Ölkühler Set für 690SM?


  • Gibt ja Meßwerte dafür, Verdampfungsverlust, Siedetemperatur und von mir aus auch der Flammpunkt (wobei der noch am wnigesten gilt)
    Und wer schreibt sowas ins Datenblatt?
    Keine Sau...


    Doch, Motul auf deren HP - siehe zB hier :zwinker:


  • Das sind wieder typische Meldungen von Dir, hättest Dir einfach sparen können!


    Eine höhere Sumpftemperatur hängt unmittelbar auch mit der Systemtemperatur zusammen!


    Die Erfahrung zeigt, daß ein Ändern der Viskosität Ölprobleme lösen kann (nicht muß).


    off-road-biker:


    Das auf der Motul HP ist das Sicherheitsdatenblatt, dabei gehts um die persönliche Sicherheit und hat nichts mit den technischen Eigenschaften des Öles zu tun.

  • Hmmm Kumpel hat mich gerade daran erinnert das es auch Mopeds mit Trockenkupplung gibt........mißt

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Mag ja sein das sie es Freigeben !
    Fakt ist aber das die Anforderungen Von Moped und Auto derart Verschieden sind das es immer nen Kompromiss ist niemals das Optimum ! 10W60 is fürs Auto zu Dick flüssig ! du Hast ja im Auto Motor Fast ausschliesslich anfordeungen zur Schmierung von Gleitlagern Kurbelwelle ,Nockenwelle ,Kolben usw Also Anforderungen für Leichtlauf Öle die auch der Efizienz Dienen !
    Beim Moped Hast de aber auch Hohe Scher Kräfte Im Getriebe was ganz andere Anforderungen ans Öl stellt !
    Hol doch einfach das was das Fahrzeug Spezifisch braucht und gut ! damit fährst Definitiv am Besten !

  • Ist das doch nur Geldmache mit dem Motorrad Öl :denk: :denk:


    http://www.a3q-oelshop.de/epag…SubProducts/72103007-0002


    Das sind die Ersten die ich gefunden habe ,die ein Öl für Auto und Moped freigen......


    Verstehe deine Überlegung nicht. :sehe sterne: Das Öl kostet doch auch schon 9,90€/l und das für ne unbekannte Firma mit - wie Sülldorfer imho richtig beschreibt - "Kompromiss"-Öl.
    Dann lieber direkt für 10,50€/l das Motul 7100 4T 10W60 oder für 10,90€/l das Motul 300V 4T Factory Line 15W50 kaufen. :ja:

  • Ja ist ja gut...es geht mir eigentlich nicht so um das Geld...dann müsste ich mit den Mopeds aufhören :grins: Es geht mir mir darum das man so oft verarscht wird und einem oft Sachen für ein schweine Geld verkauft werden ,weil sie angeblich so toll sind und andere Sachen nur einen Bruchteil kosten und genauso gut sind :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Das sind wieder typische Meldungen von Dir, hättest Dir einfach sparen können!
    Eine höhere Sumpftemperatur hängt unmittelbar auch mit der Systemtemperatur zusammen!
    Die Erfahrung zeigt, daß ein Ändern der Viskosität Ölprobleme lösen kann (nicht muß).


    Du Dir Deine auch!
    Erfahrung trügt oft.
    Genauso gut kann man gegenteiliges behaupten.
    Meist wechselt man nicht nur die Viskosität sonder auch gleich die Marke und/oder Ölklasse. Aber solche Kleinigkeiten werden übersehen.
    Sofern dein Argument überhaupt gilt dann nur bei einem Viskositäts-Wechsel innerhalb der identen Produktlinie des gleichen Herstellers.


    Wenn also ein Motor Öl braucht, man das gelobte Motul V300 in 15W50 fährt und hernach auf das Shell Advance Ultra wechselt wird man feststellen, daß die "Erfahrung" im wahrsten Sinne des Wortes gegenteiliges belegt...


    Kleine Anekdote speziell für Dich:
    In den Anfangszeiten des DPF-Entwicklung tat sich VW hervor indem Sie eine Reduktion des Aschegehaltes von 0.8 auf 0.6% forderten. Ein namhafter Hersteller kam dieser Forderung nach und man wunderte sich warum sich die Situation nicht besserte.
    Einfach weil die Rezeptur eine höhere Verdampfung erzielte und sich somit trotz des geringeren Aschegehaltes mehr Asche im Filter ablagerte. Andererseits führten Vergleichsmessungen mit einem "ganz bösen" 1.2%-Öl Öl zu einem besseren Ergebnis. Durch die geringe Verdampfungsneigung des bösen Öles wurde der schlechte Aschegehalt erheblich überkompensiert.


    Die Erfahrung zeigt eher:
    Änderungen der Viskositätsklasse sind eher kosmetik in bezug auf den Ölverbrauch.
    Mit anderen Worten: einen Alkoholiker legt man durch Wechsel von Hellem auf Dunkles nicht trocken (Biermarke auch nicht).



    Die Meßmethode zur Bestimmung des Flammpunktes eines Öls eignet sich leider nicht zu einer qualitativen Aussage über das Verdampungsverhalten im Motorbetrieb.

  • War gerade eine kleine Runde drehen.....bin jetzt bei 1:1 angelangt....sprich 1000ml auf 1000km :weinen: :weinen: :weinen: Wird zeit das sie in die Werkstatt kommt :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • mütze


    versteh mich jetzt nicht falsch aber hast schon mal bewusst versucht, mit dem niedrigen Ölstand weiterzufahren ????
    mal so 200 km , un dann nachschauen obs dann auch noch weniger wird, oder gleich bleibt ???????????????


    ist nur eine Idee, aber vielleicht ist einfach IMMER zu viel Öl drinnen ????


    bitte nicht falsch verstehen, nur eine Idee

  • Ist halt so eine Sache mit min loszufahren....und wie lange??? Bis sie anfängt zu rappeln??? :sehe sterne:
    Wenn die Öllampe angeht ist es wohl dann zu spät :staun:
    Und die ersten 12000km hat es ja auch funktioniert mit zwischen min und halb halten und waren dann immer so 300ml/1000km.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: