Ruckdämpfer Kettenrad

• Besteht die Möglichkeit die Ruckdämpfer auch mit eingebautem Hinterrad zu prüfen? Hab den Kürbis gerade am Deckenkran hängen. Meine Überlegung war, wenn ich das Kettenrad fixiere und am Hinterreifen drehe, müsste doch ein eventuelles Spiel an den Ruckdämpfern auszumachen sein? Im aktuellen Versuch bei knapp 60t km Laufleistung hab ich da 0,0 Spiel, was mich an meinem Versuchsaufbau etwas zweifeln lässt.

Oder hatte schon jemand verschlisse Ruckdämpfer und bei welcher Laufleistung.

• Hab meine alle 30000 km gewechselt. Man merkt etwas feineres Schalten, etwas wrniger Lastspiele, nicht viel, aber doch. Das testen auf Spiel ist mir auch nicht vernünftig gelungen.

• Wenn da kein Spiel ist, ist da kein Spiel und die Ruckdämpfer sind i.o.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Auch wenn es noch kein Spiel gibt kann sich trotzdem die Kennkennline (Kraft/Weg oder Drehmoment/Drehwinkel) verändert haben genauso wie die dämpfenden Eigenschaften.

Mit einem rechtzeitigen Austausch macht man sicherlich nichts falsch.

Jeder wie er meint. :driften:

• Die werden im Alter härter und minimal kleiner. Spiel ist aber dennoch nicht vorhanden, nur der Kettenradträger geht viel leichter raus und auch wieder rein. Ab wann dann ein Wechsel sinnvoll ist... gute Frage. Bisher habe ich die noch nie getauscht bei meinen Mopeds.

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Die werden im Alter härter und minimal kleiner. Spiel ist aber dennoch nicht vorhanden, nur der Kettenradträger geht viel leichter raus und auch wieder rein. Ab wann dann ein Wechsel sinnvoll ist... gute Frage. Bisher habe ich die noch nie getauscht bei meinen Mopeds.

Sowohl bei meiner damaligen Tenere XT 660 Z als auch bei meiner jetzigen KTM 950 S hatten die Spiel. Nicht viel, aber das hat man, wie pässefahrer schreibt, deutlich gespührt :zwinker:

Gruß Roland :winke: