Getriebeprobleme

  • Hat einer von euch auch Teileweise Prolpmem mit dem Getriebe?
    Also ab und zu mal dass der Gang nicht reingeht oder ins Neutrale springt?
    Habe gelesen dass der eine oder andere auch solche Propleme hat!
    Hab mein Mech darauf angesprochen.
    Er meinte ich soll mal achten ob im 2 und 3 Gang beim Vollgasgeben sich der Kupplungshebel mitbewegt?
    Soll anscheinend wenn man länger immer Vollgas gibt vorkommen!
    Und tatsächlich beim Gasgeben bewegt sich der Kupplungshebel nach vorne und wenn kein Gas nach hinten!
    Soll aber wirklich nur vorkommen beim häftigen Angasen!


    Kennt das einer von euch?



    gruz

  • Wenn ich die Kupplung nicht sauber betätige, geht der 4. manchmal nur schwer rein.
    Ansonsten ist mein Getriebe ohne Probleme zu schalten.


    Aber du hast doch auch noch Garantie, oder? Also ab zum Händler! Der soll das richten!

  • Aufn Kupplungshebel hab ich noch nicht geachtet aber ja der 2. und 3. Gang springen bei Vollgas hin und wieder in nen Leerlauf.


    Wird bei meiner SD jetzt in der Werkstatt auf Garantie gerichtet.
    Ob's hinterher besser ist kann ich dir aber erst Anfang nächster Saison sagen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Original von padi
    Wenn ich die Kupplung nicht sauber betätige, geht der 4. manchmal nur schwer rein.
    Ansonsten ist mein Getriebe ohne Probleme zu schalten.


    Aber du hast doch auch noch Garantie, oder? Also ab zum Händler! Der soll das richten!


    Ja Logo! meine Letzte Fahrt dieses Jahr geht zum Händler!
    Dann hat er den ganzen Winter Zeit!
    Ist auch schon so besprochen!
    Anscheinend muss er das Getriebe auseinander nehmen!


    Mich würde es nur Interesseieren ob das ander auch haben!
    Bei der Adventure gabs das anscheined auch ab und zu!




    tschö

  • Hmmm...bei mir geht die SD auch ab und zu ma in den leerlauf...beim Schalten...von 3-4 oder 4-5
    passiert aber nur nach bereits ca. 3h fahrt...und wenn ich sehr schnell schalte !!


    Ich denke das is eher (bei mir) schlampiges Schalten...wobei ich mich wundere wie die in den
    hohen Gängen ins Neutrale kommt :crazy: :motz:

    Jo Jo..... :ja:

  • Dachte am Anfang auch dass es an mir liegt!
    Aber mein Mech hat mich eines besseren belehrt!
    Er meint sobald man den druck gibt muss der Gang rein!


    Und ist auch nur bei längeren Distanzen ohne lange Pausen!


    Na ja Hauptsache geht auf Garantie



    gruz

  • Bei mir sprangen letztens auch ab und zu die Gänge wieder raus...
    Nachdem ich wieder Öl aufgefüllt habe, gehts wieder perfekt! Obs am niedrigen Ölstand lag oder ich nun beherzter schalte, keine Ahnung.

  • Mir ist das schwere Schalten bei niedreigen Ölstand auch aufgefallen. Da mußte ich den 4 und 5 Gang ziemlich rein wuchten! Nachdem ich Öl nachgefüllt hatte funzte ALLES wieder perfekt. :daumen hoch:




    Bade :ja:

  • Hallo! Bei meiner SD/R habe ich auch das Problem beim 4. und 5. Gang. Manchmal muß ich so ziehen, daß der Schalthebel bald abreißt! :daumen runter:Ölstand ist aber O. K. ! Moped hat jetzt 850 Km. Werde morgen mit Herrn Otto in Ursensollen telefonieren,mal gespannt was der so vom Stapel lässt! :denk:Gruß Thomas

    RS

  • Hmmm, schaltprobs hatte ich bis auf einmal eigentlich nie. Da ist mir auch der Netutrale reingesprungen, aber das war auf der rennstrecke und ich dachte mir, dass ich scheisse geschaltet habe.


    Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass der Kupplungshebel beim Schaltvorgang mit niedrigen Drehzahlen (bis ca 5000U/min) schneller "zurückspringt", als wenn ich (nach mehr oder weniger vollgas) in höheren Drehzahlen den Hebel loslasse. Fand ich auch schon etwas komisch, aber der Gang hat immer gehalten und so habe ich nur einmal den Händler gefragt...konnte er leider uach nicht beantworten. Sei aber bei der Rennduke auch so!


    Gruss Fige


    PS: Meiner Meinung nach sollte der Gang NIE rausspringen. KTM macht Werbung, dass die SD 120PS hat, also sollen auch alle Teile auf die Leistung ausgelegt sein!!!!

    Lebe jetzt!

  • Mir geht es nicht Hauptsächlich drum ob ihr Schaltpropleme habt!
    Wie ich geschrieben hab sollte der Gang nie Rausspringen!
    Liegt auch nicht am Fahrer!


    Ich möchte eigentlich wissen ob bei euch im 2 oder 3 Gang beim Beschleunigen und Gas Loslassen der Kupplungshebel bewegt?
    Das könnt ihr feststellen indem ihr einfach die Finger auf dem Kupplungshebel lasst!

    würde mich Wunder nehmen ob das mehrere haben oder nur ich!
    Bei mir ist das so im 3. Gang.Im 2 weiss ich das nicht so Recht!


    Meine SD geht auf jedenfall zum Mech über den Winter!



    gruz

  • Zitat

    Original von BummDG
    Ich habe festgestellt, dass meine SD ein Super feines Getriebe hat, dass mit den besten Japanern unbedingt vergleichbar ist...Was besseres hatte ich bisher fast noch nie.... :sensationell: :peace: :applaus:



    mmmh nunja...die behauptung zweifel ich mal an....war am weekend im südtirol mit der sd unterwegs...beim harten beschleunigen gab es probs zwischen 2 u. 3te gang...und mehr gänge brauchst da net....und nen ld muss er ...dat geht net mehr ohne..sonst einfach nur geil

  • Zitat

    Original von sauerländer



    mmmh nunja...die behauptung zweifel ich mal an....war am weekend im südtirol mit der sd unterwegs...beim harten beschleunigen gab es probs zwischen 2 u. 3te gang...und mehr gänge brauchst da net....und nen ld muss er ...dat geht net mehr ohne..sonst einfach nur geil


    warum sollte wenn hier ca 5 Leute Probleme mit dem Getriebe haben, dem BummDG sein Getriebe nicht Top sein ???


    bei meiner SM ist das Getriebe auch absolut Top und völlig problemlos zu schalten, es sei denn ich gehe schlampig damit um.....

  • Hi,


    also ich habe an meiner SD-R leider auch ein Problem mit dem Getriebe vom 2. in den 3. Gang. Wenn ich extrem beschleunige und dabei vom 2. in den 3. Gang schalten will, dann geht der 3. Gang oft nicht rein. Bei sanftem Beschleunigen habe ich keine Probleme und das tritt nur vom 2. in den 3. auf. Ölstand ist ok und am Schalten kann es auch nicht liegen. Werde beim bald anstehenden 7500km KD dies überprüfen lassen und das Getriebe checken. Wird irgend etwas nicht ok sein :denk:


    Gruß

    Gruß Mikee

  • Zitat

    Original von sauerländer
    950sm


    habe nur daran gezweifelt das da tgetriebe so dut is wie zb von ner gixxe....mein sd getriebe lässt sich gut schalten hat halt probs beim vollen beschleunigen im 2-3 gang


    das hast du aber sehr ungeschickt ausgedrückt... wenn der BummDG so etwas schreibt zweifle ich das nicht an...

    Zitat

    Original von sauerländer
    mmmh nunja...die behauptung zweifel ich mal an....


    das mit dem Schalten im 2-3 Gang ist aber nicht normal und deshalb soll dein Mech das mal in Ordnung bringen...

  • Zitat

    Original von sauerländer
    950sm


    habe nur daran gezweifelt das da tgetriebe so dut is wie zb von ner gixxe....mein sd getriebe lässt sich gut schalten hat halt probs beim vollen beschleunigen im 2-3 gang




    Mein Getriebe aber nicht.....und das vom Herrmann seiner 950er ist auch top... :daumen hoch: :daumen hoch:


    Beim scharfen anschauen geht fast per Gedankenübertragung der nächst Gang rein :applaus::alter schwede:

  • Manchmal frag ich mich echt, warum die Leute hier überhaupt KTM fahren. Immer wieder heisst es: "Aber bei meiner Gixxe war das nicht!" oder "Meine Yamaha hat überhaupt kein Oel verbraucht!" und "Die Honda braucht niemals so viel Benzin!"




    Na dann kauft euch doch endlich wieder so einen Super-Japanischen-High-Tech-Hobel!!!





    [SIZE=7]Nee, ehrlich...[/SIZE]