, euro 4+ / euro 5 sauber liefern.

Wolfgang.A Korrekt, das ist mit drin :) In den Settings der Ganganzeige sind die Serienwerte hinterlegt, man kann aber Ritzel und Kettenrad individuell anpassen

the_Hias Danke dir ! bitte berichte ob alles sauber funktioniert :)

Grüße,

Dan

• Justy2 Sorry, das wird nicht klappen. Die APP arbeitet mit offenen OBD Standards - die erst ab den Modelljahren 2017 aufwärts, euro 4+ / euro 5 sauber liefern.

Grüße,

Dan

Danke für den wichtigen Hinweis! Vor Begeisterung überlesen ;( Trotzdem Danke für Deinen Einsatz, echt Mega!!

• OBD2 Interface Empfehlung (konkret) für LC8 „alt“ 2013 (990 SMR)? Also mit dem kleinen Stecker oder Adapter? Danke!

Die alten LC8 sollten ja noch mit TuneECU funktionieren, mit der alten Windows-Version.

• Die alten LC8 sollten ja noch mit TuneECU funktionieren, mit der alten Windows-Version.

Ja, habe extra ein Andoid Handy dafür besorgt. Laptop passt nicht unter die Sitzbank ;) Aber iOS wäre Mega gewesen.

• SneakPeak zur 3.0: Youtube

Der Export Button in der Historie wirft dann das PDF (wie ganz oben, erster Post auf Forum Seite 7 im Anhang) aus

Die Darstellung im Querformat hab ich noch zusätzlich deutlich verbessert (zeigt das Video leider nicht)

• Test mit den beiden Teilen erfolgreich. 100% Plug & Play. Dongle konnte in der App connected werden, Daten u. Fehlerspeicher wurden sofort und schnell ausgelesen. Fahrerdisplay auch easy eingerichtet und Daten verzögerungsfrei dargestellt.

Genial!!!

Fehlerspeicher wird aber leer gewesen sein, also kein vorhandenes Fehlerbild? Daher Fehlerspeicher ausgelesen, aber kein Eintrag?

• Hatte einen Fehler drin "unplausibles ABS Signal vorn" der war schon ein paar Mal vorhanden. Meist dann wenn ein ABS Ring dreckig ist und die Lochscheibe zugesetzt ist. Verschwindet nach dem Reinigen wieder, aber die Karre steht vor Dreck ^^ daher ist der Fehler noch da. Löschen hat per Klick geklappt.

• Hatte einen Fehler drin "unplausibles ABS Signal vorn" der war schon ein paar Mal vorhanden. Meist dann wenn ein ABS Ring dreckig ist und die Lochscheibe zugesetzt ist. Verschwindet nach dem Reinigen wieder, aber die Karre steht vor Dreck ^^ daher ist der Fehler noch da. Löschen hat per Klick geklappt.

Ich hab den Fehler oft bei der Multi. Immer wenn ich die Kette am Cleanparc durchblase, lasse ich das Moped im ersten Gang auf dem Hauptständer laufen. Das fürt dann auch zu der gleichen Fehlermeldung.