1290 Getriebeschaden nach TP

• Hallo erstmal. Bin neu hier.

Bitte. Es ist kein trollthread.

Ich habe letzte Woche eine 2019 SD 2.0 mit 16500km gekauft von einem älteren Herren. Das Dingen ist Scheckheft gepflegt und nur mit Performance Pack.

Ich war heute bei KTM und habe Track Pack aufspielen lassen. Anbei Fotos.

Bin insgesamt 300km. Nach dem aufspielen auf die Bahn und nach 25km vom 5. In den 6 gang klack und ich rechts Ran. Rattern usw. Abschleppdienst geholt. Eben in der Garage Öl ablaufen lassen. Im Filter nix. An einem sieb nur 1 span. Der andere sie frei. Plötzlich kam mir ein Zahn entgegen. Siehe Bilder..

Was würdet ihr mir raten ? Hat der Verkäufer mich gelinkt? Oder nur Pech? Oder KTM was falsch gemacht?

.

QS hat nach TP installieren funktioniert. Ich hatte vorher mit der panigale auch Schaltprobleme vom 5. In den 6. Kann auch sein, dass es an mir liegt. Zu wenig Druck beim Schalten etc

Ach ja. Beim schieben blockiert das Hinterrad trotz angezogenwr Kupplung.

Was würdet ihr machen ? Verkaufen ? Reparieren?

Danke im voraus.

• Puh.

Ganz großes Pech würde ich sagen.

Den QS müsste man mit dem Performance Pack auch schon gehabt haben.

Die 2.0er Getriebe verlieren leider ab und an ihre Zähne, daher hat KTM die Getrieberäder ab der 3.0 von Pankl herstellen lassen, seither sind die Probleme erledigt.

Da so ein Schaden meist spontan auftritt, kann man dem Vorbesitzer wohl auch keine Vorwürfe machen.

Wenn die Gewährleistung nicht ausgeschlossen wurde könnte man versuchen einen Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe geltend zu machen.

Wurde sie ausgeschlossen, sehe ich da keine Chancen zumal man dann nachweisen müsste, dass der Mangel arglistig verschwiegen wurde.

KTM sehe ich da auch nicht in der Schuld, zumindest was das "Aufspielen" des TrackPack angeht. Im Prinzip werden dabei nur Funktionen zugänglich gemacht, die vorher schon vorhanden waren.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Was kostet sowas? Reicht neues Getriebe? Oder erstmal aufmachen und gucken? Was würde ich dafür bekommen, wenn ich es als defekt verkaufe ?

• Schau mal hier rein:

Da bekommst ein paar antworten.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Sooooo ihr lieben.

Also. Habe mehrere Werkstätten usw angerufen. KTM direkt etc.

Ich habe 2-3 Angebote. Der pirate Typ ist zwar nett, aber preislich absolut ne Katastrophe. 5500 Euro. Habe einen in Bayern der würde n Getriebe von 2.0 gebraucht einbauen. Will ich aber nicht. Dann gibbet ne coole Socke, der würde n Getriebe von Ner 3.0 einbauen für knapp 3000 +- paar Taler.

Was würdet ihr machen ? Mein Moped ist von 2019. 16500km. Bremsen usw alles Topp. Techpack track alles drauf.

Soll ich es reparieren lassen,oder verkaufen. Könnt mir mir bitte sagen, für wieviel ich es denn Minimum dann verkaufen kann? Also was ich circa bekomme?

Bitte um ehrliche Antworten eurerseits. Danke im voraus.

• Ich würde des Motor reparieren lassen mit den Teilen des 3.0 Getriebes.

Ja, tut weh. Aber so verkaufen verlierst du deutlich mehr Geld. Meine Meinung.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Hallo , wenn es meine wäre , instandsetzen lassen mit 3.0er Teilen und selber weiter fahren .

Ein Verkauf zu einem späteren Zeitpunkt ist immer noch möglich.

• Das Motorrad hat jetzt eimen Verkaufswert von ca. 10.000 €.

Abzüglich Getriebeschaden und Reparaturkosten Risiko von 6.000€ bleibt ein Verkaufserlös von ca. 4.000€

Und den Käufer must du erstmal finden...

Du packst auf die 4.000 € die 3.000 € von der Reparatur drauf und hast dann hast dann 7.000 € Budget.

Welches 7.000 € Moped gibt dir den Fahrspaß wie deine reparierte Super Duke?

Danke fürs Gespräch. :lol:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Verstehe die Rechnung von dir nicht.

4000 Erlös im jetzigen Zustand ? Nehmen wir an, ich lasse sie reparieren. Da fährt im Hinterkopf der Schaden immer mit..würde dann QS Ausschalten. Tolle Wurst. Hätte mir lieber dann ne gsx s 1000 kackfass kaufen können.

• Wer auch immer K. versteht…

Hättste mal besser, klar, das wäre in Qualitäts-Hinsicht… Nutzt jetzt nix mehr.

Ich hab meine SDGT nach einem (glaub was um) 6.000,- Motorschaden verkauft. Der Käufer ist seit damals für ca. 40TKm mein Wingmän. Nie wieder Probleme gehabt.

Wenn du also ne 1300er da stehen hast, kein Krösus bist, dann sag jetzt „B“, wie behalten und „F“ wie fahren und nicht wie fort!

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Verstehe die Rechnung von dir nicht.

4000 Erlös im jetzigen Zustand ? Nehmen wir an, ich lasse sie reparieren. Da fährt im Hinterkopf der Schaden immer mit..würde dann QS Ausschalten. Tolle Wurst. Hätte mir lieber dann ne gsx s 1000 kackfass kaufen können.

Und ich verstehe Dich nicht !

Dein Moped hat aktuell einen Wert von „rund“ 4T€ ( nicht instandgesetzt ) und n.m.M das ist noch „hoch“ angesetzt.

Dann fragst Du hier nach Empfehlungen wie du weiter vorgehen sollst, die Antworten gefallen dir aber scheinbar auch nicht.

Beste Empfehlung (ich bleibe dabei) mit 3.0er Teilen reparieren und Spaß beim Fahren damit haben . (Ist aber auch nur meine Meinung)

:kapituliere:Machen kannst du natürlich wie du willst :kapituliere:

Dann „jaule“ aber bitte hier nicht rum wenn es sich hinterher als falsch herausstellt :kapituliere:

Einmal editiert, zuletzt von Unentschlossen () aus folgendem Grund: Vergesslichkeit

• da kommst du vom Regen in die Traufe mit dem 2.0 Getriebe würde ich nicht mehr einbauen lassen. Das 3.0 ist eine gute Wahl! Eine Reparatur lohnt sich und ich drücke dir die Daumen, wenn du dieses für 3000 Euro repariert bekommst.

jjgg

• ..würde dann QS Ausschalten. Tolle Wurst.

Kannst du natürlich machen, ich halte den QS allerdings bei dem Schadensbild für unschuldig.

Da hat einfach bei dem Getrieberad was nicht gepasst.

• wie kommst auf 10.000 € bei ner 2019-er?

• Ich habe 9300 bezahlt vor genau 2 Wochen. Mit 16k km. Scheckheft, neue Reifen und Kette plus alle Flüssigkeiten neu.