leistungskit ja oder nein

  • Hallo Leute,
    ich hab meine Duke 2 jetzt seit 6 Wochen circa und hab jetzt 1600 km runter, das 1000er Service hab ich beim Schruf in Hirtenberg machen lassen und hab da auch gleich das Thema Bedüsung und Einstellung angesprochen.
    Ich wollt nicht direkt mit dem Sommer Leistungskit anfangen, da mir der Laden sehr sympathisch ist und ich nicht wusste wie die da drauf reagieren.
    Also hab ich einfach mal nachgefragt ob sie mir etwas empfehlen können um auch unter 3000 Touren einen ruhigen Lauf zu haben .
    Da hat mir der Mech doch glatt gesagt ich soll nur ein 16er Ritzel verbauen und gut, gesagt getan, hab also das 16er Ritzel dran .
    Ich hab auch erwähnt dass ich gehört hab dass die Dukes vom Werk aus zu mager abgestimmt sind usw.
    Der hat aber gemeint mit dem 16er Ritzel wird sie schon ruhiger laufen und dass sie den Vergaser eh einstellen beim Service und Leistungsprüfstand brauch ich erst wenn ich was gröberes wie zb Akras oder Y Rohr veränder. Also sein Schluss satz war : "Wennst nicht a paar Tausender ausgeben willst dafür, brauchst mit dem Tuning nicht anfangen. Jede Veränderung bringt ein bissl was, erst in Summe merkst das."
    Da hat er schon irgendwo recht, aber ich dachte das Leistungskit 1+ wär ein spürbarer Schritt und absolut zu empfehlen. Mir ist es ja egal ob der mir seine Teile einbaut oder die vom Sommer, sind ja beim 1+ eh nur die Düsen der Luffi und der Luffideckel oder ?
    Zum veränderten Luftfilter und Deckel hat er gemeint dass es unnötig ist das zu machen ?
    Was soll ich tun ?
    Ich würd schon gern das Leistungskit verbauen und ich will sie auf jeden Fall am Prüfstand abstimmen lassen, aber der hat mir davon abgeraten.
    Er hat auch gemeint die Bedüsung passt so wie sie ab Werk ist, so lang ich nix an Luft oder Kraftstoff Zufuhr änder.
    Also gebt mir einen Tipp, meine Anforderung:
    Nachdem 1000er Service lauft sie jetzt schon ruhiger als vorher, das passt schon, die dürften da doch noch was verbessert haben an den Vergaser Einstellungen.
    Ich will aber mit kleinem Geld und Aufwand das meiste rausholen(im alltagstauglichen und legalen Bereich) , und deswegen Leistungskit oder nicht ?
    Ich bin so überzeugt vom Leistungsprüfstand weil der Mario in irgendeinem Thread gemeint hat dass man alleine durch korrekte Einstellung und Bedüsung ein paar PS rausholen kann, bzw die am Papier angegeben erst dadurch erreicht.
    Oder ist es einfach genug das selbst einzustellen ?
    Denn der SOmmer hat schon genug Leistungskits verkauft um zu wissen welche HD und LLD passt, und das Gemisch wird ja nicht so schwer sein einzustellen oder ?
    Sorry für diesen wirren Roman, aber das Thema beschäftigt mich sehr.
    mfg


    PS: Oder kennt ihr in Wien Umgebung eine andere Werkstatt mit Prüfstand die mir das schnell mal machen ohne Volksreden zu halten ?

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Zitat

    Original von JohnJ
    Ich bin so überzeugt vom Leistungsprüfstand weil der Mario in irgendeinem Thread gemeint hat dass man alleine durch korrekte Einstellung und Bedüsung ein paar PS rausholen kann, bzw die am Papier angegeben erst dadurch erreicht.


    Genau ... wir hatten mal eine Duke1 auf dem Prüfstand da hat die korrekte Einstellung 4 PS gebracht.


    Aber das muss zwangsläufig bei dir nicht genau so sein.


    Ich hab Serienmässige Dukes mit 53-58 PS gesehen.
    Also ist da schon grosses Potential vorhanden.


    Ich würde einfach mal zur "Leistungsfeststellung" auf den Prüfstand fahren.


    Wenn ich noch mal bei einer Duke was machen müsste würde ich ein "Ligthtuning" machen.


    • Luftfilter öffnen ---> gratis
    • Y-Rohr ----> 250 Euro
    • Prüfstandabstimmung ----> 250 Euro



    Da bist du mit etwa 500 Euro dabei und hast die Gewissheit das du aus deiner Duke das Maximum rausgeholt hast.


    Allerdings darfst du dir hier keine Wunder erwarten ....

  • Ich würde das ganze schrittweise machen, also zuerst mal nur den Luftfilterdeckel aufmachen und den Sumo Filter rein, reicht es da nur die HD zu tauschen oder muss ich die Leerlaufluftdüse auch wechseln ?
    Welche HD würdet ihr mir da empfehlen ? 170 scheint mir etwas zu groß, da doch 145 Serie ist.


    Dann würde ich später, wenn mal der große Geld Regen kommt ein Y Rohr und ganz vielleicht auch Akras dranschrauben und gleich auf den Prüfstand fahren zum einstellen.

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Hallo,


    erst den deckel ab und dann den Lufi machen ist doppelte Arbeit, denn du musst dann jedesmal am Vergaser etwas anpassen.
    Im legalen berecih hälst du dich dann aber nicht mehr auf! Sobald der Deckel ab ist ist essig mit der Legalität. Naja ist ja mit dem 16er Ritzel schon....


    Die Systeme die Sommer ausgekobelt hat passen recht gut und da kannst du dir den prüfstand eigentlich schenken.
    Schaue mal in den Sommerkatalog, da gibt es eine Tabelle wann welche Düse als Grundeinstellung genommn werden soll


    Gruss


    Norbert

  • Hab auch ne 170er drin inkl. Sumofilter!


    Das Leistungskit würde ich an deiner Stelle bei Sommer bestellen da du in keiner Werkstatt in unserer Umgebung (werder Schruf 2Rad Süd und Faber(gibts den überhaupt noch??)) eine 1.1 LLD herbekommen wirst! Hab mich damals bei allen erkundigt und keiner hat gewusst was das überhaupt ist!
    Sommer ist einfach DER Händler! Sommer und Schagerl in St. Pölten sind die einzigen Werkstätten denen ich vertraue!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Zitat

    Original von JohnJ
    Ich würde das ganze schrittweise machen, also zuerst mal nur den Luftfilterdeckel aufmachen und den Sumo Filter rein, reicht es da nur die HD zu tauschen oder muss ich die Leerlaufluftdüse auch wechseln ?


    Ich mein ich möchte zuerst Luffi Deckel und Filter tauschen, nicht zuerst den Deckel und dann den Filter, und später das Y Rohr.
    Jetzt ist die Frage noch, ob ich die LLLD tauschen muss wenn ich sumo filter und deckel mach.


    Zum Thema Legalität, wenn ich den VA Deckel verbau wird die Polizei nix sagen glaub ich, ich denk nicht dass die so eine große Ahnung haben dass sie wissen wie der Deckel aussehen muss.


    Ghostrider
    Was hast du für Erfahrungen mit dem Schagerl gemacht ?
    Hält der was vom Sommer Kit ?



    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • zum thema legalität - welche lc 4 hier im forum ist denn noch 100% original? wenn die grünen dich drankriegen wollen, dann schaffen die es auch. alleine von der lautstärke her durch den offenen deckel ist es doch auffallend... da nützt dich auch nix, dass da das ktm symbol eingelasert ist. aber was solls. ich hab den kit auch drin und keine probleme bisher.

  • Zitat

    Original von JohnJ
    Ich würde das ganze schrittweise machen ...



    Das würde ich nicht empfehlen .
    Bei einer Änderung von vielleicht 1-2 Ps merkst du rein garnichts und bist einfach nur enttäuscht.


    Mach alles auf einmal.
    Dann hast du einen Leistungszuwachs von vielleicht 5-6 Ps und wirst ihn auch merken.


    Allerdings gewöhnt man sich auch schnell wieder an die gewonnene Leistung und möchte wieder mehr ... :grins:

  • Naja bei der Luftfilter und Deckel Sache gehts mir großteils um den Sound, der Ansaug Sound ist sehr geil.
    Mario, hilf mir, genügt es wenn ich nur die HD wechsel wenn ich den VA Deckel und den Sumo Filter verbau ?
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Den Schagerl hab ich zum Leistungskit nie befragt da ich es damals schon drin hatte!
    Aber die anderen 3 haben sich da nicht die Bohne ausgekannt! Beim Schagerl lass ich nur immer meine Service machen, da ich mit ihm bis jetzt als einzigen keine Probleme hatte und war bis jetzt immer zufrieden.


    Und das der Schruf dir erzählt, dass sie mit einem 16er Ritzel unter 3000rpm ruhiger laufen wird, zeigt ja wieviel Ahnung er hat!


    Meint Tip: Hau dir das Kit von Sommer 1+ rein!
    Unter 3000 rpm fährt sichs um EINIGES bequemer! Viel mehr Leistung wirst du zwar auch nicht verspühren aber das es um die 3000 besser läuft macht schon einiges einfacher!
    Und zum Thema Legalität:


    Es ist natürlich nicht legal, jedoch bin ich mit eingebautem Leistungskit und 16er Ritzel beim Typisieren gewesen (25 kW auf 40kW) und der Mech dort ist eine Proberunde gefahren! Er hat nichts dazu gesagt die sie ihm zu laut klingt! Das Ritzel hat er sich auch nicht angeschaut!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Die Sache ist die, wenn du dich beim Motocross und SuperMoto in der Wettbewerbs szene umschaust wirst merken dass der Schruf eben doch a Ahnung vom Thema haben muss.
    In seinem Hof stehen fast nur Wettbewerbs geräte, ich glaub nicht dass er so wenig weiß. Aber er hat schon recht mit dem 16er Ritzel, Dadurch ist die Drehzahl bei zB 55 kmh in der Stadt höher und dadurch lauft sie ruhiger, wenn man es von der Seite betrachtet hat er recht.


    Mir gehts beim 1+ Kit hauptsächlich um das Ansaug geräusch und das Ansprechverhalten, ich weiß dass ich nicht auf einmal 40 PS mehr haben werd.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Das du bei 55 mehr Drehzahl hast ist schon klar und das sie dadurch ein bisschen ruhger wird auch, jedoch ging es ja um die 3000 Umdrehungen und das wird mit einem 16er Ritzel auch nicht besser!


    Und ich sag nicht, dass der Schruf keine Ahnung vom Motorradgeschäft hat! Das war nur auf das Leistungskit bezogen!
    Ich stelle mein Motorrad dort jedoch nicht mehr hin und habe gute Gründe dafür!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • ich habe eine Duke II mit 2+ Kit so gebraucht gekauft.
    Ich kann nur soviel sagen, das die Leistung auf dem Prüfstand ca. 56 PS am Hinterrad sind, das Fahrverhalten aber nicht meinem Geschmack entspricht.
    Sie ist unten raus faul, und ab 5500 bläst sie wie der Teufel....., und fein am Gas hängen ist ein Fremdwort. nach einer Spitzkehre wieder gasgeben ist ein echter Gefühlsackt.
    Ich würde alles an Tuning machen, aber keinen Flachschiebervergaser einbauen.
    Irgend ein Kompromiss muss immer eingegangen werden, vorallem bei Vergaserumbauten. Wäre es so einfach, mal ebenso 20 PS draufzusetzen, hätte es KTM schon lange gemacht.
    Ich habe meine jetzt in der Werkstatt (E-Starter und stottern), und fahre als ersatz ein SMR 950. Geniales Teil, das ich mir sicherlich spätestens auf nächste Saison gönne. An der Maschine würde ich 2 Sachen machen: Akras, und vieleicht Sommer's Door, aber mehr wegen dem Sound.

  • Zitat

    Original von Ghostrider87
    Und ich sag nicht, dass der Schruf keine Ahnung vom Motorradgeschäft hat! Das war nur auf das Leistungskit bezogen!
    Ich stelle mein Motorrad dort jedoch nicht mehr hin und habe gute Gründe dafür!


    Bitte erzähl mehr von deinen Gründen, ich wollt fürs Service eigentlich beim Schruf bleiben.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at


  • genau da würde ein flachi helfen :ja:

  • Zitat

    Original von stoki
    Ich würde alles an Tuning machen, aber keinen Flachschiebervergaser einbauen.


    ...darf ich mal fragen, warum du keinen Flachschiebervergaser einbauen würdest???


    Viele Grüße
    Pezi

    Viele Grüße
    Pezi