Lackschaden am Rahmen der 1390 Super Duke R (MJ 2026)

• Hallo zusammen

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal berichtet, dass an meinem Motorrad auf Garantie der rechte Heckausleger gewechselt wird, weil dieser bei Auslieferung einen Kratzer hatte.

Heute war es soweit...1000er Service und Wechsel des Heckauslegers.

Und dann das...die Werkstatt ruft mich an und meint sie haben diverse Lackschäden am Rahmen festgestellt, die mir bisher gar nicht aufgefallen waren, v.a. hinter den Schraubenabdeckungen im Rahmen.

Sie meinten sie hätten gleich die Fotos an KTM gesendet und das wäre in 10 Jahren erst der zweite solche Fall. Im Normalfall würde KTM in so einem Fall einen Rahmentausch anbieten.

Die Werkstatt hat also super reagiert, aber ich frage mich gerade, ob ich einen Rahmentausch überhaupt möchte. Am Ende hinterlässt doch m.E. so ein massiver Umbau auch seine Spuren...

Die "Kratzer" könnte ich vielleicht auch mit einem Lackstift ausbessern und statt dem neuen Rahmen evtl. eine Gutschrift o.ä. bekommen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Was würdet ihr machen? Und was wäre der korrekte Lackstift - da findet man ja online div. Angaben zu RAL-Nummern.

Vielen Dank euch!

Beste Grüsse

Novy

• KTM nahm bei meiner SDR 2.0 RAL 9005, den Farbton kann Dein Händler rausbekommen

Da es ein Stahlrahmen ist, besteht Handlungsbedarf. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, daher kann ich nicht sagen, ob man es so einfach mit einem Lackstift hinbekommt.

Bei einem Austausch stehen folgende Kosten für KTM im Raum:

1. Wert eines neuen Rahmens

2. Werklohn des Händlers, der dürfte nicht ohne sein

3. Aufarbeitung des alten Rahmens

ABZÜGLICH Wert des alten Rahmens (denke KTM arbeitet den auf).

Schwierige Sache:

Letztendlich bleibt KTM zumindest auf dem Werklohn sitzen und hat viel Theater (zB Rahmennummer). Lass Dich nicht mit Smart-Repair wegbügeln, falls man Dir das anbietet.

Kurzer Abstecher: Kumpel hat ne Kawa H2 mit Supercharger, mit dem coolen grünen Rahmen in Metallic. Das Teil setzte Rost an den Schweißstellen des Rahmens an. Der Händler versuchte auch erst ne kleine Fliege daraus zu machen, mein Kumpel bestand auf Rahmentausch. Der neue rostet auch schon wieder....Kumpel meinte, der Händler wollte nichts tauschen, weil er von Kawa dafür recht wenig bekommt, ob das so ist, kann ich nicht sagen.

Wenn Du ein gutes Verhältnis hast, wird Dein Händler Dir die Kosten des Tausches nennen, die er KTM in Rechnung stellen kann.

Ich würde das erstmal ausloten.

Verhandeln kann man immer, will KTM das nicht, wenn Du es möchtest, bezahlen die halt die ganze Aktion, und denen geht es gerade nicht so gut.

Melde Dich mal mit dem Stand der Dinge, und bedenke, so etwas braucht Zeit, Bike kannst dann nicht fahren.

SEHR ÄRGERLICH !!!

erinnert mich an meine Rocket > wurden im Werk blaue Montagekontrollpunkte gesetzt...auch auf der Auspuffanlage....die verewigten sich dann beim Anlassen des Monsters...durfte Triumph die Teile austauschen...Klasse

• Also mein Händler meinte schon, dass die Arbeit und Rahmen sicher übernehmen würden, aber selbst der Mechaniker meinte, dass ein Rahmentausch einfach nie ohne leichte Spuren abgeht und dann hab ich einfach eine geflickte Karre...

• Kosten soll dir da keine entstehen, wenn KTM den Rahmen austauscht.

Deine Bedenken bzgl. des Austausches kann ich verstehen und nachvollziehen. Ich kenne jetzt nicht den Händler, wie gut der Arbeitet, aber da ist Potenzial das bei der Aktion andere Probleme entstehen. Kann sein, muss aber nicht.

Vermutlich wird sich das aber beim Wiederverkauf bemerkbar machen, aus den eben genannten Gründen. Aufgrund von Lackschäden wird wohl keine Wandlung möglich sein?

Ich würde mal abwarten was bei der KTM Anfrage des Händler raus kommt.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich werde parallel dazu auf jeden Fall meine Rechtsschutzversicherung einschalten. Am liebsten wäre mir eine Rückabwicklung.

Mit KTM war es das jedenfalls für mich. Ich bin seit 20 Jahren Fan, aber sie sind tatsächlich nur beim Preis Premium, aber Qualität ist miserabel.

• Ich finde die Oberflächen der KTM Rahmen relativ wertig und unempfindlich. Müsste ja Pulverbeschichtung sein. Vielleicht bin ich auch zu lange Kawasaki gefahren. Bei den Stahlrahmen waren die Lackschicht ziemlich dürftig, wodurch sich an den Schweißnähten gerne mal kleiner Oberflächenrost bikdet. Alles andere als schön. Hält trotzdem ein Motorradleben lang. Bei den ersten Z900 gab einen Rückruf wegen aufgeweiteter Federbeinaufnahmen am Heck. Falls außerhalb der Toleranz, musste der komplette Rahmen getauscht. Mein Kawahändler meinte, das ist kein allzu großer Akt und es sind grade mal 8 Stunden Arbeit seitens Kawsaki als Vorgabe drauf, was mich ehrlich gesagt erstaunt hat. Deswegen nur als Beispiel, dass das Motorrad danach nicht unbedingt schlechter ist. Verlangt har einen versierten und zuverlässigen Schrauber. Schon alleine die Verlegung der ganzen Elektrik.

• Screenshot_20260522_215240_Xodo.jpgMoinsen,

als kleinen Anhaltspunkt hab ich einen Auszug des Gutachten von meinem Unfall angehängt. Das war ne 990 SMR und der Schaden war 2017. Es ist also nur ein grober Anhaltspunkt, da die Lohnkosten, als auch Materialpreise sicher teurer sind, als damals.

Ich habe jedenfalls keinen Unterschied zu dem Zustand VOR dem Rahmentausch bemerkt. Weder beim Fahren noch bei meiner visuellen Kontrolle. Und beim Verkauf hat es auch keine Rolle gespielt. Im Gutachten wurde auch kein merkantiler Minderwert vermerkt.

Gruss Sascha

• Der Händler hat das Recht zur 2 maligen Nachbesserung.

Wenn ein neuer Rahmen verbaut ist gibt es keinen rechtlichen Grund zur Wandlung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das ist ein ganz hervorragender Gedanke. :wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• War grad noch beim Händler…kann mir keinerlei Auskunft hinsichtlich Farbcode des Rahmens geben.

Hat jemand einen Tipp? Ral 2009 findet man oft, aber auch 2005

• Ich habe jetzt Mal RAL 2005 und RAL 2009 bestellt…

Auf den Fotos sind 2 Beispiele der Schäden zu sehen.

Schreib mal bitte, welcher Farbton passt, habe zwar die 1290 superduke von 2021, aber das orange sollte das selbe sein.