Kupplung Rutscht

  • Kann auch sein dass es damals bei mir auch so war.


    Auf jeden Fall war nach dem Ölwechsel finito mit rutschen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hm, also ich gehör zu denen, welche die Kupplung für alles mögliche missbrauchen, Wheelies, aus-den-Ecken-Beschleuniger-im-Rennstrecken-Einsatz, bisher keine Anzeichen von Unlust. Aber auch erst 13.000km drauf.


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • ich hab meine SD jetzt zum :Kürbis: KTM-Händler gebracht.


    Der war auch irgendwie verwirrt, nachdem er ein kleine Runde gedreht hatte. :sehe sterne:
    Ich habe Ihn auf das mögliche Öl-Problem angesprochen.
    (Er hatte mir bei meiner 1000er Inspektion ein ELF 10W-50 Öl eingefüllt).
    Seiner Meinung nach kann es nicht das Öl sein, denn er würde das Öl schon immer einfüllen und hatte bisher noch keine Probleme damit.



    Ich habe Ihn nochmals darauf hingewiesen, dass ich eine großzügige Kulanz von KTM erwarte.


    Aber wir werden sehen.
    Als Ersatzfahrzeug haben die mir jetzt so ne Gurke mitgegeben (XJ900 Diversion). Ist im Gegensatz zur SD, ein Unterschied wie zwischen Käfer und Porsche :ja:

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Lass dir vom Händler mal die Spezifikation des ELF Öles zeigen !!!!!!!


    Achte mal darauf, ob Jaso MA darauf steht !!!
    Wenn nicht, dann hat dein Händler billigeres "Autoöl" verwendet, das zum Kupplungsrutschen führen kann.


    Darauf gibt es von KTM keine Garantie oder Kulanz.... :nein:


    Das muss dann dein Händler alleine zahlen....


    Es sei denn, nach einem Ölwechsel mit "richtigem" Motorrad-öl ist das Rutschen wieder weg...!!!
    (Ich würde das mal als ERSTES versuchen, bevor ich den Motor aufmachen ließe) :staun::zorn:

  • Bei mir hat mal der Kupplungs Hebel gefressen. War wohl zu fest angeschraubt, und nicht gefettet.
    Dadurch ist er mangels Federkraft, nach dem kuppeln nicht wieder in die Ausgangslage zurück gegangen.
    Habe erst auch gedacht die Kupplung ist hin. ( bei ca 6000 km ) :denk:
    Da die sich aber auch irgendwie komisch angefühlt hat, habe ich mir
    den Hebel mal genauer angeschaut. Und siehe da, Schraube nen tucken gelöst, nen bissel Fett dran und gut wars...
    Gott sei dank...!


    Markus

  • Hab heute nochmals mit meinem :Kürbis: Händler telefoniert.
    Die Kupplung ist definitiv fertig. (Vermutlich weil ich mit der schleifenden Kupplung zum Händer gefahren bin)


    Es wird jetzt eine neue Kupplung eingebaut.


    Der Händler stellt einen Kulanzantrag bei KTM.


    Jetzt bin ich mal gespannt was rauskommt.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • (Vermutlich weil ich mit der schleifenden Kupplung zum Händer gefahren bin)

    Mh... Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


    Und das 'ne Kupplung nach ca. 4000Km "hinüber" bei normaler (be)Nutzung sein soll auch nicht.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ne neue Kupplung ist gut.
    Aber der Grund warum das passiert ist,
    ist damit noch immer nicht beantwortet.
    Ursache / Wirkung :zwinker:

  • Also ich hab gestern meine KTM beim Freundlichen wieder geholt.
    Rechnung liegt bei über 500,- EUR. :denk:
    Bezahlt hab ich noch nicht.
    Die Kupplung ist ein Verschleißteil, somit fällt Garantie flach.
    Beim Ausbau ist leider nichts aufgefallen, was auf einen typischen Defekt ausschaut. Die Kupplung war anscheinend einfach nur verschlissen.
    Find ich sehr merkwürdig, da ich ja keine Rennen, Wheelies mit der Maschine mache. Bin ganz normal gefahren, und das ich die Kupplung schleifen lasse, halt ich auch für sehr unrealistisch.


    Der Händler prüft gerade, ob die Rechnung von KTM aus Kulanzgründen übernommen wird.
    Also wenn ich auf der Rechnung sitzen bleib, dann werd ich meine Konsequenzen hinsichtlich KTM ziehen. :traurig:
    Dann werd ich wieder nen zuverlässigen Japaner fahren. Sorry. :traurig:

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Joschski


    Kann es sein, dass Du Deine SD gebraucht gekauft hast und ev. der Vorbesitzer nicht so sanft mit der Kupplung umgegangen ist?


    Du fährst ja auch ein 05er- oder ein 06er-Modell, mit den wenigen Kilometern muss sie ja lange Standzeiten hinter sich haben. Würde mich aber sehr wundern, wenn das noch auf Kulanz/Garantie geht.


    Viel Glück trotzdem!


    P.S. Das freudige Grinsen unterm Helm wäre mir mehr als eine Kupplung wert... :teuflisch:

  • Ich hab ne Superduke Cup Edition.
    Diese habe ich im April neu beim KTM-Händler gekauft.
    Die Cup Editions haben alle eine Tageszulassung im Dez. 2007, so hat es jedenfalls der KTM-Händler erklärt.


    Von daher bin ich alle 4.500km selbst gefahren.


    Naja, jetzt bin ich mal gespannt, was mein KTM-Händler berichten wird.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Hallo SD Kollegen!


    Ich hatte das gleiche Problem vor rund 6 Wochen! Es war so schlimm, dass du am Schluss bei eingelegtem Gang Gas geben konntest und nicht von der stelle gekommen bist! Auch erst 10000 KM!


    Anfangs hat es mit rupfender Kupplung und schleifen wärend der Fahrt angefangen!


    Mit kurzer Rücksprache mit "Hosi", empfiehl er mir den Kupplungsdeckel auf zu machen und einfach mal reinzusehen!


    Habe ich in einem anderen Thread schon beschrieben!"


    Die Hauptschraube des Kupplungskorbes war total lose und war der Übeltäter! Wohl damals bei den ersten Modellen zu geringer Anzugsdrehmoment wie ich jetzt gehört habe!


    Ich wette, das das bei dir genau so war, denn bei der KM-Zahl ist es sehr unwarscheinlich, dass ne´Kupplung flöten geht, wenn man sie so behandelt wie du es beschreibst!


    Ich gehe mit meiner Kupplung nich gerade vorbildlich um, da ich bei jeder Gelegenheit auf einem Rad unterwegs bin! (Dank Übersetzung 15/42) sau geil, nur zu empfehlen! :Daumen hoch: :Kürbis:


    Und meine Aktion hat mich gar nix gkostet, außer 15 Minuten selber schrauben!


    Ich glaube, dass die lieben Händler da so einiges unter den Tisch fallen lassen und schön die armen Leute


    abzocken!!!! :lautlach: :lautlach: :Daumen runter:

    No Fear, Next Gear!

  • Die Geschichte mit meiner Kupplung ging doch noch gut aus. :Daumen hoch:


    Habe einen Anruf von meinem KTM-Händler bekommen, der KTM-Händler meinte, dass KTM sämtliche Kosten übernimmt (incl. Leihmopped). :respekt:
    Bin echt begeistert.


    Allerdings habe ich nichts bezüglich der Ursache erfahren. Es wurde lediglich gesagt, dass es nach einem "normalen" Verschleiß ausgesehen hat. :denk:


    Naja, mal sehen ob die neue Kupplung jetzt auch wieder 4tkm hält. :lautlach:

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • :denk: es könnte auch ne anlaufscheibe sein das muss vereinzelt mal vorkommen :Daumen hoch: wurde bei mir auch anscheinend nahezu die komplette Kupplung getauscht :ja:


    :grins: bist du am Samstag mit nem Mädel und Japan Moped an der Ampel in Münsingen gestanden ? hab gehupt :knie nieder: sind leider alle erschrocken :sehe sterne: