Ölwechsel selber machen!

  • Hallo :winke:,


    ich möchte vor diesem Winter den Ölwechsel an meiner LC4 selber machen. Hab zwar noch Garantie bis nächsten April, aber ich möcht nicht extra wegen sowas das Moped in ne Werkstatt stellen (außer ihr meint ich soll es machen lassen aufgrund der Garantie..... :denk:)


    Es ist jedoch mein erstes mal, hab zwar die Rep. anleitung und degl. aus dem Download bereich, aber eine Hilfe wäre sehr nett! :daumen hoch:


    daher meine frage:


    es gibt sicher ein paar aus WU (Südlich Wiens), die schon öfters Ölwechsel selber gemacht haben. Darum will ich wissen, ob wer gewillt wäre mir beim ersten Mal zu helfen bzw. mir auf die Finger zu schauen...also bitte ich die Hilfsbereiten sich zu melden, um dann mit mir einen Workshop zu machen...(Vielleicht auch eine kleine Zusammenkunft des Forums zwecks allgemeinem Ölwechsels :prost:...)


    also danke mal für Hilfsbereite im Vorhinein.... :knie nieder:


    LG Patrick

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Also an so einem Workshop würde ich ja glatt teilnehmen aber wohne leider in Baden aber in D und nicht bei Wien. (Obwohl Vadder dort her kommt)

    Hubraum statt Drehzahl

  • Ich würd es in der Werkstatt machen lassen.


    Denn damit ist die Garantie futsch.


    Und wenn du dann einen Schaden hast der normal auf Garantie geht könntest du Probleme haben.

  • ja wobei bis april is es eig egal, weil ich hinterlege mein kennzeichen und hab dann eig nur mehr service....das sollte dann wohl nicht das große prob sein!


    hast du schon selber gewechselt oder noch nicht?? :denk:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Das letzte Service hab ich selber gemacht.


    Öl gewechselt hab ich selber und beim Ventil einstellen hat mir ein Kollege geholfen.


    Obwohl ich mir das Ventileinstellen schwieriger vorgestellt habe.


    Ölwechseln ist echt kein Problem wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast.


    Wennst willst helf ich dir.

  • ja das wäre super....ich kanns mir eh vorstellen dass es nicht sooo schwer wird, aber das mit dem Brustrohr entlüften usw will ich schon mit einem machen der das schon selber gemacht hat!


    hast du bei dir einen raum wo du deine schraubtechnischen gschichtn erledigst oder hast dus outdoor gemacht??

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Wie wärs mit Wöllersdorf!?
    Nach dem Training gemütlich hinsetzen und bissi rumschrauben!
    Is doch ein 1A ausklang!
    Motor soll eh heiß sein für den Ölwechsel! Da mach ich dann mit meiner SX auch gleich mit...


    lg Pablo!

  • mhm...das wäre eine idee! dann werd ich morgn bei der ersatzteil tour noch genug motorex öl einkaufen und dann könnt ma das machen :peace:


    hast du einen netten werkzeugkoffer in wöllersdorf mit?? :denk:


    lange braucht das eh nicht oder...halt bevor ma nix mehr sehen...hast dus schon mal mit der LC4 auch gemacht oder is das gleiche prinzip wie bei EXC/SMRs??

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • na dann mach das....soll ich gleich einen kanister öl kaufen morgn für alle??? :prost: :prost: :prost:


    welches nehmt ihr eig immer?? weil das motorex is ja vorgeschrieben, habs aber noch nie drin ghabt, und es wird schwer das ganze in wien so einfach zu bekommen, oder weiß wer ne bezugsquelle??

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Ich bilde mir ein, dass ich das Motorex bei Tante Louise gekauft hab :denk:


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • also ich würd den ölwechsel noch mal beim händler machen lassen, da wenn was nach der garantie kaputt geht ktm sehr kulant ist sofern alles nach dem wartungsplan gemacht wurde.
    sonst schaust vielleicht in die röhre.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    also ich würd den ölwechsel noch mal beim händler machen lassen, da wenn was nach der garantie kaputt geht ktm sehr kulant ist sofern alles nach dem wartungsplan gemacht wurde.
    sonst schaust vielleicht in die röhre.


    So seh ich das auch ... mach doch einfach im April noch ein Service dann hast du nächstes Jahr mal eine Zeit Ruhe.

  • Zitat

    Original von Mario


    So seh ich das auch ... mach doch einfach im April noch ein Service dann hast du nächstes Jahr mal eine Zeit Ruhe.


    Chilli und Mario haben schon recht.


    Ich hätte mir auch viel Ärger erspart, wenn ich das Service noch beim Händler hätte machen lassen.

  • Zitat

    Original von Edelbike


    Chilli und Mario haben schon recht.


    Ich hätte mir auch viel Ärger erspart, wenn ich das Service noch beim Händler hätte machen lassen.


    ja stimmt auch wieder....aber ich werd euch anderen dann zusehen und helfen wenns geht, da kann ich auch schon genug lernen!


    dann werd ich den :kürbis: zum schruf stellen, weil zur 2 Rad werde ich nimma mehr gehen! weiß jemand was die für so einen Ölwechsel verlangen könnten?? :denk:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Fahr zum Schruf der weiß er er tut.


    Von den 2 Rad Schwammerl haben wir eh schon genug gehört.


    Ich glaub das teuerste am Ölwechsel ist das Öl. Die Arbeitszeit wird nicht viel ausmachen.


    Und was ist mit Ventil einstellen???

  • Zitat

    Original von Edelbike
    Und was ist mit Ventil einstellen???


    ich hab jetzt 16.000 km oben, das heißt bei 20 tkm is wieder service.....das is nur der ölwechsel vorm einwintern, damit frisches öl über den winter drin ist und kein verdrecktes wegen den ablagerungen!


    service werd ich aber gleich nach dem winter machen denke ich, wegen garantie zumal!

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!