Wichtige Info Ölstand


  • und was machst du jetzt?

  • ihr macht euch vielleicht ins hemd.... :lol: solange die hütte keine luft aus dem ölbehälter zieht isses doch im prinzip total latte, wieviel öl da drin is. und wenn die nach 5 min stillstand auf minimal oder sogar darunter steht, isses immernoch genügend öl.
    selbiges meint übrigens auch mein händler.

  • Zitat

    Original von Schlusi
    ihr macht euch vielleicht ins hemd.... :lol: solange die hütte keine luft aus dem ölbehälter zieht isses doch im prinzip total latte, wieviel öl da drin is. und wenn die nach 5 min stillstand auf minimal oder sogar darunter steht, isses immernoch genügend öl.
    selbiges meint übrigens auch mein händler.


    sorry aber um zu spielen ist mir das teil zu teuer :prost:

  • Zitat

    Original von Schlusi
    ihr macht euch vielleicht ins hemd.... :lol: solange die hütte keine luft aus dem ölbehälter zieht isses doch im prinzip total latte, wieviel öl da drin is. und wenn die nach 5 min stillstand auf minimal oder sogar darunter steht, isses immernoch genügend öl.
    selbiges meint übrigens auch mein händler.


    so ist es und so habe ich es ja auch schon geschrieben, aber irgendwie kommt es bei einigen eingfach nicht an......

  • Also ich hab bei meiner SE sofort nach Kauf Ölwechsel gemacht.
    Warmgefahren dann alles schön rauslaufen lassen, Filter und Siebe raus und auf beide Seiten gekippt.
    Beim Aufüllen konnte ich anstatt 3,1ltr nun 3,7ltr. bis zur Oberkante Schauglas nachfüllen.
    Das die Herstellerangaben derart abweichen kenne ich von den Japsen nicht.
    Was meint ihr ?

  • Achtung, diese Info betrifft nur Supermotos, normal und auch R Version.


    Laut Auskunft von meinem Händler gibts eine neu Info von KTM, dass der Motorölstand bei den 950er SM, betrifft NICHT die SD, im warmen Zustand auf dem Seitenständer gemessen wird, weil das Schauglas zu weit oben angebracht ist.
    Die Info ist von meinem Händler, es liegt an jedem selbst dies zu überprüfen oder ggf. bei KTM zu hinterfragen.


    Gruss Bernd



    Hähhhh? Ich würde mal dringend den Händler wechseln...

  • Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden. Wie Du hier im Fred selbst lesen kannst ist das dann auch der Stand wenn man einen Ölwechsel macht mit der von KTM vorgeschriebenen Menge. Also entweder stimmt die eine oder die andere Angabe... kannst Dir jetzt aussuchen was Du machst. Wie hier aber schon einige geschrieben haben, ist es das wichtigste, dass die Ölpumpe keine Luft zieht und dann ist auch die Menge an Öl egal. Im übrigen ist der Ölverbrauch auch so viel geringer.


    Gruss Bernd

  • Hi,


    aufgrund der Diskussion hier, habe ich heute morgen in meiner Bedienungsanleitung nachgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Manual anscheinden angibt den Ölstand bei warmen und laufendem Motor in waagerechter Position zu kontrollieren. :denk: Ich dachte bis jetzt immer, dass die Kati warm und waagerecht sein müsste, aber Motor aus. Zumindest mache ich das bei meinem Auto immer so.


    Daher meine Frage an dir Profis, wie nun der Ölstand korrekt zu bemessen ist?


    Warmer Motor, ist klar.


    Waagerechter Aufstand, ist klar.


    Senkrecht halten und nicht auf dem Seitenständer messen, ist klar.


    Motor an oder aus, sehr unklar. :kapituliere:


    Danke für Eure Hilfe!


    Erik

  • Sehr geehrter Herr chico!





    Die Ölstandskontrolle ist auf Grund der Trockensumpfschmierung und des externen Öltanks


    aufwendiger wie bei anderen Motorrädern.



    Für die Kontrolle muss zuvor der Motor gelaufen sein und das Öl die Betriebstemperatur erreicht haben.



    Dies ist aus folgenden Gründen erforderlich:



    - in den Motor zurückgelaufenes Motoröl wird wieder aus dem Motorgehäuse gepumpt


    - das Motoröl hat sich bei Betriebstemperatur auf das am Öltank angegebene Volumen ausgedehnt




    Der Motorölstand ist nur dann korrekt wenn wie in der Bedienungsanleitung -



    - der Motor Betriebstemperatur (4 Balken)


    - der Motor in diesem Betriebszustand 1 Minute läuft


    - das Motorrad aufrecht abgestellt ist (nicht auf dem Seitenständer)


    - bei der Kontrolle Motor abstellen, 20 Sekunden warten damit sich der Ölstand zwischen Öltank und Schaurohr ausgleichen kann



    Ölstand soll zwischen Min und Max Markierung sein.



    Ist der Ölstand unter Min. bitte Öl auffüllen.




    Mit freundlichen Grüßen




    Manfred Faugel



    KTM Kundendienst



    das war die originalantwort von ktm :crazy:

  • wie chico es beschreibt ist es laut KTM richtig...


    obwohl ich es von den Autos nur so kenne, daß bei einer Trockensumpfschmierung das Öl bei laufendem Motor kontrolliert wird...

  • Aha, jetzt weiß ich endlich wie ich den tatsächlichen Ölverbrauch meiner SM korrekt nachmessen kann. :lol:


    Danke für die Nachfrage beim KTM! :Daumen hoch:


    Kaleun

  • Habt Ihr Euch mal gefragt warum die 950 SM eine Ölstands-Kontroll-Leuchte hat ?!?


    Solange diese nicht leuchtet, ist genug Öl im Kreislauf das die Pumpe ordentlich arbeiten kann. Wer sich also nicht sicher ist ob er genug Öl im Kasten hat, sollte mal auf die Armatur schaun. Kein rotes Licht - alles in bester Ordnung. Fragt diesbezüglich mal in einer Fachwerkstatt nach - dafür muss ich ned KTM anschreiben.


    Dies soll nun natürlich ned bedeuten, dass Ihr erst aufs Lichtlein warten sollt, um mal etwas Öl nachzukippen !!

  • Wenn die rote Lampe leuchtet herrscht im Motor nicht mehr genug Öldruck. Da heißt es nur noch: SOFORT Motor aus.


    Das ist dann quasi wirklich die allerletzte Warnung kurz vorm Motorschaden :teuflisch:


    In die Nähe dieses Ölstandslevels würde ich mich freiwillig nicht begeben...


    Gruß Martin

  • Habt Ihr Euch mal gefragt warum die 950 SM eine Ölstands-Kontroll-Leuchte hat ?!?


    Solange diese nicht leuchtet, ist genug Öl im Kreislauf das die Pumpe ordentlich arbeiten kann. Wer sich also nicht sicher ist ob er genug Öl im Kasten hat, sollte mal auf die Armatur schaun. Kein rotes Licht - alles in bester Ordnung. Fragt diesbezüglich mal in einer Fachwerkstatt nach - dafür muss ich ned KTM anschreiben.


    Dies soll nun natürlich ned bedeuten, dass Ihr erst aufs Lichtlein warten sollt, um mal etwas Öl nachzukippen !!



    :staun: wenn die Lampe mal leuchte bzw flackert dann kann dein Motor schon schaden haben, da sie erst leuchtet wen kein Öldruck da ist, somit hast du ab dem Zeitpunkt wo die Lampe zu brennen beginnt keine ausreichende Schmierung :nein:


  • [font='Arial'][color=#0000ff]- der Motor Betriebstemperatur (4 Balken)



    *Klugscheissmodusan*


    Ist das nicht so , dass mit "4 Balken" die Wassertemperatur gemeint ist ?


    Betriebswarm ist der Motor doch erst wenn das "Öl" warm genug ist...


    Also nach 10-15km (je nach Aussentemperatur)


    *Klugscheissmodusaus*