Hallo Leute,
ich hab meine Duke 2 jetzt seit 6 Wochen circa und hab jetzt 1600 km runter, das 1000er Service hab ich beim Schruf in Hirtenberg machen lassen und hab da auch gleich das Thema Bedüsung und Einstellung angesprochen.
Ich wollt nicht direkt mit dem Sommer Leistungskit anfangen, da mir der Laden sehr sympathisch ist und ich nicht wusste wie die da drauf reagieren.
Also hab ich einfach mal nachgefragt ob sie mir etwas empfehlen können um auch unter 3000 Touren einen ruhigen Lauf zu haben .
Da hat mir der Mech doch glatt gesagt ich soll nur ein 16er Ritzel verbauen und gut, gesagt getan, hab also das 16er Ritzel dran .
Ich hab auch erwähnt dass ich gehört hab dass die Dukes vom Werk aus zu mager abgestimmt sind usw.
Der hat aber gemeint mit dem 16er Ritzel wird sie schon ruhiger laufen und dass sie den Vergaser eh einstellen beim Service und Leistungsprüfstand brauch ich erst wenn ich was gröberes wie zb Akras oder Y Rohr veränder. Also sein Schluss satz war : "Wennst nicht a paar Tausender ausgeben willst dafür, brauchst mit dem Tuning nicht anfangen. Jede Veränderung bringt ein bissl was, erst in Summe merkst das."
Da hat er schon irgendwo recht, aber ich dachte das Leistungskit 1+ wär ein spürbarer Schritt und absolut zu empfehlen. Mir ist es ja egal ob der mir seine Teile einbaut oder die vom Sommer, sind ja beim 1+ eh nur die Düsen der Luffi und der Luffideckel oder ?
Zum veränderten Luftfilter und Deckel hat er gemeint dass es unnötig ist das zu machen ?
Was soll ich tun ?
Ich würd schon gern das Leistungskit verbauen und ich will sie auf jeden Fall am Prüfstand abstimmen lassen, aber der hat mir davon abgeraten.
Er hat auch gemeint die Bedüsung passt so wie sie ab Werk ist, so lang ich nix an Luft oder Kraftstoff Zufuhr änder.
Also gebt mir einen Tipp, meine Anforderung:
Nachdem 1000er Service lauft sie jetzt schon ruhiger als vorher, das passt schon, die dürften da doch noch was verbessert haben an den Vergaser Einstellungen.
Ich will aber mit kleinem Geld und Aufwand das meiste rausholen(im alltagstauglichen und legalen Bereich) , und deswegen Leistungskit oder nicht ?
Ich bin so überzeugt vom Leistungsprüfstand weil der Mario in irgendeinem Thread gemeint hat dass man alleine durch korrekte Einstellung und Bedüsung ein paar PS rausholen kann, bzw die am Papier angegeben erst dadurch erreicht.
Oder ist es einfach genug das selbst einzustellen ?
Denn der SOmmer hat schon genug Leistungskits verkauft um zu wissen welche HD und LLD passt, und das Gemisch wird ja nicht so schwer sein einzustellen oder ?
Sorry für diesen wirren Roman, aber das Thema beschäftigt mich sehr.
mfg
PS: Oder kennt ihr in Wien Umgebung eine andere Werkstatt mit Prüfstand die mir das schnell mal machen ohne Volksreden zu halten ?