Klappern beim Anlassen bis der Öldruck aufgebaut ist

  • Hallo Leute ich habe jetzt schon längere Zeit das Problem das meine SD 07 beim Anlassen immer so ein Rasselgeräusch von sich gibt also ich meine bis der Öldruck da ist oder sich aufgebaut hat......kommt ganz klar von der Ölpumpe.....also ÖL ist genug drauf und es ist immer wenn der Karren ca. eine 1/2 Stunde steht.....habt ihr dieses Geräusch auch.......


    :denk:

  • Moin !
    Meine macht das die ersten 1-2 Sekunden auch wenn ich sie anmach . Aber mich würde auch mal interessieren ob das bei den anderen auch so ist

  • Guten Morgen!


    Ja, das ist "normal" und ist im Prinzip harmlos! verstärkt tritt dieses Problem auf, wenn der Motor warm ist und dann gestartet wird! das dünnflüssige öl baut in den ersten 2 sek den druck auf, und so lange dauert es bis der steuerkettenspanner richtig sitz! die steuerkette rasselt in den ersten 2 sek etwas!


    Also Ihr braucht euch keine Sorgen machen - das rasseln ist bauartbedingt normal...



    lg Peter


    PS: ich hab mich am Anfang auch gewundert, was das Rasseln soll....

  • Also ich habe mich auch schon des öffteren gewundert, jedoch muss ich zugeben, dass ich immer zu faul war,bzw es auch ab und an mal vergessen hatte ein thread darüber rein zustellen....


    Ok, es mag bauart bedingt "normal" sein, jedoch ist es doch blöd.... Zumal das auf längere Zeit gesehn keineswegs gesund ist, denn wenn die Ketten die ersten ca. 2 sekunden nicht die richtige Spannung haben, dann sitzen sie ja auch nicht richtig auf den Kettenrädern und somit ist der Verschleiß bzw. die abnutzung deutlich größer.......


    Bei nem Auto welches über Steuerkette funktioniert ist es ja auch nicht ........

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Zitat

    Original von Quattro freak
    Also ich habe mich auch schon des öffteren gewundert, jedoch muss ich zugeben, dass ich immer zu faul war,bzw es auch ab und an mal vergessen hatte ein thread darüber rein zustellen....


    Ok, es mag bauart bedingt "normal" sein, jedoch ist es doch blöd.... Zumal das auf längere Zeit gesehn keineswegs gesund ist, denn wenn die Ketten die ersten ca. 2 sekunden nicht die richtige Spannung haben, dann sitzen sie ja auch nicht richtig auf den Kettenrädern und somit ist der Verschleiß bzw. die abnutzung deutlich größer.......


    Bei nem Auto welches über Steuerkette funktioniert ist es ja auch nicht ........


    Ja, den selben gedanken hatte ich auch, aber die Steuerkette und so weiter funktionieren ganz normal in den ersten zwei sekunden, es rasselt eben nur ein wenig, weil die Kette nicht 100% gespannt ist, das hat kein auswirkung...


    Du stellst dir das jetzt so vor als wär die komplett locker, ist sie aber nicht....


    Sollte es dir unruhige Nächte bescheren, dann frag doch einfach mal deinen Duke Händler, der dir im Endeffekt dasselbe erzählt..


    lg Peter

  • Gott sei Dank hat das nicht nur meine SD! :crazy:
    Dachte schon da sei was KAputt!
    Habe das aber letztes mal bei den anderen SD`s auch gehört
    und war dann beruhigt! :grins:


    gruz

  • Zitat

    Original von Quattro freak
    Also ich habe mich auch schon des öffteren gewundert, jedoch muss ich zugeben, dass ich immer zu faul war,bzw es auch ab und an mal vergessen hatte ein thread darüber rein zustellen....


    Ok, es mag bauart bedingt "normal" sein, jedoch ist es doch blöd.... Zumal das auf längere Zeit gesehn keineswegs gesund ist, denn wenn die Ketten die ersten ca. 2 sekunden nicht die richtige Spannung haben, dann sitzen sie ja auch nicht richtig auf den Kettenrädern und somit ist der Verschleiß bzw. die abnutzung deutlich größer.......


    Bei nem Auto welches über Steuerkette funktioniert ist es ja auch nicht ........



    eine Kette die weniger gespannt ist verschleisst nicht mehr als eine gespannte...


    beim Auto verhält es sich bei Hydraulichen Kettenspannern genau so, du hörst es nur nicht weil du den motor ja nicht direkt unter dem :arsch: hast, ausserdem haben die meisten PKW-Motoren Zahnriemen...


  • kann ich nur vollstens zustimmen.


    mach dir keine sorgen wegen der kette das passt schon so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also Bedenken habe ich auch in keinster weise.......
    Selbst wenn habe ich noch ewig Garantie und selbst wenn die vorbei ist, ist mein Lieblingshändler sehr kulant und zu allen erlaubten und unerlaubten schandtaten bereit.....


    Und vom Auto her weiß ich auch, dass mir der Motor nicht unter dem :arsch: sondern weit davor sitzt.... jedoch auch nur wieder bei den meisten PKW´s..... Ab und an ist er auch direkt hinter einem.....


    Jedoch... Warum sollte eine nicht ganz gespannte kette genau so verschleißen wie eine komplett gespannte.....


    Sau dummes bsp. aber bei dem guten Fichtenmopped sieht man es doch am schnellsten und am deutlichsten, wie lange eine kette hält welche nicht ganz gespannt ist....


    Aber solange das rote lämpchen mit dem netten Kännchen (schreibt man das so :denk:) nach 2-3 sekunden ausgeht ist alles im grünem Bereich.....

    Also dann :prost:

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Zitat

    Original von Quattro freak



    Sau dummes bsp. aber bei dem guten Fichtenmopped sieht man es doch am schnellsten und am deutlichsten, wie lange eine kette hält welche nicht ganz gespannt ist....


    also wenn du jetzt mit deiner :kürbis:-Steuerkette anfängst Bäume zu fällen, muss ich dir natürlich zustimmen :staun:

  • Kann ich auch nur unterstreichen was die anderen Jungs hier bestätigt haben.


    Steuerkettenrasseln ca. 1-2 sec. bis Öldruck da ist!
    Hab ich sogar bei meiner 950 Adventure auch, besonders wenn sie
    warm ist.


    Keine Sorgen machen!


    LG, Andi

  • um zu behaupten das meine das nicht macht müsste ich lügen.... :grins:

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!