Bremskolben reinigen

• Hab die Bremszangen auf den Draht eines Eimergriffs gesteckt. Der Draht liegt auf dem Frontfender, die Zangen halten sich gegenseitig ganz gut.

Ab jetzt wirds knifflig.
    Ich weiß nämlich nicht, wie weit die Kolben raus kommen können *ohne* raus zu fallen 😁
    Also mal lieber die Beläge drin gelassen und einen Holzkeil dazwischen gesteckt. Hatte ich mal als Türstopper in Gebrauch.

Durch die Keilform lassen sich die Kolben ziemlich weit raus drücken.
    Der Nachteil, die Keilform liegt nicht plan auf der Innenseite der Beläge. Also Hebelei in alle Richtigen.

Wie auch immer, die Kolben sind ja hauptsächlich an der offenen Seite vorne verspackt, hier zu reinigen ist besser was wie nix. Und tatsächlich langt die Bremse wieder zu, dass ichs kaum glauben kann.

Befriedigend ist das nat. trotzdem nicht.

Schöner wärs, die Beläge werden durch ein möglichst minimalistisches Rückstellgedöns ersetzt. Und zwar so, dass jeweils nur einer der 4 Kolben, oder sagen wir nur die vorderen oder die hinteren gegenüberliegenden Kolben rauskommen.

Dann wär bissi mehr Platz, um die Kolben "ringsum" zu reinigen. Drehen wollte ich die nicht, weiß auch nicht, ob das nachher Dichtigkeitsprobs geben könnte?

Ich hoff, ich hab mich halbwegs plausibel ausgedrückt.

Gibt es für dieses Procedere erprobtes Werkzeug -also ich meine jetzt keine bunten Schraubendreher 😂 oder wie macht ihr das? Also ich meine jetzt keine Bremszangenrevison mit Bremsleitung-Abbau, also nur das ganz lütte Besteck. :knie nieder:

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hallo,

interessant, darum habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Rad ausgebaut, den jetzt sichtbaren Teil der Bremskolben gereinigt und dann ggfls die Bremskolben ein Stück reingeschoben, damit die neuen Bremsbeläge Platz haben. Theoretisch gesehen kannst Du gefahrlos die Kolben soweit rausdrücken, wie es der Verschleißgrenze der Beläge sowie der Bremsscheibe entspricht. Ich würde mir eine kleine Holzrechteckleiste nehmen, in der Stärke = Minimum der Bremsscheibe (ist auf der Scheibe eingeprägt) + 2x die Dicke der Bremsbelagträgerplatte (sprich bei abgefahrenem Belag). Rad ausbauen, Bremszangen montiert lassen, Holzleiste zwischenstecken und die Kolben ranpumpen. Dann Leiste herausziehen und die Kolben vorsichtig reinigen, soweit sie herausstehen. Dabei natürlich den Bremshebel unberührt lassen. Keinesfalls die Kolben verdrehen, das könnte die Dichtringe schädigen. Reinigen mit Pinsel, groben Dreck ggfls einweichen, keine Lösungsmittel verwenden. Keine Schmiermittel auftragen. Besteht Anlaß, die Bremskolben auf größerer Länge zu säubern, würde ich es vorziehen, die Bremse komplett zu zerlegen und gereinigt und mit neuen Dichtringen versehen wieder aufzubauen.

Bin gespannt, ob jemand ein Spezialwerkzeug für Deine Fragestellung kennt - wenn´s auch eine einfache Holzleiste tut... :zwinker:

Hakim

• Das das Drehen der Kolben die Dichtringe beschädigt kann ich nicht bestätigen.

Die Ringe kleben ja nicht am Kolben, sonst könnte er auch nicht raus oder rein.

Mit einem Schuhband kommt man in der Regel auch um den Kolben ohne was zu drehen, wenn man sich dann sicherer fühlt.

• Ich mach die Beläge immer raus und klemm einen dickeren Schraubenschlüssel zwischen die Kolben und Pumpe auch bis dort raus.

Das eigentliche Problem ist, dass beim Zurückdrücken ohne Werkzeug, sich ein anderer Kolben weiter rausdrückt. Mir ist es einmal passiert, dass ich einen Kolben so rausgedrückt habe.

Das war so eine, hauruck ich mach das mal schnell Aktion.

Das könnte man mit einem Rückstellwerkzeug umgehen, kosten nen 10er

Zum Reinigen nehme ich eine Zahnbürste und warmes Wasser mit ein wenig Spüli.

Anschließend mit dem Ohrstäbchem ein wenig ATE Bremszylinderpaste auftragen.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Das das Drehen der Kolben die Dichtringe beschädigt kann ich nicht bestätigen.

Die Ringe kleben ja nicht am Kolben, sonst könnte er auch nicht raus oder rein.

Mit einem Schuhband kommt man in der Regel auch um den Kolben ohne was zu drehen, wenn man sich dann sicherer fühlt.

Kleine abgewinkelte Segeringzange innen am Bremskolben ansetzen zum drehen funktioniert, ich habe 4mm PVC Klötze in der Größe der Bremsbeläge die schiebe ich rein und Pumpe sie Raus die Kolben, dann gehts an reinigen und a bisserl Bremskolbenpaste drauf und zurückdrücken der Kolben

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• Müsste (i.wann) mal was für den 3D-Druck konstruieren.
    So was wie kleine Stege, die von außen eingehängt werden und schmale. lange Distanzstücke im inneren fixieren, um den Rand der Kolben zu stoppen und vom raus drücken abhalten, während die beiden anderen Kolben einen kleineren Distanz-Puffer bekommen um möglichst weit raus zu kommen.

Schätze es geht schneller das mit Holz oder POM zu machen.

Was das reinigen (nicht revidieren) angeht. Der Schmodder vorn ist mit einer harten Zahnbürste und Bio-Bremsenreiniger zu 98-99% zu entfernen.
    Für den Rest wollte ich mit einem Raclette-Kunststoffschaber ran, aber das ist alles viel zu groß.

Es leuchtet ein, dass drehen der Kolben wohl keinen Ärger machen wird, was das reinigen nat. bedeutend vereinfacht. Wie die Kolben jedoch gehalten und gedreht werden sollen ist mir nicht klar. Mit einem Latexhandschuh die Innenseite "andrehen" könnte gehen, Mit einer Zange würd ich sie eher nicht anpacken wollen. Zumal mir unklar ist, wo die bei den Raumbedingungen angesetzt werden soll.

Die Idee mit dem Schnürsenkel find ich gut.Müsste aus Mikrofaser sein. Pfeifenreiniger?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.