Vergaser oder Einspritzer

  • Hy Leute, hoffe mal ich bin hier richtig. das mit meinem sehr entscheidungsfreudigen Kumpel Andi kennt ihr ja schon.
    So Andi hat nun die neue 690 SMC gesehen und da er von seinem Gixxer weg will muss wieder ne SuMo ins Haus.
    So jeder erzählt ihm was anderes. Die einen sagen die Einspritzung der 690 ist gut und ich behaupte ein Vergasermoped geht besser und spontaner.
    Er hat jetzt die Wahl zwischen der ber besagten 690 SMC die wahrscheinlich erst im April 2008 ausgeliefert wird und einer 2007 Husky SM 510 R.
    Ich bin der Meinung er soll die Husky nehmen. Die hat trotz weniger ccm genau so viel Bumms wie meine 660er. (Hab schon eine gefahren und ist wirklich so)
    Also für mich ist die Sache klar (Vergaser)
    aber ER hat mich halt noch mal gebeten das Thema zu posten.
    (Ich sags nur, falls wieder Sprüche kommen wie man so was fragen kann) Pffff...


    Ich hab Ihm nun empfohlen, er soll doch mal die normale 690 SM fahren, dass er einen Eindruck bekommt wie der Motor mit Einspritzung sich verhält.


    also sagt mal, was Ihr dazu meint.


    Thankz


    Pad

    Hubraum statt Drehzahl

  • Ich sage mal das die 690er das rundum modernere Moped ist.


    Das der Motor nicht so spontan ist ist völliger Quatsch.
    Der serienmässige 690er Motor steckt den serienmässigen 640er Motor auf alle Fälle ganz klar in den Sack ... da gibts nichts zu Rütteln.


    Es gibt aber Leute die einen gemachten 640er Motor mit einen serienmässigen 690er vergleichen .... der Vergleich hinkt natürlich.


    Das Fahrwerk der 690er Sumo ist in meinen Augen auch über jeden Zweifel erhaben.
    Ich hab es als wirklich ganz grosse Klasse empfunden.



    Aber wie immer im Leben sollte er mit beiden Mofas eine Probefahrt machen und erst dann entscheiden.

  • Mario so sehe ich das auch. Er sollte beide Probfahren. Bloß kommt das SMC Modell ja wahrscheinlich erst im April 08.
    Was ich bei der 690 als Nachteil für meinen Kollegen sehe ist,
    er ist unheimlich in Sound verknallt und ich weiss nicht ob die Powerparts genauso teuer sind wie die bei der norm. SM.
    2100€ sind schon ne Menge holz für ne Komplettanlage und die andere Frage ist,
    wann sind die Powerparts verfügbar?? Ist ja meistens ein 1/4 bis 1/2 Jahr später oder?
    Es haben beide fahrzeuge seine Für und Wieder. 690 SMC : Neuste technik, gutes Fahrwerk usw.
    Die Husky ist Leistungsmäßig nicht unbedingt unterlegen. Zumal bei einem Trockengewicht von 118 kg
    und was das Fahrwerk angeht ist das auch nicht das schlechteste.
    Man bin ich froh, das ich meine Entscheidung schon vor einem 3/4 Jahr für die alte SMC getroffen habe

    Hubraum statt Drehzahl

  • Klar ist die Husky auch ein geiles Teil ... aber wie schauts dort mit den Händlernetz und der Ersatzteilversorgung aus ?
    Wie ist es um die Haltbarkeit der Husky bestellt ?


    Mit den Powerparts wirst du schon Recht haben .... das dürfte etwas dauern.
    Zum Preis der Akraanlage würde ich jetzt mal behaupten das die deutlich billiger als die 2100 Euro der 690er Doppelanlage wird.


    Selbst wenn er sich für die KTM entscheiden würde müsste er ja sowieso bis zur Auslieferung warten.

  • Ich würde die Husky kaufen, die läuft sehr gut. Die Einspritzanlage der 690 ist der grösste Schrott. Ein Kumpel hat sie nagelneu gekauft und nach 11km war schon der Lambdaregler im Arsch und der Motor wurde bei Kaltstart auf 7500 U/min hochgedreht!


    Wir fuhren beide zusmmen längere Touren und in der Beschleunigung von 0-12o km/h hatte die 690 keine Chance gegen die Duke und da gibts auch nichts zu rütteln. :kapituliere: Die 690er is einfach leichter als die Duke und etwas wendiger...aber ich würde die Duke nie im Leben gegen so ein teil austauschen, geschweige denn kaufen. Ist doch alles Mist mit dieser Elektronik sorry! :kapituliere:


    Bumms aus dem Keller hatt der klassische LC4 auch bedeutend mehr und das kann ich bestätigen...bin 2 690er gefahren. Schlecht sind se ganz sicher nicht, aber der Motor hat 1. keinen Sound und 2 viel weniger Bumms. :ja:




    So Ende der Durchsage :grins:






    Greez

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von swiss DUKER ()

  • Die Einspritzanlage der 690 ist der grösste Schrott. Ein Kumpel hat sie nagelneu gekauft und nach 11km war schon der Lambdaregler im Arsch und der Motor wurde bei Kaltstart auf 7500 U/min hochgedreht!



    Ach ja , ich vergass ... eine Duke 2 wird ja nie kaputt .... :peace:

  • Ach ja , ich vergass ... eine Duke 2 wird ja nie kaputt .... :peace:



    Wenn die Elektronik richtig funktionieren würde, wärs natürlich besser.


    Mein Motor sollte also schon mal bei seinen jetzigen 46700km kapputt gewesen sein??? Da muss ich dich enttäuschen Mario. :ja: Ich hatte noch nie einen Defekt und die drückt immernoch wie neu :Daumen hoch:




    Greez

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • Zitat

    Die 690er is einfach leichter als die Duke

    wie kommst du da drauf?
    meine duke wiegt 160kilo vollgetankt, da kann die 690er nicht mithalten

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Also ich weiss nicht, gemessen hab ich nicht.....Aber vom Feeling her kam mir die 690er leichter rein..... :zwinker:


    Aber meine ist nicht 160 kg vollgetankt....... :denk: 150kg.......

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:


  • Aber meine ist nicht 160 kg vollgetankt....... :denk: 150kg.......


    Ich hab noch keine Duke2 gesehen die leichter als 159 kilo war (trotz Akra).


    Die leichteste war den Schraubnix seine mit dem Heck der LC4 (Akra Komplett).


    Wie willst du das Gewicht erreicht haben ?

  • ich hab die 690 nicht gefahren, aber ich hab ja die auch die sd. und da kann ich dir sagen das die einspritzung mächtig laune macht.


    ich würd zur smc greifen, weil das teil geil ist von der optik her. und über den motor brauchen wir nicht sprechen, der ist top. auch wenn andere was anderes sagen.


    sound ist klar, bei der neue ist das nicht mehr so einfach. aber ich denk ktm hat da schon was gemacht das es passt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich hab noch keine Duke2 gesehen die leichter als 159 kilo war (trotz Akra).


    Die leichteste war den Schraubnix seine mit dem Heck der LC4 (Akra Komplett).


    Wie willst du das Gewicht erreicht haben ?


    haben wir doch schon ein paar mal gewogen. und das ergebniss haben wir doch rirgendwo versteckt.


    eine duke 2 wiegt nicht weniger als knapp unter 160 kilo mit allem ohne fahrer.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich weiss es echt nicht... :nein: Das einzige ausser den Akra töpfen sind noch die Soziusfussrasten weggekommen.....Sonst fehlt ja nix, nur ein paar kleinigkeiten wurden geändert wie Blinker und Beleuchtung....aber das wirds sicher nicht gross ausmachen :zwinker:


    Hab sie mal auf eine Waage gestellt bem Straassenverkehrsamt.....und die stimmt sehr genau :denk:




    Greez

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • [quote='Chili red',index.php?page=Thread&postID=255174#post255174]ich hab die 690 nicht gefahren, aber ich hab ja die auch die sd. und da kann ich dir sagen das die einspritzung mächtig laune macht.


    ich würd zur smc greifen, weil das teil geil ist von der optik her. und über den motor brauchen wir nicht sprechen, der ist top. auch wenn andere was anderes sagen.


    sound ist klar, bei der neue ist das nicht mehr so einfach. aber ich denk ktm hat da schon was gemacht das es passt.[/quote]




    KTM wird da Serienmässig bestimmt nichts machen, da dadurch die Abgas und Lärmnormen nicht mehr stimmen würden.....



    Du sagst das du den 690er noch nie gefahren bist aber behauptest, das der Motor top ist und es egal ist was andere sagen?? :denk:


    Fahr erst mal damit und urteile dann :lautlach:





    Greez

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • @swiss


    ich fahr wenn dann die duke3 da mir die sm nicht zusagt. aber ich bin schon auf der sumo strecke hinter der sm her gefahren. und das teil ging mal richtig gut.


    und die wo ich kenn, sagen alle das der motor top ist.


    und glaubst du, ktm hat verlernt gute motoren zu bauen? sicher nicht.


    und vergleichen kann ich nicht, da ich kein fahrzeug hab wo original ist. von daher schneidet sicher der 690 motor schlechter ab, aber das ist ja klar und kein fairer vergleich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108




  • Jo Duke 3 is besser :zwinker:


    Ich hab auch nicht gesagt, das dder 690 motor schlecht ist oder so......aber aus praktischen Versuchen ist es nun mal zu dem Schluss gekommen......Was an der 690 unten fehlt kommt halt weiter oben mehr, das steht fest. :ja:
    Ach ja und du solltest dir immer eine eigene Meinung bilden, verlass dich nie 100%ig auf andere Aussagen...... :Daumen hoch:
    Greez

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • Also ich weiss nicht, gemessen hab ich nicht.....Aber vom Feeling her kam mir die 690er leichter rein..... :zwinker:


    Aber meine ist nicht 160 kg vollgetankt....... :denk: 150kg.......


    Aber hier ging es doch ursprünglich um die 690er SMC
    und die so doch Fahrfertig gerade mal 139kg wiegen :denk: