SD vs. SDR

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier und finde den leidenschaftlichen und doch vernünftigen Umgangston ganz toll - Gratulation ans Forum.
    Ich werde mich Anfang nächster Woche entscheiden zwischen SD bzw. SDR. Bin schon mit beiden gefahren (SDR nur ein paar km) und noch immer nicht sicher, weil natürlich beide extrem geil sind. :knie nieder:


    Ich fahre überwiegend Landstraße mit mittlerweile sehr seltenen Ausflügen auf die Rennstrecke. Ja ich hab's schon gelesen für den Straßenbetrieb ist die SD die bessere Wahl - aber die SDR ist schon auch sehr toll. Außerdem bin ich der Meinung für den Mehrpreis (in meinem Fall ca. € 1.400.--) kriegt man schon sehr feine Komponenten dazu, welchen zum Teil ohnehin nachgerüstet würden.
    An die Sitzbank kann man sich gewöhnen und das doch sehr harte Setup läßt sich sicher auch noch einer Behandlung (für die Straße etwas weicher) unterziehen, ohne das die Maschine ihren Character gänzlich verliert.


    Frage ans Forum: Gibts unter Euch SDR-Fahrer welche ebenfalls oft auf (zum Teil auch schlechten, holprigen) Landstraße unterwegs sind. Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Tip geben bzw. einen Erfahrungsbericht um meine Entscheidung zu unterstützen.
    Vielleicht hat sich irgend jemand seine SDR auch schon in ähnlicher Weise angepasst ...


    Vorerst mal besten Dank und Gruß aus Ö :daumen hoch:
    Josef

  • :daumen hoch: Also ich bin mit meiner vollauf zufrieden!
    Die Wildalpen sind kein Problem, und wer die kennt der weiß dass hier das Fahrwerk gefordert wird. :staun:
    Allerdings ist sie wirklich bei längeren Etappen äußerst hart. Der Allerwerteste wird dabei arg in Mitleidenschaft gezogen. :lautlach:
    Aber was soll´s, ... Ist sie zu hart, bist Du zu lasch :lautlach:
    Was mich irritiert ist: Das sie bei hoher Geschwindigkeit (über 160), und das aber nur die erste Stunde, total unruhig liegt?
    Der Geradeauslauf lässt da sehr zu wünschen übrig. Woran das liegt werde ich noch herausfinden. Mal sehen wie es bei den neuen Reifen ist! :denk:


    LG Alex

  • Ich glaube du hast dich ja schon entschieden!
    Und zwar die R!
    Und suchst hier nur ne Bestätigung!
    Wenn ich genug Geld hätte.hätte ich mir auch die R gekauft!
    Aber die :knie nieder:normale :knie nieder:ist auch ganz geil!



    gruz

  • Also ich würde mir, wenn ich heute vor der Entscheidung stände, für die R entscheiden :teuflisch:


    Die gefällt mir optisch durch den orangenen Rahmen und die schwarze Schwinge deutlich besser
    als die SD.


    Die Sitzbank der R ist schon recht hart.
    Wenn ich damit auf Dauer nicht zurecht käme,
    würde ich auf das normale SD-Heck umbauen.


    Dazu gab es hier schon den ein oder anderen Thread.

  • Hallo Josef,


    die "R" finde ich, und ich betone ich, hat zwei Probleme für den Alltag bzw. Landstrassenbetrieb:
    1. Die Sitzbank:
    Viel zu hart, für die Rennstrecke okay, weil man da mit dem Hintern sowie recht wenig draufsitzt, bzw. sich auf anderes konzentriert
    2. das Fahrwerk:
    Für die Rennstrecke okay, für die Strasse meiner Meinung nach Schwachsinn, weil sie teilweise springt. Ich weiß jetzt werden viele aufschreien und sagen, ich hätte einen Sockenschuss bzw. ich sei zu weich, wenn sie zu hart ist..... bin mal gespannt was jetzt kommt.
    Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Aus engen Kurven heraus hätte sie mich beinahe abgeworfen, nur weil der Bodenbelag recht wellig gewesen ist. Die Zug- und Druckstufe finde ich funktioniert nicht besonders toll. Habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt und eine Menge Einstellungen ausprobiert.
    Dann habe ich folgendes gemacht:
    zu 1)
    neuen Sitzbankbezug und ein weing aufgepolstert - Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem im inneren Oberschenkel
    zu 2)
    Bei Sommer das Fahrwerk überarbeiten lassen, Ergebnis, die Zugstufe funktioniert einwandfrei, das Motorrad federt endlich richtig aus. Und auf der Rennstrecke alles zugedreht funktioniert auch noch richtig geil, war gestern den ganzen Tag in Oschersleben und es hat alles super funktioniert.
    Kostenpunkt:
    zu 1) € 230
    zu 2) € 170
    Und die "R" ist nicht mehr wiederzuerkennen.
    Ganz wichtig:
    Das ist meine pers. Meinung, will hier keine neue Diskussion über das Fahrwerk der R entfachen. Jeder von uns fährt anders und empfindet anders. Hier habe ich Dir meine Meinung aufgeschrieben, von daher erfahre selber den Unterschied.
    Sprich mit Deinem Händler in wie weit Du beide probefahren kannst und dann entscheide.
    Grüße
    Christian

  • @aldi
    Naja, die Wildalpen sind eh nicht so schlecht vom Straßenzustand her. Aber ich meinte zB. Ochssattel oder Annaberg und derartiges Winkelwerk (mit teilweise recht schlechten Straßen) - aber was solls, wird schon irgendwie geh'n.
    Apropos, bei welcher Werkstatt läßt Du arbeiten - und bist du zufrieden?


    Sabotage
    War wohl nicht zu überlesen wo es mich hinzieht :zwinker:


    SM-Mic
    Der Umbau wird wohl eine teure Sache - lt. Aussage des Verkäufers müssen die meisten Teile (außer Rahmenheck) gekauft werden. Also Sitzbank, Abdeckungen, Halterung, etc.
    Da ist es wahrscheinlich günstiger (schöner??) eine zusätzliche Einsersitzbank zu kaufen (oder gleich die originale nehmen) und einen tüchtigen Sattler mit einem Herz für Motorradfahrer zu suchen - der macht dann die Polsterung nach Belieben.


    Allgemein kann ich sagen das beide Modelle wunderschöne Motorräder sind und meine Kaufentscheidung nicht durch die Optik bestimmt wird. Mich reizen eben die zusätzlichen (teils besseren) Komponenten. Allein der Lenkungsdämpfer (welchen ich mir wahrscheinlich zulegen würde) als Zubehör summiert sich auf annähernd € 700.--.
    Vorerst mal danke für's Feedback.
    Ich geb Bescheid wenns meine ist - welche auch immer :grins:


    LG, Josef

  • Hallo Christian!


    Das war genau was ich hören wollte ;-))
    Wie Du meiner vorherigen Antwort entnehmen kannst, habe ich auch schon über eine modifizierte Sitzbank nachgedacht - ist ja nicht sehr viel Aufwand. Danke für die Bestätigung. :respekt:
    Was das Fahrwerk betrifft sind die von Dir beschriebenen Probleme (Springen auf holprigen Straßen) eben genau die Konsequenz die ich vermutet habe - ist ja auch logisch. Die R ist ja deswegen kein schlechteres Motorrad!! Und weiters ist es meiner Meinung nach auch der richtige Ansatz das Fahrwerk für die Straße mit einem etwas komfortableren Setup zu versehen.
    Ein sehr guter Freund von mir (der im Gegensatz zu mir wirklich eine Ahnung hat) wird mir dabei zur Hand geh'n und an die notwendigen Informationen von White Power werden wir auch noch rankommen.


    Vielleicht kennt ja jemand in Ö (NOE) eine empfehlenswerte Werkstatt für derartige Spezialfragen
    Vielleicht ist es ja auch möglich mit der Fa. Sommer einiges telefonisch abzuklären alle Informationen meinerseits zu übermitteln und denen die Teile dann zu schicken. :denk:
    LG
    Josef

  • @ c.b.p.33


    Was genau meinst du mit Fahrwerk überarbeiten lassen.
    Was hat Sommer da gemacht? Nach deinen Wünschen abgestimmt oder etwas an den Federelementen geändert?


    Gruß


    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • is etwas neben dem Thema aber meine R ist heute im 6 Gang in den Begrenzer gelaufen(alles original)kann jemand ähnliches berichten??? :traurig:

  • jopper
    wenn du mit der harten bank klar kommst, dann kauf dir die r.
    hab sie auch schon probe gefahren. find sie vom fahren her auch geil. nur mir ist die bank zu hart und ab und an fahr ich auch zu zweit. von daher ist dann die normal meins.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Naja, wie schon Sabotage recht treffend feststellte, weiss ich eigentlich eh was ich will. Versuche es mir nur selbst zu bestätigen (oder bestätigen zu lassen) um keinen allzu großen Blödsinn zu machen.
    Aber wenns nach dem geht dürften wir wahrscheinlich gar nicht Motorrad fahren :grins:
    lg, josef

  • Hallo.
    Ich habe mich vor 5 Wochen für die R entschieden weil: 1. Ich den Lenkungdämpfer eh dazu gekauft hätte. 2. Die beschichteten Gabelrohre dafür sprachen und mir das tiefe Eintauchen der Gabel beim harten anbremsen noch von meinem letzten Bike ein Dorn im Auge war. 3. Vermutlich weil ich eh nicht lang auf der gleichen Stelle sitze, vom MTB sowie Straßenradl einen harten Sitz gewohnt war und wohl deshlab überhaupt kein Problem mit der Härte der Sitzbank habe. 4. Wegen dem vermutlich höheren Wiederverkaufswert. 5. Wegen der Optik. 6. Weil die Fahrbahnrückmeldung noch genialer als bei der Normalen ist.
    Dagegen gesprochen hat nur: 1. Dass sie auf holprigen Strecken bei forcierter Gangart und meinem Gewicht doch mal in der Luft ist. 2. Der höhere Preis

  • @borea0707
    Eigentlich eh ungefähr das was ich auch angenommen habe.
    Wo hast Du Deine gekauft bzw.aus welchem Teil von Wien-Umgebung bist Du?

  • Zitat

    Original von jopper
    Naja, wie schon Sabotage recht treffend feststellte, weiss ich eigentlich eh was ich will. Versuche es mir nur selbst zu bestätigen (oder bestätigen zu lassen) um keinen allzu großen Blödsinn zu machen.
    Aber wenns nach dem geht dürften wir wahrscheinlich gar nicht Motorrad fahren :grins:
    lg, josef


    Na dann los! Geh zum Händler und hol dir dieses geile Teil! :daumen hoch: :zwinker:

  • Bin aus Preßbaum und habs vom Schagerl in St. Pölten. Bei ihm im Geschäft wars aber die letzte R.
    Wennst noch fragen hast nur los.

  • Na lustig - ich bin aus Wolfsgraben :-))


    Mir hat der Schagerl auch gesagt das es keine mehr gibt, und ich hab die SD weiter ins Auge gefasst und mich aber weiter umgesehen.
    Als ich ihm einige Tage später mitteilte das ich woanders eine gefunden hätte welche ich mir ansehen werde, ist ihm plötzlich auch eingefallen das er mir doch noch eine besorgen könnte.
    Aber ansonsten scheint er schon halbwegs in Ordnung zu sein.
    Na vielleicht hören wir uns mal (auch via Email) auf einen Erfahrungsaustausch wenn ich meine habe.
    LG, josef

  • Zitat

    Original von jopper
    @aldi
    Naja, die Wildalpen sind eh nicht so schlecht vom Straßenzustand her. Aber ich meinte zB. Ochssattel oder Annaberg und derartiges Winkelwerk (mit teilweise recht schlechten Straßen) - aber was solls, wird schon irgendwie geh'n.
    Apropos, bei welcher Werkstatt läßt Du arbeiten - und bist du zufrieden?
    LG, Josef


    Auch Ochssattel und Annaberg habe ich kein Problem. :daumen hoch:
    Ich war vor vier Wochen eine Woche in Tirol. Bin von dort des öfteren nach Südtirol und Schweiz gefahren. Einmal auch den Umbrailpass, :traurig:was ich nicht wusste war, ... der ist am Weg rauf teilweise nur Schotter, aber auch das habe ich gemeistert, einfach Gas auf und durch :zwinker:
    Italien ist eine Traumgegend für die R :ja: Was mich störte war wirklich die harte Sitzbank! Wennst mehr als 400km am Tag fährst dann tut nach einer Woche schon der Allerwerteste weh. :weinen: Aber irgendwann wehrt sich der Körper und die Haut wird dort dicker. :grins:


    Gekauft habe ich meine R in der Motothek in Ternitz, das erste Service habe ich beim Moto Pascal in Wörgl (:sensationell:)machen lassen (während des Urlaubes), und die Vorgängerin (SD05) hatte ich aber immer beim Schruf in Hirtenberg zum Service. :daumen hoch:



    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    LG Alex

  • Zitat

    Original von jopper



    Vielleicht kennt ja jemand in Ö (NOE) eine empfehlenswerte Werkstatt für derartige Spezialfragen
    Vielleicht ist es ja auch möglich mit der Fa. Sommer einiges telefonisch abzuklären alle Informationen meinerseits zu übermitteln und denen die Teile dann zu schicken.


    die jungs von CUSTOMSPEED (http://www.customspeed.at) in schärding (OÖ) kennen das problem und auch die lösung. mehr noch als die gabel muss unbedingt das unterdämpfte federbein verbessert werden. 170 euronen genügen dann aber nicht


    lg kj




    :sonne: