ECU Fehler während der Fahrt

• Moin zusammen,

Bin heute zum 2. Mal dieses Jahr mit meiner 1290 SDR 3.0 gefahren. Nach der Winterpause, also bei der ersten Fahrt, ging nach paar Metern Die Motorkontrolle an mit Meldung MTC Fegler. Nacheinander paar kurzen Stops, schließlich alle Fehler weg. Bin vor 2 Wochen kurz im Ort unterwegs gewesen , ohne irgendwelche Probleme .

Heute wieder ne Runde gedreht und nach ca 40 km ging während der Fahrt die Fehlermeldung ECU Fehler an, mit rotem Balken... :kotz:

Danach Quickshifter ohne Funktion. Hab dann paar Mal angehalten und Moped ausgeschalten und kurz gewartet. Nach einer weiteren ca. 15 min Pause war der ECU Fehler weg. Allerdings QS noch immer ohne Funktion.

Hatte das mal einer? Tipps? Außer den Freundlichen aufzusuchen?

Batterie neu und 100% i.O. Bordspannung bei Fahrt 14,2 -14,3 V.

• Hallo

sowas ähnliches hatte ich beim einfahren meiner 1390 gehabt, habe die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt und alle Fehler waren weg :grins:

In der Werkstatt sagte mann mir das es meistens mit der Justierung der Klappensteuerung zusammenhängt !!!

Stelle bzw. überprüfe mal deine Klappensteuerung wieviel Spiel die Züge haben

Gruß Birger

• Hatte ich 5 mal war immer die Klappensteuerung da die Züge zu schwer laufen , hab die Züge anders verlegt damit sie leichter laufen und das Problem war weg.

• Wenn Ich mich richtig erinnere, gab es dazu schon ein Änderung, welche bei mir schon gemacht wurde. Sind glaube ich andere Züge und / oder ein anderer Halter verbaut worden.

• Bei mir hats mal ein Steinchen unter in den Klappenzügen verklemmt, könnte wetten das war bei dir auch der Fall. Denn dann kommt der MTC fehler

• Steinchen verursachen fast immer diesen Fehler. Ich habe im Zuge der ECU- Optimierung bei MCE- Performance auch die Klappe so programmieren lassen, das sie im Stand (fast) geschlossen ist, fertig! 😎

• Steinchen verursachen fast immer diesen Fehler. Ich habe im Zuge der ECU- Optimierung bei MCE- Performance auch die Klappe so programmieren lassen, das sie im Stand (fast) geschlossen ist, fertig! 😎

Und was genau soll das bringen... ? Entweder man lässt die blöde Klappe immer auf...dann gibts keine Probs mehr oder eben nicht und damit sind wir wieder im Fehlerbereich. So blöde Steinchen haben mir schon zwei Touen vermasselt. Einmal in den Dolos da war leicht ein KTM Dealer zu finden und schnell war alles wieder i.O. Das andere Mal auf dem Parkplatz vor dem Nordkaptunnel und anschließend 5000 km abgesicherter Modus. Momentan bin ich am experimentieren den Spalt der Abdeckung mit Titangaze zu verschließen oder einfach unten aufmachen damit die Steine rausfallen können. Die nächste Tour geht nach Kroatien und da will ich Ruhe haben.

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Die Klappe muss angesteuert werden beim zünden, sonst entdeckt diese Manipulation der Dümmste Kellenschwenker, falls die Frage noch kommt. ☝️

• Bei mir hats mal ein Steinchen unter in den Klappenzügen verklemmt, könnte wetten das war bei dir auch der Fall. Denn dann kommt der MTC fehler

Ich habe nicht den MTC Fehler, sondern einen ECU Fehler!

• Und was genau soll das bringen... ? Entweder man lässt die blöde Klappe immer auf...dann gibts keine Probs mehr oder eben nicht und damit sind wir wieder im Fehlerbereich. So blöde Steinchen haben mir schon zwei Touen vermasselt. Einmal in den Dolos da war leicht ein KTM Dealer zu finden und schnell war alles wieder i.O. Das andere Mal auf dem Parkplatz vor dem Nordkaptunnel und anschließend 5000 km abgesicherter Modus. Momentan bin ich am experimentieren den Spalt der Abdeckung mit Titangaze zu verschließen oder einfach unten aufmachen damit die Steine rausfallen können. Die nächste Tour geht nach Kroatien und da will ich Ruhe haben.

Dann nimm auf die Reisen eine Eliminator mit, haben hier scho einige so gehandhabt. Wenm der Fehler kommt nimmst das Heck runter (schnell gemacht ) und schliesst das Ding an den Klappenstecker an.

• Idealerweise den Eliminator inkl. des Verlängerungssteckers, der hier mal angeboten wurde.
    Wenn du den montiert hast, kannst du den Eliminator anstecken ohne das Heck abbauen zu müssen!

• Hi

ich hatte den Eliminator mit Steuerung an meiner 1390 und die Fehler sind trotzdem eingegangen, habe den Eliminator wieder ausgebaut und zurückgeschickt !!

Die Fehler sind nicht sofort gekommen sondern erst so nach 50 km bis 100 km :weinen:

Gruß Birger

• Dann nimm auf die Reisen eine Eliminator mit, haben hier scho einige so gehandhabt. Wenm der Fehler kommt nimmst das Heck runter (schnell gemacht ) und schliesst das Ding an den Klappenstecker an.

Da gibt es hier durchwachsene Kommentare... was das mit den Fehlern angeht. Und der Eli ändert ja auch nichts mehr daran, dass die Mechanik im Fehlerfall schon verstellt ist. Also insgesamt nicht zufriedenstellend...

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften: