Xenon Duke 2

  • Zitat

    Original von duke-II-rider


    Dir dürfte wohl entgangen sein, daß die Duke2 HB3-Einsätze hat mit zwei Scheinwerfern :winke:


    duke-ii-rider :crazy:


    moin,


    neeee, das ist mir nicht entgangen :nein:


    BTW: die duke 1 hat auch 2 scheinwerfer...


    geht mir um 2 andere punkte:


    da ich, weswegen auch immer, regelmaessig von der :polizei: den finger in den po bekomme... wegen spiegel, auspuff, ruecklicht, blinker... ach, die haben mich einfach gern und halten mit des oefteren an... naja. xenon im abblendlicht ist nach wie vor nicht zulaessig. daher der gedanke das im fernlicht zu realisieren und dort auch eine abblendmoeglichkeit zu haben.
    als zweiten netten nebeneffekt duerfte die kurze "dunkelphase" beim umschalten entfallen. also das zuenden des xenon.


    habt ihr das xenon eigentlich im abblendlicht oder im fernlicht verbaut?


    munter bleiben
    der bria :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Abductee
    ich hab mir so xenon fake hb3-lampen gekauft die halbwegs nen namen haben und bin mit dem ergebniss super zufrieden.


    hast du bilder davon in aktion?

    Duke II 2002 Black
    >Carbon Seitenspoiler
    >Carbon Akrapovic
    >17:42
    >K&N X-Stream RX 3900


  • Ich habs im Abblendlicht... Schau dir mal die 2 Scheinwerfer genau an, dann wird dir auffallen, dass der Fernlichtscheinwerfer so eine abartige Streuung hat, dass du den nicht als Abblendlich verwenden kannst...

  • Zitat

    Original von suvi
    Nur mal so, dass da unten sind 6000K, sehen in Realität aber nicht so geil blau wie auf dem Bild aus, sondern weißer.


    Sag mal SUVI hast du keine Probleme mit dem Refektor,wegen der grösseren Hitzeentwickung?
    Oder was hast da gefummet?
    Wenn du Xenon-Lampen haben möchtest die richtig kräftig blau sind probier mal die Xenon-blue-vision oder
    die Xenon-Cristal-vision.Sind aber leider nur für den Japanischen Markt.Aber E-bay machts möglich. :respekt:

  • Zitat

    Original von philips xl2
    Sag mal SUVI hast du keine Probleme mit dem Refektor,wegen der grösseren Hitzeentwickung?
    Oder was hast da gefummet?
    Wenn du Xenon-Lampen haben möchtest die richtig kräftig blau sind probier mal die Xenon-blue-vision oder
    die Xenon-Cristal-vision.Sind aber leider nur für den Japanischen Markt.Aber E-bay machts möglich. :respekt:


    Hier gehts um XENON-Brenner und nicht um XENON-LIKE Lamperl!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Das Problem bei den Bi-Xenons ist die hermetsiche Abschottung.


    Wenn Du mal bei deinen Lampen schaust, dann siehst Du das die komplett verschlossen sind. Da kann von aussen nix dazu.
    Die Bi-Xenon haben alle eine Mechanik zwischen Reflektor und Ellipsoid, welche wegschwenkt oder -klappt und somit den Fernlichtstrahl freigibt.
    Damit sind die aber offen konstruiert, was beim Auto kein Problem ist, weil dort die Dinger innerhalb des Scheinwerfergehäuses liegt.


    Also, so auf die Gache kriegst das nicht hin, es sei denn Du schottets die Maske komplett von aussen ab.
    Übrigens, ich hab hier einen Duke2-SW wo ein bischen Gischt reingekommen ist - Der ist blind bis zum geht nicht mehr.



    Als einzige Lösung bliebe noch einen konventionellen Abblendscheinwerfer zu öffnen und die Blende rauszunehmen. Damit hast dann Xenon-Fernlicht, was eigentlich auch zulässig wäre. Nur für Abblendlicht brauchst Du LWR und SRA.


    Tip am Rande:
    der VW Phaeton hat getrennte Linsen für Fernlicht und Abblender. Damit die Lichthupe korrekt funktioniert haben die besondere Steuergeräte verbaut bei denen es keine (kaum) Aufwärmzeit gibt.
    Das wäre das passende für Dich.

  • @ Abductee
    von welcher Marke sind denn die Birnen und würde auch gerne mal ein Foto sehen.

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Zitat

    Original von philips xl2


    Sag mal SUVI hast du keine Probleme mit dem Refektor,wegen der grösseren Hitzeentwickung?
    Oder was hast da gefummet?
    Wenn du Xenon-Lampen haben möchtest die richtig kräftig blau sind probier mal die Xenon-blue-vision oder
    die Xenon-Cristal-vision.Sind aber leider nur für den Japanischen Markt.Aber E-bay machts möglich. :respekt:


    nö gar nicht, außer dass mir beim probieren von der Birne am BMW die Motorabdeckung fast weggeschmolzen wäre :-D


    und da das Xenon ja im Normalbetrieb nur 35 W oder so zieht kann sich jeder ausrechnen, dass es auch kälter is als ne normal HB3 Birne :zwinker:

  • Zitat

    Original von MadHuf
    Das Problem bei den Bi-Xenons ist die hermetsiche Abschottung.


    Wenn Du mal bei deinen Lampen schaust, dann siehst Du das die komplett verschlossen sind. Da kann von aussen nix dazu.
    Die Bi-Xenon haben alle eine Mechanik zwischen Reflektor und Ellipsoid, welche wegschwenkt oder -klappt und somit den Fernlichtstrahl freigibt.
    Damit sind die aber offen konstruiert, was beim Auto kein Problem ist, weil dort die Dinger innerhalb des Scheinwerfergehäuses liegt.


    Dafür gibt es Lösungen (Lampenfassung HB3 muß adaptiert werden) wenn der Platz von der Fassung nach hinten ausreicht
    :guckst du hier: BI-XENON-BRENNER

  • Was ist denn das für ein schwachsinniges Bild?


    Gehts hier um des Xenons willen oder soll es auch was bringen?.
    Im ersten Falle wäre es einfacher irgendwo einen herkömmlichen Brenner in die Lampenmaske zu kleben (irgenwo, scheißegal, hauptsache Du hast wo Xenon drinnen, ey mann, geil ey!)


    Solche Scheinwerferblenden hab ich selbst auch schon konstruiert, aber diese im Bild sind doch ein Hohn.
    Damit ist der ganze Vorteil von Xenon wieder dahin.
    Solche Blenden werden für jeden Reflektor eigens gemacht. Und das hat seinen Grund.


    Von solchen Bastellösungen halte ich nichts. Die Lampenhersteller reissen sich ein Bein aus um den Brennpunkt möglichst genau zu treffen und das ganze per Hand/Adapter verschlimbessern?


    Farbtemperatur soll bei ca 4200K liegen, die haben die beste Lichtausbeute, je höher desto mehr Farbfilter werden benutzt was die Leuchtkraft drückt.



    Es gibt abgeschlossene Xenon-SW, aber halt keine Bi.

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW


    Hier gehts um XENON-Brenner und nicht um XENON-LIKE Lamperl!


    Die oben genannten zwei Versionen sind keine H4-Imitate oder so!Der Lampenhersteller Philips stellt mehrere
    Xenon-Lampen oder wie du sie nennst Xenon-Brenner her.Da gibts zB. noch die Labino´s welche einen starken Rotanteil haben.Oder die Xenon-Yellow´s welche natürlich einen starken Gelbanteil besitzen.
    Da die verschiedenen Länder andere Ansprüche ans Fahrtenlicht haben. :prost:

  • Der Begriff "Xenon" ist irreführend und hat auch nichts mit der Lampenbauart zu tun. Xenon ist ein Gas, mit dem sowohl Glühlampen, als auch Gasentladungslampen gefüllt werden. Ein Xenon-Brenner ist eine Gasentladungslampe, hat also keine Glühwendel.


    H4 ist die Bezeichnung für einen Lampensockel, also die Befestigungs- und Anschlussart im Scheinwerfer. Daher kann es auch kein H4-Imitat geben.


  • Ein Bild ist ein Bild - Schwachsinnig bin höchstens ich!


    Aber aus meiner Sicht verhinderst du - durch hartnäckiges Streben nach der 110%igen Perfektion - die Erledigung einer relativ leichten Aufgabe.


    Mir ist die sofort verfügbare 90%-Lösung wesentlich lieber.


    Was hast du, mal abgesehen vom Bi-Xenon wo Mitdenken gefordert ist, für ein Problem damit, wenn man in den bestehenden Duke-Scheinwerfer anstatt des 60 W-Lamperls einen 35 W Xenon platzierst.
    Die Lichtquelle ist an der gleichen Stelle wie vorher und sie produziert den
    - dreifacher Lichtstrom
    - mit geringerer thermischen und elektrischen Belastung
    - und die Lichtfarbe ist Tageslicht-like.
    Und ich bin glücklich, weil das Ganze am nicht perfekten Reflektor umgelenkt und durch eine ungenaue Linse gejagt wird, und ich dadurch endlich auch bei Dunkelheit was sehe.


    Die Lampenhersteller können mich kreuzweise, und von mir aus können sie sich alle beide Beine ausreißen um den Brennpunkt möglichst genau zu treffen. Mir ist auch egal wer welche Scheinwerferblenden konstruiert, denn mein Brenner sitzt vielleicht ein bisschen daneben, aber ich sehe auch bei Nacht etwas!


    Zum Bi-Xenon kann ich nur sagen, dass der beim Abblendlicht (blendfrei) funktionieren muß (die Originale Konstruktion der Abdunkelung des Abblendlichts ist aber nicht schwer zu top-en). Beim Einschalten des (zweiten)Fernlichtes leuchtet eben der Bi-Xenon noch mit, aber das auch nur, damit - beim Ausschalten des Fernlichtes - das Abblendlicht des Bi-Xenon ohne Verzögerung voll da ist!


    Zu deiner Frage "Gehts hier um des Xenons willen oder soll es auch was bringen?" haben wir vermutlich nicht nur verschiedene Antworten, sondern du auch die perfekte Lösung und ich fahre seit 4 Jahren mit Xenon am DUKE.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • HID ziehen beim einschalten 17A, was wesentlich mehr ist als die 5A der normalen Lampe.


    Und von der Batterie gehen nur 3 mickrige Kabel weg. Eins davon Masse (braun), eines für das Starterrelais und der Rest geht über das letzte.
    Zumindest ist das bei meiner 2000er so.
    Also ich würde da schon ein Zusatzkabel verlegen.



    Das mit der korrekten Brennpunktlage ist leider nur theoretisch so wie Du meinst.
    Die Praxis ist eine andere.
    Das wirkt sich halt primär aufs Streulicht und die Blendung des Gegenverkehrs aus was Dir ja herzlich egal sein dürfte.


    Ich persönlich ärgere mich immer über die Wixxer, welche bei Regen mit den Neblern herumfahren müsssen. Bringt denn absolut kein Plus beim Fahren, aber es geht über die Spiegelung der regenanassen Fahrbahn halt in Summe 4 mal soviel Licht in meine Pupille als bei Trockenheit notwendig.
    Ich tu anderen das nicht an was ich selbst nicht erleiden will - Blendung.


    Schön langsam verstehe ich was Du unter Bi-Xenon verstehst.
    Beim Auto sind die Bi-Xenon wie gesagt offen konstruiert, so einen Scheinwerfer(teil) kannst wegen der baldigen Ermattung des Reflektos nicht nehmen.
    Das wollte ich sagen.


    Schwachsinnig ist die Konstruktion der Blende im Bild, die nimmt dir soviel Lichstrom weg, daß zumindest ein Gutteil des HID-Vorteils wieder aufgefressen wird und sich das ganze somit ad adsurbum führt.


    Edith:
    HB3=1900lm
    HID=3200lm
    also nix mit 3-facher Leuchtkraft...