Anfrage Lederkombi ALNE

  • Hallo!


    Da ich mir bis zum Frühjahr eine neue Lederkombi (Zweiteiler) zulegen werden hab ich mich schon ein wenig umgesehen.
    Und in einem anderem Forum stieß ich auf die Firma ALNE.
    Ist ein deutsche Firma welche in erster Linie (seit ca. 50Jahren) Maßkombis machen und das anscheinend nicht so schlecht,
    da sich alle Besitzer ziemlich euphorisch äußerten und es keine einzig negative Stimme gab.
    (auch nicht als ich im Internet weitersuchte).


    Die Preise sind in Anbetracht des Gebotenen relativ moderat: zB.:Känguruhlederkombi mit freier Farbwahl mit allen Standardprotektoren ca. 1300.-- minus 15% Herbstrabatt, plus Extras (Beschriftung, extra Schlüsselbeinprotektoren, etc.)


    So nun meine Frage: weiß hier irgendjemand etwas über diese Kombis bzw. die Firma - ist ja doch eine Menge Holz auch wenn's preiswert ist. Vielleicht kennt sogar irgendwer den Besitzer einer ALNE-Kombi.


    Danke + LG
    Josef

  • Vielleicht kennt sogar irgendwer den Besitzer einer ALNE-Kombi.

    Ja ich kenne mich und ja ich würde es wieder tun :sensationell:

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Ja ich kenne mich und ja ich würde es wieder tun :sensationell:


    Hallo und danke für die schnelle Antwort!


    Eine Frage noch:
    Als ich mir die Produktbeschreibungen durchgelesen habe bin ich nicht ganz schlau geworden bezüglich der verwendeten Protektoren.
    Die Schaumprotektoren (Suprotec oder so) bei der Hüfte, etc. sind mir klar aber Ellbogen, Schulter und Knie, sind das nun echte Hartschalenprotektoren oder dieser Schaumstoff der sich bei Schlageinwirkung verhärteten (soll) :denk:


    Das Tragegefühl und die Passform soll ja sensationell sein. Hast du Kuh- oder Hüpfleder?


    lg
    josef

  • Es ist dieser Schaumstoff der sich bei Schlageinwirkung verhärteten soll.


    Das Ding passt halt einfach weil er nach Deiner Figur geschnitten ist, das sehe ich ja eher als normal an :ja:


    Wer braucht eine Kuh wenns Hüpftiere gibt :Daumen hoch:

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Es ist dieser Schaumstoff der sich bei Schlageinwirkung verhärteten soll.


    Das Ding passt halt einfach weil er nach Deiner Figur geschnitten ist, das sehe ich ja eher als normal an :ja:


    Wer braucht eine Kuh wenns Hüpftiere gibt :Daumen hoch:


    Entschuldige die blöde Frage: verhärtet sich der wirklich - bist du schon mal geflogen oder hast anderweitig getestet?
    Diverse Sturzgeschichten mit dieser Kombi hab ich ja schon einige gelesen.


    Ich bin da trotzdem ein wenig skeptisch (speziell wegen dieser Schaumstoffprotektoren)
    und kanns mir (mit meinem einfachem Gemüt) auch nicht wirklich vorstellen.


    Ich werd's wohl glauben müssen weil sonst brauch ich ja gar nicht fragen, aber irgendwie ...


    lg
    josef

  • Nein habe es zum Glück noch nicht testen müssen.


    100% Versprechen kann es Dir doch eh keiner was klappt oder nicht, da musst Du wohl darauf vertrauen.


    Ich würde es halt so sehen wenn es hergenommen wird sollte es passen da er ja auch das andere Zeug einsetzen könnte.


    Ich kenne es nur aus einem TV-Bericht und da hats funktioniert.


    Es trägt sich halt sehr angenehm da durch die Körperwärme es weich wird und beweglich.


    Aber jetzt kaufen Marsch Marsch!

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Naja, jedenfalls danke für Deine Erläuterungen. :applaus: :winke:


    Wahrscheinlich werd ich's eh machen auch wenn ich mir das mit dem selber zuhause Messen noch überlegen muß.
    Und wahrscheinlich erst gegen Ende des Winters wenn ich mein Kampfgewicht für 2008 kenne :peace:
    (Auch wenn's jetzt ein wenig billiger wäre).
    Vielleicht komme ich doch bis dahin auch mal nach Deutschland und kann's mir vor Ort anmessen lassen
    (die sicherste Methode), oder ich finde bis dahin eine Vertretung/Partner in Österreich.


    Außerdem ist ja eine schöne Winterbeschäftigung die schönen Modellbogen ausmalen und Designs entwerfen
    (vielleicht gemeinsam mit meiner 3 jährigen Tochter) :grins:


    Lg
    Josef

  • Mess das auf keinen Fall daheim!


    Geh in den Laden und lass dich vermessen. Alne macht das glaub ich nur direkt bei denen. Bei Schwabenleder gibt's auch Shops, wobei ich auch da den Hauptsitz vorziehen würde.
    Gibt mittlerweile aber auch maßgeschneiderte Sachen von Dainese und vielen anderen Herstellern, ich zähl mal nen paar auf:
    Alne, Schwabenleder, Harro, Waco, Psi.
    Musst mal gucken, ich denk Waco müsst ziemlich bei dir in der Nähe sein weil's in Bayern ist.


    Bei Känguruhleder wär ich ein wenig skeptisch. Das trägt sich zwar leicht aber vom Abrieb her fand ich das bisher nicht so top, sowohl bei Stiefel als auch bei den Handschuhinnenflächen war das recht schnell durch bei meinen Tests. :zwinker: Das Rindleder des Kombis hat bei diesen Tests aber locker gehalten.


    Den weichen Protektoren kannst aber ohne weiteres vertrauen. Bei Schwabenleder/Alne sind ja auch die integrierten Rückenprotektoren aus diesem Material und ich hab einige Kumpels die das schon ausgiebig getestet haben.
    Mein nächster wird ne Schwabenleder, werd ich diesen Winter schneidern lassen direkt im Werk in Winterbach.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Seit Februar 2007 ebenfalls in ALNE Känguruh gewandet kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Qualität und der Passform der Kombi.


    Einen kleineren Sturz habe ich auch schon hinter mich gebracht, die Kombi hat alles gut überstanden und die Schützer machten einen guten Eindruck (Überbremst und auf die recht Schulter gefallen).


    Passform ist sehr gut, ALNE legt Wert auf Tragekomfort beim fahren und nicht auf die Optik beim herumstehen!

  • Na schaun wir mal, das Schwabenleder ist sicher auch sehr gut, da hab ich aber schon gehört das es ein wenig sperrig sein soll.
    Im Prinzip kochen alle nur mit Wasser. Wird sich im Laufe des Winters entscheiden. Aber vom Hüpfleder bin ich mittlerweile schon überzeugt.


    Dainese kommt nicht wirklich in Frage auch wenn mein derzeitiger Kombi von denen ist (Techno-Einteiler und ich bin recht zufrieden). Erstens die Wartezeiten und zweitens die Preise.
    Außerdem geb ich das Geld wenn ich mir's aussuchen kann lieber in D aus. In Ö haben wir ja leider keinen der was Vergleichbares macht.

  • Ob Leder steif ist oder net kommt auch sehr auf die Verarbeitung an. Hast z.B. mal ne neue Dainese Laguna Seca in der Hand gehabt? Ist irgendwie speziell geklöppeltes Leder und fühlt sich sehr sehr weich an.
    So manch ein Hersteller macht ja auch Hybrid-Kombis, z.B. die Arlen Ness haben nicht überall Hüpfleder sondern verwenden für die sturzrelevanten Stellen Rindsleder weil's einfach dicker ist.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Hallo Jopper




    ich kenne persönlich 2 Motorradfahrer die sich eine Alne Kombi haben schneidern lassen und beide sind damit sehr zufrieden oder behaupten das zumindest :zwinker:




    Ich war auch schon mal ´kurz davor eine Alne oder Schwabenleder Kombi anfertigen zu lassen,habe dann aber sehr günstig eine Kushitani Kombi bekommen und mir später noch eine 2.Kushitani zugelegt.


    Warum? Weil sie mir gefallen ,gut zu tragen sind und ich es besser finde mit einer japanischen Kombi auf einem italo Motorrad als umgekehrt :lautlach: :lautlach:




    Gruß




    Furano


    "Denim and leather put us all together"


    (Saxon)

    ridin´the storm out

  • Habe seit Frühjahr ein Alnekombi und bin sehr zufrieden.


    Habe es direkt beim Hersteller anmessen lassen. Ich denke der Weg


    war es allemal wert. Das Kombi hat sein Geld schon verdient.


    Bin im Sommer abgeflogen, auf die linke Schulter aufgeschlagen und


    ca. 50 - 80 m über den Aspalt gerutscht. Alle Nähte haben gehalten.


    Nur das Oberleder bei den doppelten Ledern war oberflächlich beschädigt.


    Fahr das Kombi einfach so weiter.


    Gruss aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Probiers doch mal bei http://www.waco-der-lederschneider.de/.


    Dort haben sich mehrer Freunde eingekleiden lassen und sind gut zufrieden.


    Wird aber bei Alne nicht anders sein.Masskombi halt.


    Bei den Schaumprotektoren musst du keine Bedenken haben.


    Die in meiner Schwabenleder haben alle meine Testversuche mit Bravour überstanden. :knie nieder:

    rust never sleeps

  • Ich habe auch eine Alne Kombi und fahre sie seit 2 Jahren. Zum Glück mußte sie noch nie zeigen was sie wirklich kann. Maßanfertigung, Wunschfarbe, Känguru und Beschriftung hab ich damals als Winterspecial für 1100.- bekommen. Ich würds jederzeit wieder machen. Schwabenleder ist einfach nur teurer.


    :Kürbis:

    02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring

  • @ Pyrate


    ich habe schon viele, viele Kombis gesehen. Schwabenleder passt auf lange Zeit am besten
    und hat einen andere Technologie beim vernähen der Kombis. Einfach nur teurer finde hier ich eine
    unpassende Aussage. Man sollte sich alle Details genau anschauen und dann entscheiden.


    @all


    Zum Thema Sturz. Einteilige Alne halten sehr viel aus. Habe schon einige Kollegen nach längeren Rutschpartien
    gesehen und die Kombis waren OK. Kleine Reparatur an Nähten und kleine Flicken drauf -- weiter gehts.
    Mein längster Rutsch waren ca. 200 Meter nur auf Asphalt. Schwabenleder hat gehalten. Die Reparatur
    hat mich 150€uronen gekostet, dann war die wieder gut. Ausser Prellungen hatte ich nix.
    An Protektoren würde ich alles einbauen lassen was geht. Man glaubt gar nicht was man sich alles anhauen kann.


    Beschissen sind IXS und Dainese. Die sehen nach gleichen Stürzen aus wie explodiert !! Keine Chance die Dinger
    zu reparieren. Die von Schwein-Geldgierig sind auch nicht gut.
    Generell würde ich einer Kombi unter 500€uronen nicht trauen.


    Waco sind übrigens auch gut.


    Ob´s Hüpfleder sein muss weiss ich nicht. Bei mir tut´s Rind auch.


    Ob man 1200 oder 1300 ausgibt ist doch völlig egal. Die Kombi hat man meist für lange Jahre.
    Da spielt das mal gar keine Rolle. Hauptsache die passt wie angegossen, ist qualitativ hochwertig
    und sieht so aus wie man sich das vorgestellt hat (also Farbe und Decors, Aufnäher......).
    Wenn dann noch der Service und die Reparaturkosten stimmen hat man die richtige Firma gefunden.


    Wer sich einen auf Maß fertigen lassen will sollte das jetzt tun. Ab Anfang Januar produzieren
    die Firmen wieder für die Rennfahrer und die ganzen Cups, dann gibt´s lange Wartezeiten, z.T weit über 6 Wochen.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag