Akra mit oder ohne Katalysator?

  • Gratuliere Dir iGeek. Finde ich toll, dass Du Dir die tollen Stücke geleistet hast.
    Bekommt man den Teppich dazu oder ist der nur in der Racing-Version dabei?
    :lautlach:

  • Hallo iGeek,


    wie schaut´s aus? Ist die Akra schon montiert? Hier wieder meine Frage: passt sie? Wie war die (Selbst)-montage? Leider hatte ich wircklich Pech mit dem Kauf für die Komplettanlage. Zweimal passte das Y-Stück nicht; die auslaufenden Dämpfer liegen nie parallel zueinander. Wenn Du die Dämpfer (auch ohne Kat) in das Y-Stück montierst und die Ösen für die Montagefedern sich genau fluchtend gegenüber liegen, kommen die Dämpfer in parallele Lage? Oder ein anderer Test: Wenn man das Y-Stück mit den beiden Kat-Rohren auf eine plane Fläche stellt, liegen die (rechtwinkeligen) Rohrabschnitte voll auf? Das ist der Knackpunkt bei meiner Anlage. Deshalb kann ich die Akra nicht montieren, jedenfalls nicht ohne die ganze Konstruktion allzu verspannt an´s Motorrad zu klemmen. Bekomme noch immer grosse Augen, wenn ich Deine Teppichpräsentation betrachte. Wünsche und hoffe, dass nach dem Entfernen der Verpackung und nach der Probemontage (wie oben) alles passt. Danke für die Hinweise und die Infos zum Kat und Mapping an der 690er. Hoffentlich bleibt die "Brandgefahr" bei diesem Feuerzeug aber dennoch immer erhalten. :sabber: Gruss an all - Ramses -

  • Hallo leute,


    Ik leze seit enige zeit dieses forum ( in Holland sind zuwenig KTM fahrer denke ich :nein: .........)


    Nachste woche werden die Akra's unter meiner KTM geschraubt. (ohne kats) Danach geht er auf eine Dynojet. Wenn ich die leistungskurve ( nm/kw) habe dan setze ich die ins forum!


    Grusse,


    Dagger


    ( mein deutsch is nicht zo gut..... :sehe sterne: )

  • Herzlich :willkommen:


    Dein Deutsch ist sicher besser als unser holländisch! :lautlach:
    Bitte die Kurve unbedingt ins Netz stellen.
    Danke
    Q.

  • @ Ramses


    Die Dämpfer sollen gar nicht parallel, sondern konisch nach hinten laufen. Wie sähe das denn sonst aus. Darum können die Rohrenden am Y-Stück auch nicht plan auf einer ebenen Unterlage aufliegen.


    Kann es sein, daß deine "Probleme" mit der Akra nur von einer falschen Erwartung an die Rohrführung herrühren? Dein Händler meint auch, die Endtöpfe sollen parallel verlaufen? Ich glaubs nicht :nein:


    Hab die Akra-Komplettanlage am Wochenende angebaut. Total easy und super passgenau.



    Gruß


    Micha

  • Hi Mikk, Hi iGeek,


    danke für die schnelle Antwort. Bin z.Zt. auf Auslandsmontage in Nigeria und muss mein Problem mit der Akra "überwintern" Ich werde erst wieder Mitte Jan. 2008 in D. sein. Am kommenden Samstag wird bei meinem dealer die Nikolausparty steigen. Mein Bruder wird dort einige Leute von KTM treffen. Drückt mir die Daumen; vielleicht wird´s was!!?? Mikk, dass die Dämpfer nach hinten steigend aufeinander zulaufen, könnte ich mir vorstellen. Wenn aber bei erwähnter Stellung der Zugfederösen und bei lotrechter Achsenmittelung derselben, diese nicht paarweise, höhenfluchtig bleiben, kann irgendwas nicht passen. Ich konnte die Enddämpfer nur mit viel Druck (unter grosser Spannung) mit den Karbonschellen an die massiven Ausleger montieren. Gefällt mir nicht so. Mein Händler pflichtet mir bei Euch viel Spass bei Den Veredelungsarbeiten über´m Winter. Wieder mal - Ramses

  • @ Ramses


    Gehst du am Samstag in Nigeria auch zur Nikolausparty zum KTM-Dealer?


    Also verspannt zu montieren waren meine Endtöpfe an den Haltern überhaupt nicht. Ok, die Schrauben durchzufummeln war etwas lästig aber nicht wirklich schlimm. Scheiße, dachte, ich könnte dein Montageproblem einfach entkräften aber da scheint wirklich etwas im Argen zu liegen.


    Würde mich freuen, wenn sich das Problem zu deiner Zufriedenheit lösen liese, denn die Akra ist echt ein Leckerli. Die Akra ist kaum lauter als Original, was ich als echten Vorteil sehe, denn man kann die Lautstärke langsam anpassen, z.B. durch entfernen der Siebe oder kürzen der dB-Eater.


    Kannst also ruhig in Namibia missionieren, während sich hier in good old Germany deine Probleme mit der Akra in Wohlgefallen auflösen.


    Take care!


    Micha

  • Sind die echt nicht lauter als die originalen!? Dann kann ich die ja gleich ohne DB-Eater montieren... Kanns eh schon nicht mehr erwarten bis zum Wochenende!!! :sabber:

    nur daquer is ma wer...

  • Update,


    Ich hab heute die Akras bei mir drangeschraubt. In Punkto Passgenauigkeit sind die echt 1A geht sich alles auf Millimetergenau aus ohne das man was verspannen oder verdrehen muss! Das Einzige was ich zu bemängeln habe sind die Schellen mit denen man die Töpfe befestig. Die sind echt schei**e zu montieren aber sonst pipi fein.


    Optische eine echte Augenweide, aber der Sound ist mir persönlich mit eingesetzten DB-eatern viel zu leise. Da fehlt irgentwie das dumpfe Grollem am Stand. Was ich auch gut finde und was erst beim Tauschen der Anlage richtig auffällt ist der Gewichtsunterschied. Ich hab zwar nicht alles abgewogen aber das sind gut 10 oder mehr Kilos die man abspeckt.


    In diesem Sinne, ich kann die Teile nur weiter empfehlen!

    nur daquer is ma wer...

  • Hallo iGeek!
    Freut mich für Dich, dass der Auspuff schon dran ist.
    Werde vielleicht einmal bei Dir vorbeischauen. Hilft sicher bei meiner Entscheidung :lautlach:


    Hast Du auch schon eine Runde um den Häuserblock gedreht und die Dinger testen können?
    Die Außentemperatur würde ja nicht dagegen sprechen!!!


    Liebe Grüße
    Q.

  • Ich wuerde mich mal informieren ob die Kat's auch nur eingeschoben werden wie bei den Italienischen Herstellern.
    Das Mapping fuer die offene Anlage sollte man aber nicht zusammen mit den Kat's fahren, da das Gemisch fetter wird und Dir die Kat,s vergluehen koennen.
    Mein Haendler hat mir angeboten das Mapping mit der Serienanlage zu fahren, soll das Ansprechen des Motors etwas weicher machen und auch Leistungsmaesig noch ein wenig bringen. Aber die Kat's sind nach kurzer Zeit hinueber. Da wir in Singapore noch keine Abgassmessung fuer Motorraeder haben, koennte es mir eigendlich egal sein.
    Ich werde noch ein wenig auf die Nachruestanlage der Duke warten, muesste eigendlich auch passen.

  • Ich wuerde mich mal informieren ob die Kat's auch nur eingeschoben werden wie bei den Italienischen Herstellern.
    Das Mapping fuer die offene Anlage sollte man aber nicht zusammen mit den Kat's fahren, da das Gemisch fetter wird und Dir die Kat,s vergluehen koennen.
    Mein Haendler hat mir angeboten das Mapping mit der Serienanlage zu fahren, soll das Ansprechen des Motors etwas weicher machen und auch Leistungsmaesig noch ein wenig bringen. Aber die Kat's sind nach kurzer Zeit hinueber. Da wir in Singapore noch keine Abgassmessung fuer Motorraeder haben, koennte es mir eigendlich egal sein.
    Ich werde noch ein wenig auf die Nachruestanlage der Duke warten, muesste eigendlich auch passen.

    Die Kats sind nur eingeschoben zwischen Y-Krümmer und Endtöpfen. Die liegen auch seperat bei der Lieferung bei als wenn du sie drin haben willst musst du die selber erst einbauen. Bleibt dir als überlassen ob du das machst oder nicht. Ich würd das Mapping nur einspielen ohne Kat weil mal ja die Serienanlage noch brauchen könnte (Stichwort: Überprüfung :))

    nur daquer is ma wer...

  • Kannst bei jedem KTM Dealer dein Wahl bestellen, ich würd mir aber denken, dass der Händler bei dem du das Moped gekauft hast auch die besten Konditionen geben wird. Kosten sind glaub ich nach List so ca 2000 Euros für die Kat-Version wenn ich nicht irre. Davon rechnest du hald noch runter was dir dein Händler so üblicherweise gibt...

    nur daquer is ma wer...

  • Hallo Leute,


    For die montage von der Akra's habe ich meinem 690 auf ein dynojet pruffen lassen. Ich wolte gerne wissen was die leistungssteigerung ist ( stock versus akra ohne kats mit mapping).


    Leider ist der dynojet kaput gegangen wenn ich da wahr mit die akra's unter meinem KTM :traurig: .


    Ich jetst nur eine leistungskurve von meinem stock machine.


    Die andere leistungskurve kommt wenn die dynojet wieder up and running ist.


    Ich muss sagen das der sound von die Akra's super ist :Daumen hoch: . Und mit die DB killer is der sound wie original!


    Grusse


    Dagger aus holland :winke:


    ps auf die Akra's ohe Kat steht auch ein E nummer...... bei uns in Holland haben wir keiner TUV oder MOT und die polizei weist ach nicht viel von e nummern unzw.

  • Zitat: Ich denke aber das sich das in Grenzen halten wird, da man ja die Dinger in der Ausführung auf der Rennstecke fährt und die ja diese ich glaub 96DB Lautstärke-Limit haben. Mal sehen...






    Sorry aber hast du mal an dein Typenschild von deiner Kati geschaut???
    Da stehen allein schon im orginalem Zustand 92 db


    Ich habe eine Akra-Komplettanlage und du kannst mir glauben ohne db-Killer macht sie locker über 100 db.
    Die 2 und 3 Gangdrossel dient alleine nur um die 690 überhaubt auf den Strassen fahren zu dürfen.


    Fals es dir zu leise sein sollte kurze einfach ein wenig dein db-killer und du kannst auch rumblubbern ohne das gleich jeder sieht das du da was illegales machst.


    Ich habe mir sogar die Töpfe um 5 cm gekürzt, dass klingt erstmal geil,im Standgas schön Bullernt dumpf und beim Gasstössen ein schönes Einzylinder- fatschen. :sabber: :sabber: :peace: :peace: :lautlach: :lautlach: