Frage: SDR Software-Update

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich nun schon zum zweiten Mal (in einem anderem Forum) lesen durfte, daß die SDR 2008 mit 131Ps ausgeliefert werden soll, drängt sich bei mir natürlich die Frage auf, ob wohl auch unsere 2007er SDR's (bzw. alle SD's) mittels Update an dieses Niveau anzugleichen sind. :denk:
    Ist ja - hoffentlich - der gleiche Motor und die gleiche Peripherie.


    Vielleicht hat da irgendeiner von Euch schon was läuten gehört.
    Mir geht's da primär auch nicht so um die Spitzenleistung, sondern ich erhoffe mir auch unten (unter 3000) ein wenig Drehmomentzuwachs und Laufruhe.


    lg
    josef

  • Ist mehr als unrealistisch dass das nur durch nen anderes Mapping erreicht wird.


    Super Duke 07- oder 08??


    Da steht was von Titanventilen und mich würd in dem Zusammenhang auch ne andere Nockenwelle nicht wundern.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Ich hab soeben mit meinem Händler telefoniert. Der behauptet natürlich noch nix zu wissen, und die Informationen dazu kommen erst 2008. Was er aber (angeblich) wusste, war der Umstand das die Leistungssteigerung beide Modelle betreffen wird (SD + SDR).
    Wenn nun wirklich Titanventile und ähnlich Späße verbaut werden würde das aber auch den Preis der SD in andere Regionen treiben.
    Weiss nicht ob das realistisch ist.


    Und außerdem: sowohl 120 als auch 130 PS sind für eine Tausender nicht so wirklich überzogen (gibt ja schon ein paar 600er in der Region), daß man da schon Titan- oder Natriumgefüllteventile oder Ähnliches brauchen würde.


    Ich denke nähmlich daran, mir im Winter die Geschichte mit dem Powercommander anzutun.
    Wenn sich aber wirklich übers Motormanagement was machen läßt - und das mit Werksmitteln - wäre mir das der liebere Weg.
    Mal ganz abgesehen vom ersparten Geld. :ja:

  • "werksmittel" + "geschichte mit dem powercommander" wäre doch die beste lösung oder ? :daumen hoch:


    interessant wäre zu wissen, ob die "werksmittel" auch bei anderen baujahren nachrüstbar wären und zu welchem preis...


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Powercommander mit Individualabstimmung wird dich 500-600€ kosten, nen DNA-Luftfilter 100€. Mehr als 5 PS würd ich mir davon aber net erhoffen. 10PS wär da schon ne ganze Menge.


    Ob du das aber im Winter machen lässt oder im Frühjahr macht keinen großen Unterschied am Preis, daher würd ich mal noch abwarten ob da von KTM was kommt.



    Durch die Homologation wird eine offiziell für den Straßengebrauch von KTM herausgegebene Einspritzungseinstellung aber immer schlechter sein als ein individuell abgestimmter Motor bei dem auf jegliche Straßenzulassung verzichtet wird.


    Selbst das Racing-Mapping für die Akras liegt hinter einem individuell abgestimmtem Motor zurück, hat ja der magic-michel machen lassen wenn ich mich richtig erinner.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Wie schon erwähnt mir geht's nicht um die Spitzenleistung (auch wenn 5 PS mehr mich nicht stören würden) sondern um die Optimierung bzw. Verbesserung im untersten Bereich

  • Was soll denn unter 3000 u/min besser sein?!
    Die zieht doch selbst von 2000 konsequent bis nach ganz oben durch, auch wenn's unter 3000 schon noch nen bißchen rappelt, aber Vortrieb ist schon einiges da.


    Wobei da mitm Powercommander sicher ne große Verbesserung drin wär da das Originalmapping in dem Bereich unterhalb 4500 u/min garantiert sehr mager ist für die Homologation.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Obwohl mich das Thema (powercommander, etc.) auch schon länger beschäftigt, werde ich noch etwas zuwarten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es dann in der nächstjährigen Battle 2 Leistungsklassen geben wird. Also im Sinne der Chancengleichheit sollte es einen Leistungskit von KTM geben, der die 05-07er Modelle ans 08er Leistungsniveau bringt.

  • Zitat

    Original von Wallimar
    Ist mehr als unrealistisch dass das nur durch nen anderes Mapping erreicht wird.


    Super Duke 07- oder 08??


    Da steht was von Titanventilen und mich würd in dem Zusammenhang auch ne andere Nockenwelle nicht wundern.


    Also ich habe bisher gehört das es sich wohl der Krümmer im Durchmesser vergrößert werden soll. (Ist ja bei der Titananlage auch schon größer)

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Genau das habe ich letztens am Pannring bei der Veranstaltung von X.TCP
    wo auch die Orangen präsent waren am Abend bei der Bierverkostung
    auch von mir gegeben.


    Also die haben es zumindest nicht verneint, daß es sowas geben
    könnte. :amen:
    Jedenfalls habe ich unterstrichen daß sich die R-Treiber nicht
    verarscht fühlen sollten wenn nächstes Jahr die R mit 130 Pferden
    rauskommt und es zumindest einen Kit gibt die R upzudaten.


    Sie habens zur Kenntnis genommen kann ich nur sagen. :zwinker:
    Aber wenns das R-Heck schon als Upgrade verkaufen kann ich mir
    vorstellen daß einen Leistungskit für die 05-07 Bj auch bringen können. :denk:


    LG, da Andi

  • Zitat

    Original von ktm4fun
    Obwohl mich das Thema (powercommander, etc.) auch schon länger beschäftigt, werde ich noch etwas zuwarten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es dann in der nächstjährigen Battle 2 Leistungsklassen geben wird. Also im Sinne der Chancengleichheit sollte es einen Leistungskit von KTM geben, der die 05-07er Modelle ans 08er Leistungsniveau bringt.


    Hervorragendes Argument :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Wallimar
    Was soll denn unter 3000 u/min besser sein?!
    Die zieht doch selbst von 2000 konsequent bis nach ganz oben durch, auch wenn's unter 3000 schon noch nen bißchen rappelt, aber Vortrieb ist schon einiges da.


    Na eben die Rucklerei ist es die mich ein wenig stört.
    Ist eh nicht die Welt aber wenn man die Ortsdurchfahrten bzw. in der Stadt ein wenig niedertouriger fahren könnte wär's mir schon recht.

  • Zitat

    Original von magic-michel
    "werksmittel" + "geschichte mit dem powercommander" wäre doch die beste lösung oder ? :daumen hoch:


    interessant wäre zu wissen, ob die "werksmittel" auch bei anderen baujahren nachrüstbar wären und zu welchem preis...


    greets
    mm


    Haben die 2005er und 2006er nicht andere Steuergeräte ?

  • Also mit der Akra Komplett + Powercomander holst Du in der Spitzenleistung schon noch ein paar Pferde raus.
    Aber viel Gewaltiger ist das Leistungs- und Drehmomentplus im unterem und mittlerem Drehzahlbereich :teuflisch:


    Wallimar hat Recht.
    Powercomander und Zylinderselektives Mapping kostet ca. 600€

  • Ob es die 10 PS mehr tatsächlich bringen sei mal dahingestellt. :zwinker:


    Ist zwar alles eine reine Kopfsache würde mich aber von KTM sehr verarscht fühlen wenn
    die ein Jahr später ein stärkeres Modell rausbringen. :zorn::boxing:
    Alle 2 Jahre kennen wir bereits :weinen:


    Abgesehen von den paar Ladenhütern die über den Winter noch bei den Händlern stehen.
    Habt richtig gelesen kenne 2 Händler in WU von jeweils eine nagelneue SDR haust.

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Also mit der Akra Komplett + Powercomander holst Du in der Spitzenleistung schon noch ein paar Pferde raus.
    Aber viel Gewaltiger ist das Leistungs- und Drehmomentplus im unterem und mittlerem Drehzahlbereich :teuflisch:


    Wallimar hat Recht.
    Powercomander und Zylinderselektives Mapping kostet ca. 600€


    Habe diesbezüglich schon mit einer Firma telefonisch Kontakt aufgenommen und mein Anliegen geschildert.
    Dort wurde mir von den Akras eher abgeraten, da es vom Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht passt.
    Geraten wurde mir eben zum Powercommander mit zylinderangepassten Mapping. Und wie Du richtig feststellst ist es das Plus Unten und in der Mitte, das haben mir die Burschen dort auch bestätigt.


    Und bevor die Akra Fans über mich herfallen: Mir gefallen Sie auch sehr gut, und gegen einen etwas kernigeren Klang und weniger Gewicht hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber über 2000.-- Teuronen ist mir der Spaß nicht wert. Da müsste vom Listenpreis mindestens ein Drittel weggehen, damit ich näher darüber nachdenke. Und das ist dann noch immer genügen 'Akra-Aufschlag' gegenüber den anderen Herstellern.


    PS.: nettes Avatar hast Du :daumen hoch:

  • also der vergleich würde mich doch wirklich mal interessieren. powercommander SD gegen powercommander / akra SD.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • @jooper: kaufst dir halt die leos quer, super sound, etwas mehr leistung und " nur " 700€ anstatt 2400€


    oder eben pc III mit leos, dann kannst die akra vergessen.
    und koste noch immer einen 1000er weniger :ja:

  • jopper: Musst einfach jemanden kennen der den Superduke-Battle mitfährt. Die bekommen die Akra-Titan-Komplettanlage zu ihrem eigentlichen Marktpreis: 1400€. Kenne kaum eine Akra-Titan-Komplettanlage die mehr kostet im freien Markt ausser natürlich das Ding aus den Powerparts weil die sich das mit Gold aufwiegen lassen.


    Soo schlecht ist der originale Krümmer bei weitem nicht, ich wage mal die Behauptung dass mit nem ordentlichen ESD + Powercommander genausoviel Leistung drin ist wie mit der Akra-Komplettanlage ohne Powercommander.
    Preislich dürfte das auch recht lukrativ sein.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: