SM schießt / Fehlzündungen

  • Vor einer Woche hab ich einen kleinen Rutscher mit meiner Dicken im Regen gehabt, zum Glück war nur Spiegel und Kupplungshydraulikdeckel bzw. Chokehebel abgebrochen. Hab alles wieder ersetzt, kein Problem.


    Aber seitdem schießt die Dicke wenn man vom Gas weggeht, dass es eine Freude ist. Blaue Flammen züngeln aus den Akras :staun: und sie stinkt (lt. den wenigen die mir am Hinterreifen bleiben können :zwinker: ). Sonst rennt sie weitgehend normal, vielleicht das Kaltstarten geht etwas schwieriger, rennt zuerst nur auf einem Zylinder bevor der 2. dazu kommt. War früher auch schon, aber nicht so schlimm.


    Hab geschaut, dass ich am Chokehebel noch genug Spiel hab. Hab beim Sommer angerufen, aber der hat auch nur gemeint, dass es am Chokehebel liegben kann, aber das ist es ja nicht. Hat jemand eine andere Idee? Vielleicht haben diese Fehlzündungen gar nichts mit dem Rutscher und Chokehebel zu tun? Gibts da eine Elektronik die verrückt spielt?


    Grüße


    Georg

    ----- Schurl -----

  • an einen undichten Krümmerflatsch o.ä. hab ich auch schon gedacht, dass sie Luft zieht o.ä., aber wie ich sie hingelegt hab, ist sie nicht am Auspuff gefallen, so dass sich da nichts verzogen haben kann? Hab auch gerade noch einmal alle Verbindungsteile nachkontrolliert, und da ist nix locker....

    ----- Schurl -----

  • Habe mal ins Werkstättenhandbuch geschaut und folgendes gefunden:


    ACV steht für Air Cut Valve, also Luftunterbrechungsventil.


    Um Auspuffknallen im Schubbetrieb bzw. beim plötzlichen Schließen der Drosselklappe zu verhindern, wird mit dem ACV-System das Gemisch angefettet indem die Leerlaufluftmenge verringert wird.


    Was es nicht alles gibt. Vielleicht ist es ja das, mal schauen was das nächste Service bringt.

  • hab auch leos drauf und das gleiche spiel wenn ich vom gas geh. muss ich mir da sorgen machen das mit der motor bald um die ohren fliegt oder kann ich weiter cool sein?


    dachte eigentlich das wär normal an der 950sm :grins:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich habe Akras drauf und meine plöppelt auch ( ohne dbk. knallt sie)
    das ist normal.
    Im Schiebebetrieb sind die Drosselklappen geschlossen, durch die erhöhte Drehzahl und somit erhöhten Unterdruck hinter der Drosselklappe
    wird aber im Verhältnis mehr Benzin gezogen (Verhältnis Benzin Luft (1kg zu 14,8Kg) stimmt nicht mehr, zu fett). Moderne Autos mit Einspritzanlage haben für diesen Fall eine 0-Abschaltung.
    Ein Teil des Benzins verbrennt erst nach öffnen der Auslassventiele,
    dies erzeugt den Knall.
    :staun:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Wenn Ihr wißt, was das Baby zum schießen bringt, bitte ganz groß hier posten. Meine schießt leider nicht, hab Akras drauf und den ganzen Schmarrn, aber es knallt nicht :nein: beim Freundlichen hatte ich zum Kudendienst gefragt, ob man nicht die Zündung etwas verstellen könnte, damit sie schießt, haben die aber nicht gemacht.
    Motormäßig ist das kein Problem, also schadet dem nicht.


    Ein Kumpel fährt eine Speed Trible und die schießt wie eine Flak, bei Dämmerung oder bei Nacht wird sie dann zum Flammenwerfer und das ist sowas von geil!

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr,
    wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.


    :zwinker:

  • Goil, wie kann man das ACV deaktivieren? :crazy::crazy:

  • gestern abend beim durch die stadt fahren wurd ich auch drauf angesprochen.


    ich bin mit vollgas von einer ampel zur nächsten gefahren und hinter mir sassen n paar typen in ihren proll auto. die standenn dann plötzlich neben mir und meinten nur "geile lightshow alda". hab erstma gefragt was die meinen, aber nachdem die dann erzählten das das mit motorbremse bei mir lustig flammen hinten gibt, hab ich mich erstma gefreut :der Hammer:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Wow ... dann hast ja sozusagen n grosses Feuerzeug. Da wäre ich auch total stolz drauf. Wie im Kindergarten hier.


    Das ist ganz normal die sie ab und an mal Knallt, da muss man sich nciht gleich die Wundertüte umhängen. Man kann damit abends aber schöne Fotos mit Langzeitbelichtung schießen.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • ...950 SM mit Bos, ohne DB-Killer und dann im Schubbetrieb, einfach der Oberhammer dieser Sound!!!
    Ohne Knallen würde was fehlen.


    Highlander

  • Wenn Du statt voll den Hahn zuzumachen etwas Gas lässt reduziert sich das Knallen und sie blubbert nur noch :peace: das mache ich, wenn so was Grünes in der Nähe ist ... :crazy:

  • ist mir auch schon aufgefallen. am finetuning haperts aber noch. mit chocke gehts zumindest kinderleicht. passiert mir zumindest jede morgen beim losfahren :grins:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • moin achmed,


    Du bist also der Radaubruder in Oldenburg der durch sein knallen die ganzen kleinen Kinder erschreckt. :nein:



    Jetzt mal im ernst. Das die 950er beim gaswegnehmen blubbert und sprotzt, ist normal. Das aber hinten "flammen"herausschlagen ist nicht normal und gehört eingestellt. Was für Tüten hast Du den dran?

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • leo vince oval. keine ahnung welche genau da ich da 1. keine ahnung von habe und 2. der vorbesitzer die angebaut hat. das tut sie aber anscheinend auch nur wenn der choke noch drin ist. zumindest hör ich es dann ab und zu knallen wenn ich vom gas geh. muss mein warmlaufen auf der strasse machen weil ich nur ne tiefgarage hab und meine mitbewohner nich unnötig ärgern will.
    bevor jetzt sprüche von wegen warmfahren und motor verschleiss kommen. ich dreh nichma sonderlich am gas sondern nutz einfach nur die motor bremse.


    das phänomen scheint aber deutlich weniger geworden zu sein seitdem meine DB-killer da sind (ca 2 tage)


    wie dem auch sei, ich werd morgen (wenns nich gerade gewittert) mal nach WHV fahren und dort den KTM händler aufsuchen. wollte die eh noch kurz durchchecken lassen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • jap! der vorbesitzer kam aus'm osten und aus nem fiesen kuhdorf. da gibts wohl keine polizei ^^
    der hatte die verlegt. egal, war mir bei dem kampfpreis eigentlich auch egal.


    klingt zwar super ohne, aber nach 3 min fahren taten einem auch schon die ohren weh.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R