Motor defekt!!!!

  • Hallo Ktm freunde!!


    Hab gestern ne größere ausfahrt gemacht und am freitag noch den ölstand kontrolliert! alles ok weil ich ja vor ca 1 woche nochmal nachgefühl hatte!


    So und gestern beim heimfahren ist es dann passiert ....ca 120 sachen motor aus!!


    Der mechaniker sagte dann heute am telefon dass ich anscheinend zu wenig öl hatte und es ein motorschaden wäre ---> kolben defekt, zylinderkopf (vielleicht) unsw!!


    Suche jetzt natürlich einen günstigen weg sie wieder flott zu bekommen !!!



    Weis jemand Rat ???




    Wäre echt für jede Hilfe dankbar !



    Lg

  • am telefon kann man viel sagen.
    erst mal wie viel km hast sie runter,
    wie ging sie aus,
    hast mal versucht wieder zu starten?


    erst mal einen genauen befund machen und dann kann man sagen was zu machen ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ich hab so ca 20 tkm runter!!



    Also ausgegangen ist sie mit ca 120 sachen, naja auf einmal komisches geräusch und da hab ich dann sofort ausgekuppelt ---> wollte dann nochmal starten ist mir dann aber net geheuer vor gekommen und habs dann sein lassen!



    Naja die sache ist die, in der werkstatt will ich sie net herrichten lassen weil der mechaniker irgendwas von 2000 - 3000 euronen erzählt hat !!

    Er hat bis jetzt jetzt festgestellt dass der Kolben hinüber ist und wahrscheinlich der kopf oder so.....??


    Naja werd mir mal nen schrauber suchen der das ding mal genauer unter die lupe nimmt, weil wie gesagt in der werkstatt ist es mit einfach zu teuer!


    Wollt nur fragen ob jemand schon ähnliches passiert ist und wie ich vorgehen soll


    Lg

  • 2000-3000 ist sicher nepp!!!!
    hab schon von genug gehört die kolben gerbaucht haben und noch ein paar sachen. kosten gute 1200 euros.
    also pass auf wegen preisen!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • für fast 3000 euros bekommst du ja schon eine neuen motor von ktm.
    wenns wirklich sehr kaputt sein sollte das teil, dann schau mal bei ebay rein. da gehn die meist recht gut weg.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich denke eher, dir hats das Nockenwellenlager zerblasen.....Da kommt Kolben, ventile und der Ganze Kopf drann :kotz:


    Bin gespannt, was es ist.....Das Nockenwellen und Kupplungslager sollte bei der 20tkm Inspektion undbedingt getauischt werden, weil diese 100%ig kapputt gehen :ja:




    Greez swissi

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • Schöner Mist, aber mit +/- 20 tausend ist damit zu rechnen - wenn Du ein bisschen Zeit hast würde ich den Motor ausbauen, und zu APB schaffen, ich weiß ist ein weiter Weg, der sich aber lohnt, - n Kumpel von mir löhnt für ne komplette Überholung nach Lagerschaden inkl. Kurbelwellen feinwuchten und erleichtern knapp 2000 Euros mit Garantie, bei der Gelegenheit das Köpfchen optimieren lassen und Du hast zwischen 60 und 65 Pferdchen nach der Kur :lautlach:


    Gruß Walle

  • Zitat

    Original von swiss DUKER
    ....Das Nockenwellen und ....-lager sollte bei der 20tkm Inspektion undbedingt getauischt werden, weil diese 100%ig kapputt gehen :ja:
    Greez swissi


    :denk: - gilt für welches Baujahr???? - muß ich was verschlafen haben!


    Bei zu hohen Rep-Kosten ->
    - Neuer 640er Motor mit 0 km und Herkunftsnachweis unter 2000 € im Netz (ständig!)
    - Neuer 660er Motor mit 0 km und Herkunftsnachweis unter 2700 € im Netz (derzeit!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Das Nockenwellenlager gilt für alle Baujahre (WICHTIG: Muss ALLE 20 tkm getauscht werden!!)...Das Kupplungslager muss nur bis JG 2003 einmal getauscht werden. :daumen hoch:



    Greez

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • Zitat

    Original von swiss DUKER
    Das Nockenwellenlager gilt für alle Baujahre (WICHTIG: Muss ALLE 20 tkm getauscht werden!!)...Das Kupplungslager nur bis 2003. :daumen hoch:



    Greez


    bei meinem vater hörte man das lager kommen bei 34000km, ist das meistens so oder gibts auch fälle wos plötzlich am arsch ist? wer hat schon alles erfahrung damit?

  • Zitat

    Original von Chili red
    2000-3000 ist sicher nepp!!!!
    hab schon von genug gehört die kolben gerbaucht haben und noch ein paar sachen. kosten gute 1200 euros.
    also pass auf wegen preisen!


    ---------------------------------------------
    Chili Red
    2000-3000 Euro nepp??
    schau einmal auf meiner Web-Seite unter Werkstatttagebuch dann können wir einmal diskutieren was solch ein Schaden kostet!
    Übrigens,die Abbildungen der Schäden stammen nicht von verschieden Motoren sondern alle von einem LC/4 Motor !


    Und wenn hier berichtet wird das der Kolben sichtlich nach der ersten Demontage beschädigt ist dann "Gute Nacht" !
    Gruß Hans

  • .... so morgen kommt die duke von der werkstätte weg weil es mir dort einfach zu teuer ist !



    Ein KTM Werksmechaniker wird sich ihrer annehmen und bei der gelgenheit mal ein kleines motortuniung der feineren art vornehmen !!



    Bin gespannt was da wirklich alles defekt ist!


    Halt euch auf jedenfall auf dem laufenden!


    AJA und danke für die antworten!!


  • hallo hans,
    ok. hab mich vielleicht etwas weit aus dem fenster gelehnt mit meiner aussage. aber bei einer angabe von 2000-3000 euros ist doch schon etwas komisch. so eine ausage sollte man doch als werkstatt genauer angeben. mir kommt es eher vor, dem machen wir ein schlechtes angebot, dann verkauft er das teil.
    bei einer guten werkstatt(die du sicher hast!!!) bekommt man genauere angaben mit preise für die teile und lohn. und dann kann man sicher sein das alles hand und fuss hat.
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Warum unfairer Preis - wenn es die Werkstatt perfekt macht, kommen bei der km-Leistung alle Lager neu rein, der Zylinder samt Kolben, evtl. die Nockenwelle wird nen Schuß abbekommen haben, denke das die Arbeitskosten der geringste Kostenfaktor an der ganzen Sache ist, wenn ich mir so die E-Teil Preise von KTM anschaue, da gibt es ja fast kein Lager das auf dem freien Markt erhältlich ist :denk: :kotz:


    Gruß der Alte

  • Hab meinem Motor kürzlich selber überholt, Kurbelwelle, Zylinder, Kolben und eine Ölpumpe waren fällig, dabei hab ich noch die KW-lager getauscht. Material- und Fremdarbeiten kamen dabei auf gut 1000 Euro, Stunden hab ich nicht gezählt, waren aber sicher >10.
    Wenn eine Werkstatt für die komplette Überholung um 2000 Euro aufruft, ist das nicht unrealistisch oder überteuert.
    Skyrider: Berichte bitte mal, was gemacht wurde und was der Mech aufgerufen hat.

    always look on the bright side of life!

  • Zitat

    wenn ich mir so die E-Teil Preise von KTM anschaue, da gibt es ja fast kein Lager das auf dem freien Markt erhältlich ist


    Quatsch ... , die einzigen Lager die nicht auf dem freien Markt zu haben sind


    - das Getriebeeingangslager (ca. 60€!)
    - geteilte Getriebe-Nadellager


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Hallo KTM FREUNDE!



    Gestern haben wir den kompletten Motor zerlegt!
    Wie befürchtet war es eigentlich ein total Schaden am Motor:


    Der Kolben war zerbrochen - und hing nur mehr schwach an der Kurbelwelle sodas ich eigentlich Glück hatte - dass das Pleul nicht den Motorblock zerschlagen hatte.


    Am Ganzen Motor waren Fingerspitzengroße Metallspähne - sowas hat nicht einmal mein KTM Schrauber gesehn!
    Naja also es ist so ziemlich alles hinüber was gut und teuer ist also in einer KTM Fachwerkstätte kostet so eine Reparatur locker € 3000 - also war die erste Schätzung eigentlich schon ziemlich realistisch - TJA dass hat mann nun davon wenn man den Öhlstand net wirklich regelmäßig kontrolliert *snief*!


    Zu weiteren Vorgangsweise kann ich leider aus privaten Gründen keine direkten Details nennen -
    Es sei nur soviel gesagt meine Lady wird jetzt eine 690er mit ca 75 stabilen PS !



    So meld mich nach der ersten Probefahrt die in ca 14 Tage bis 3 Wochen stattfinden wird!



    greetings Skyrider