Hab die Bremszangen auf den Draht eines Eimergriffs gesteckt. Der Draht liegt auf dem Frontfender, die Zangen halten sich gegenseitig ganz gut.
Ab jetzt wirds knifflig.
Ich weiß nämlich nicht, wie weit die Kolben raus kommen können *ohne* raus zu fallen 😁
Also mal lieber die Beläge drin gelassen und einen Holzkeil dazwischen gesteckt. Hatte ich mal als Türstopper in Gebrauch.
Durch die Keilform lassen sich die Kolben ziemlich weit raus drücken.
Der Nachteil, die Keilform liegt nicht plan auf der Innenseite der Beläge. Also Hebelei in alle Richtigen.
Wie auch immer, die Kolben sind ja hauptsächlich an der offenen Seite vorne verspackt, hier zu reinigen ist besser was wie nix. Und tatsächlich langt die Bremse wieder zu, dass ichs kaum glauben kann.
Befriedigend ist das nat. trotzdem nicht.
Schöner wärs, die Beläge werden durch ein möglichst minimalistisches Rückstellgedöns ersetzt. Und zwar so, dass jeweils nur einer der 4 Kolben, oder sagen wir nur die vorderen oder die hinteren gegenüberliegenden Kolben rauskommen.
Dann wär bissi mehr Platz, um die Kolben "ringsum" zu reinigen. Drehen wollte ich die nicht, weiß auch nicht, ob das nachher Dichtigkeitsprobs geben könnte?
Ich hoff, ich hab mich halbwegs plausibel ausgedrückt.
Gibt es für dieses Procedere erprobtes Werkzeug -also ich meine jetzt keine bunten Schraubendreher 😂 oder wie macht ihr das? Also ich meine jetzt keine Bremszangenrevison mit Bremsleitung-Abbau, also nur das ganz lütte Besteck.