Simmerringe der Gabel bei der 1090 Adventure

• Hab mal ne Frage wie oft wurde bei den 1050 und 1090 Modellen im Schnitt die Simmerringe undicht , hab jetzt bei 59 Tausend das dritte mal das eine richtige Undichtigkeit nicht ein paar Tropfen sondern alles richtig nass unter der Gabel ,hat da jemand Erfahrungswerte.

War heute im Elsass da muss die Gabel schon ordentlich Arbeiten.

• hier tippe ich auf zwei dinge die vorkommen können:

1) beim einsetzen der ringe wurde nicht sauber gearbeitet und oder mit dem falschen werkzeug. gerade die dichtlippen sind sehr sehr empfindlich; am wesentlichsten dabei ist das entsprechende montagematerial.

oder

2) das standrohr hat einen, wenn auch nur kleinen "schaden" meist kratzer oder steinschlag der durchausauch auf der strasse entstehen kann. wenn nicht all zu tief lässt sich hier mit polieren abhilfe schaffen; wenn echt tief dann wird wahrscheinlich ein standrohr fällig. da muss es aber schon heftig fehlen.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Also meine Werkstatt ist top bin da seit über 30 Jahren noch nie etwas was nicht gepasst hat , und das Standrohr wurde auch schon genau unter die Lupe genommen da es immer die rechte Seite ist wurde aber nichts gefunden . Aber danke für die Antworten werde mit halt wieder neue SKF einsetzen lassen und schauen wie lange es diesmal gut geht.

• Mal hin und wieder mit dem Sealdoctor oder ähnlichem saubermachen soll ja auch die Lebenszeit verlängern

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Also meine Werkstatt ist top bin da seit über 30 Jahren noch nie etwas was nicht gepasst hat , und das Standrohr wurde auch schon genau unter die Lupe genommen da es immer die rechte Seite ist wurde aber nichts gefunden . Aber danke für die Antworten werde mit halt wieder neue SKF einsetzen lassen und schauen wie lange es diesmal gut geht.

nur als ergänzung und keine kritik: arbeiten an fahrwerkskomponenten sind andere als an einem rad oder motor. was meine ich damit: fahrwerke werden nicht jeden tag gemacht und wenn dann meist nicht immer vom selben mann.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Nach über 90000 km schon das 4.mal Simmeringe.

Bin mit meiner Werkstatt zufrieden. Habe beim letzten Mal die Gabelholme messen lassen sind noch gut.

• am 1050 in 55'000 Km 3x und an der 1090 mit 15'000 das erste Mal. Dann wie hier im Forum als Tipp gefunden die grünen SKF Simmerringe und gut ist seit 30'000 Km. Gruss Rolf

• Ich habe letzte Woche einen Service nach 50.000km an einer 2015er R gemacht (mit stärkeren Federn).

Krass wie klebrig das originale Öl war.

PS: Wer kein Grün mag, kann die SKF auch in Schwarz bekommen (Original von KTM)

• Ich habe allen meinen Moppeds mit Upside-Down-Gabel Neoprensocken angezogen und dadurch noch nie einen undichten Gabelsimmering, auch nicht bei Laufleistungen über 100Mm.