640 SM vs 625 SMC

  • Hi erstmal!


    Also ich hab ma ne Frage an die Profis hier, bzw die die beides schonmal gefahren sind. Also ich will mir ne KTM Supermoto kaufen und das es erstma nur für ne gebrauchte reicht bleiben ja erstmal nur die beiden Modelle.
    Nun wollte ich fragen wo die großen unterschiede sind zwischen den beiden und welche für einen Anfänger(na jeder hat ma angefangen^^) besser zu fahren ist, oder gibt es unterschiede im Service/Pflege? Ist eine anfälliger?. Und natürlich welche ihre schöner vom aussehen findet :amen:


    Was auch interessant wäre, wenn ich mir ne gebrauchte kaufe auf was muss ich achten. Welches Baujahr ist denn bei den gebrauchten zu empfehlen, bzw ab welchem Baujahr sollte man kaufen. Und eine Sache noch, wieviele Kilometer schafft denn der durchschnittlichte Supermotorist bis der Motor die Hufe gen Himmel streckt?


    Mfg
    s1ou

  • Hi,


    am Besten mal die Suche benutzen. Stimmt in dem Fall, auch wenn ich selbst solche Antworten eigentlich auch nicht leiden kann. Aber da gibt es wirklich schon einiges zu, z.B. hier:


    Unterschiede / Empfehlungen 625SMC und 660SMC


    auch wenn es dabei mehr um 660er und 625er geht. Die SMC Modelle sind halt ein wenig radikaler, als die 640er. Härtere Sitzbank, Flachschiebervergaser etc.


    Welche schöner ist, dass musst du doch selbst entscheiden....wir suchen dir ja auch nicht deine Freundin aus :zwinker:


    Also les dich mal durch und die ein oder andere Antwort zu deinen anderen Fragen kommt bestimmt auch noch......

    Erst wird gefahren und dann gefeiert...

  • der größte unterschied der beiden modelle ist der vergaser...die lc4 hat nen bst40 (welcher meiner meinung nach fürn arsch ist) und die smc nen keihin fcr 41mx (so mit abstand das beste was du bekommen kannst). nachteil daraus: die smc bekommste nicht offen eingetragen und falls doch heißt das noch lange nicht das die bullen nichts sagen. andere kleinigkeiten: die smc hat nen 9liter die lc4 nen 12liter tank...bei älteren modellen gibts noch ne andere auspuffanlage, bei den 05ern sind diese gleich. ab 05 haste auch noch 2 verschiedene lampenmasken...so, das wär so mal kurz gesagt das gröbste. hoffe ich konnte dir helfen.



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • also ich hab die 660 offen eingetragen. kostet so um die 300€ wg. Gutachten. Aber wenn die Karre so zugelassen ist und auch so versichert ist, was sollen die Bullen dagegen haben?? :denk: (Die kennen ja manchmal nicht mal einen Unterschied zwischen ner normalen LC4 und ner 660er) wichtig ist, was in den Papieren steht. Also gehe ich davon aus, dass du auch ne 625 SMC offen zugelassen bekommst. Der größte Unterschied zwischen LC4 und 625 SMC ist wie schon erwähnt der Vergaser, kleinerer Tank und Sitzbank. Die SMC’s haben wie auch schon erwähnt ne andere Lampenmaske und ein spartanischen Tacho. Kein Drehzahlmesser nur Geschw., KM und die Betriebsstunden. Die SMC Modelle bekommt man meines Wissens nur in orangefarbenen Plastiks (Kann man später aber noch austauschen). Was noch dazukommt ist, dass die SMC Modelle nur 6 Monate Garantie haben (Worüber die meisten Händler aber hinwegsehen). Wartungintervalle sind die gleichen. Alle 5000 km Service. Das sind die Unterschiede die mir eingefallen sind.


    s1ou willst du die 690 wieder loswerden oder die 625 SMC als zweites Moped. (Nur ne Frage, die 690 will ich nicht)

    Hubraum statt Drehzahl

  • Ich hatte die 660 er Modell ´04 gefahren, ich muß sagen, ein absolut geniales Bike. Ich habe eigentlich nur gewechselt, da ich in letzter Zeit mehr Touren fahre.


    Ich würde eine SMC nehmen :daumen hoch:

  • ich hab mich wegen der 2 Pers. Zulassung, dem 12 Liter Tank und der legal offen Variante für die 640er entschieden und bis heute noch nie bereut.


    Zu den offen Eingetragenen SMC: KTM selber hat die nicht offen zugelassen bekommen da 1. zu laut und 2. halten die die Abgasgrenzwerte nicht mehr ein.
    Das bedeutet das auch wenn das ganze eingetragen ist (das reicht der Polizei in den meisten fällen) das ganze immer noch nicht legal ist. Oder glaubt ihr echt die wären bei KTM zu doof die Kisten offen anzumelden?

    don´t care about tomorrow...

  • Foggy,
    genau das ist der Knackpunkt!


    Zitat

    Das bedeutet das auch wenn das ganze eingetragen ist (das reicht der Polizei in den meisten fällen) das ganze immer noch nicht legal ist. Oder glaubt ihr echt die wären bei KTM zu doof die Kisten offen anzumelden?


    Auch ich habe von den illegalen TÜV-Zulassungen schon gehört und selbst an einem 660er Fahrzeugbrief gesehen der mit 55 Ps eingetragen war,also die Zulassung der normalen LC/4 Modelle!


    KTM selbst konnte das noch nie aus Abgas und Geräuschrechlichen Gründen übernehmen.Deshalb gibt es vom Werk auch keinerlei Gutachten für solche Eintragungen!
    Dazu kommt auch noch die Garantiegeschichte mit den Leistungsgesteigerten Motoren durch den Keihin-Vergaser!


    Der Tüvfritze der das einträgt, weiß garnicht das er selbst die Verantwortung für diesen Illegalen Eintrag trägt und das im Ernstfall (Unfall mit Totesfolge) mit seinem Jop und und sonstigen konsequenzen bezahlt!


    Im obigen angenommenem Ernstfall wird das Motorrad von der Staatsanwaltschaft sicher gestellt und durch einen Sachverständigen demontiert und kontrolliert mit den ABE-Unterlagen vom KTM-Werk!
    In solch einem Fall freut sich die Versicherung, denn diese muß nichts bezahlen!


    Da ich dies schon einmal selbst in meiner KTM-Händlerzeit erlebt habe weiß ich von ich spreche!
    Also Vorsicht vor solchen Tüveintragungen


    Gruß Hans

  • Also liegt die maximale Leistung der 625er bei 28PS?
    Zieht die 640er signifikant stärker oder kann die 625er durch den besseren Vergaser da was ausgleichen?
    Ab welchem baujahr haben die 640er eigentlich einen e-starter?

  • Zitat

    Original von s1ou
    Ab welchem baujahr haben die 640er eigentlich einen e-starter?


    Die 640er hatten schon imer einen E-Starter.
    Empfehlenswert sind Baujahre ab Modell 03.

  • Zitat

    Original von s1ou
    Also liegt die maximale Leistung der 625er bei 28PS?
    Zieht die 640er signifikant stärker oder kann die 625er durch den besseren Vergaser da was ausgleichen?
    Ab welchem baujahr haben die 640er eigentlich einen e-starter?



    Nicht die 640er zieht stärker, sondern andersrum.....

    Erst wird gefahren und dann gefeiert...

  • trotz der 19 kw unterschied zieht die 625er mehr?
    Also die legale 625er, die ja nur 21 kW haben darf wenn ich das richtig mitgekriegt habe

  • wenn du die 625 legal lässt, sprich die irgendwas um 20 kw dann is die 640er schneller.
    wenn du sie auf machst auf 55 - 60 PS oder wieviel es auch sind. wird die 625 schneller sein.


  • meine 660 er war relativ leise, auch mit offenem EXC-Dämpfer, zudem gibts die Eintragung nur mit Lochsieb im Auspuff und somit ist die legal. Die Eintragung kostetr nicht umsonst 300,-€.


    Eingetragen: 54 PS
    mit offenen Dämpfer: 64 PS

  • Leutz?
    Die 660er hatt ja kein zündschloss... hat die en Lenkerschloss oder garnix?
    Weil dann könnt ja jeder die kiste "einfach" wegfahren wenn se irgendwo steht

    ich fahr ne MZ125SM
    Von Ossi wollt ich zu Ösi,
    nun hab ich ne fern Östliche...

  • nur lenkschloss. alles andere ist unnötig gewicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von wingthor1


    meine 660 er war relativ leise, auch mit offenem EXC-Dämpfer, zudem gibts die Eintragung nur mit Lochsieb im Auspuff und somit ist die legal. Die Eintragung kostetr nicht umsonst 300,-€.


    Eingetragen: 54 PS
    mit offenen Dämpfer: 64 PS


    --------------------------------------
    Kopfschüttel!
    Ungläubiger!Schade auch Du hast meinen Text nicht verstanden!
    Noch einmal!
    Ohne KTM-Originalwerksgutachten ist es nicht legal.
    Der Tüvmensch kann sich nicht eigenmächtig darüber hinwegsetzen, da es keine Abas/Geräusch oder Leistungsgutachten für diese Eintragung gibt!
    Es genügt nur ein Tip von einem dem solche Dinge bekannt sind dann ist die Eintragung weg!
    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Foggy
    wiviel Schub haben denn die 660er die hier schon gemessen wurden?


    Zwischen 60 und 65 PS am Motor.