RC8 vs. Ducati 1098S

  • Weiß jemand etwas über die verstellbaren Lenkerstummel?


    Wäre endlich mal was Innovatives. :Daumen hoch:


    Obwohl die RC8 ein Supersportler ist könnte ich mir das Bike auch sehr gut mit einem Superbikelenker vorstellen oder gleich den von der SDR raufdüddeln :knie nieder:

  • Ich glaube Superbike sind die großen, Supersportler die kleinen 600er, also ist schon ein Superbike, aber ist ja auch nicht so wichtig, nur der Form halber. Ich denke mit einer Ducati kann man nichts vergleichen, die neue 1098 ist ein einzigartiges Motorrad, aber bei 18-24t€ je nach Version kann man ja auch einiges erwarten. Ich finde die KTM aber trotzdem super geil, die klare Konstruktionslinie wurde eingehalten, alles ist übersichtlich und aus feinen Komponenten, eben eine echte KTM. Das Design ist auch spitze, halt völlig anders als alle anderen. Von der Leistung bin ich ein wenig enttäuscht. Natürlich spielen 5PS keine große Rolle und die Fahrbarkeit ist wie so oft erwähnt wirklich viel wichtiger, aber hierbei gehts mir eher ums Prinzip. Mehr Hubraum und weniger Leistung ist ja eigentlich nicht der Anspruch den man hat. Aber sei es drum, das Motorrad ist toll, der Erfolg definiert sich aber über den Preis. Kostet die 1190 wirklich 19t€, dann wäre das sehr traurig, weil dann kann man sich auch ne Duc kaufen und ganz in der Edelklasse spielt KTM noch nicht mit denke ich, aber gegen die Konkurrenz von Honda, Suzuki, Kawa und Yamaha wäre ein Aufschlag von 1000€ im Vergleich zu den ca. 14t€ noch erträglich. Also mehr als 15t€ würde ich für die 1190 nicht ausgeben, aber erstmal abwarten und Testberichte lesen und noch n paar Jahre arbeiten und evtl. die R Version oder den Nachfolger mal kaufen! Prinzipiell aber ein topp Motorrad! :Daumen hoch:

  • So ist es :Daumen hoch: und seit es die Venom "gibt" ist das noch dazu salonfähig gegenüber anderen Supersportlern. :grins:


    Würde keinen Fighter daraus machen. sondern einfach einen geilen Supersportler wo man halbwegs bequem und menschengerecht
    sitzen kann.


    Irgendwer hat was von verstellbaren Stummeln geschrieben. Wenn KTM schlau ist, bauen die Stummel die man so verstellen kann,
    daß man defacto die Sitzposition von einem SBK-Lenker bekommt. :der Hammer:

  • Finds auch Gut das Kiska sich nicht am allgemeinen Mainstream orientiert und seiner Linie treu bleibt.Dafür hats ja auch schon Preise gegeben.


    Mir gefällt die Front mit den Scheinwerfern zwar auch nicht so gut,was wirklich zählt ist halt was hinten rauskommt und da zählt nicht nur Spitzenleistung.


    hoffe nur das die RC8 ähnlich Gross wie die 1098 wird.Da passe ich mit meinen 192cm perfekt drauf.

    rust never sleeps

  • Also ich finde die eigenständige Designlinie von Kiska einfach top :Daumen hoch:


    Endlich mal kein Schlitzaugendesign :grins: Die Typen wissen wie es geht.


    Meiner Meinung nach macht das Design bei KTM mindestens 70-80% aus.
    KTM würde sicher nicht solche Zuwachszahlen haben wenn die Bike zwar technisch gut sind aber voll :kacke: aussehen.


    Bestes Beispiel ist ja die neue Fireblade :lautlach: - so was von hässlilch :kotz:

  • Jetzt muß Sie nur noch halten. :denk: Ölsiefen ist in der Gebückten-Fraktion nicht sehr beliebt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also ich finde die eigenständige Designlinie von Kiska einfach top :Daumen hoch:


    Mit :Daumen hoch:
    Und genau deswegen finde ich auch die RC8 so geil! Die SD gefällt ja auch net jedem, aber genau dass, macht sie für mich wieder interessant. Das Design von Kiska/KTM polarisiert und ist nicht so ein Japan Design, was fast jedem gefällt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.


  • Das Design von Kiska/KTM polarisiert.


    Stimmt. Hat man auch im Forum bei der 690SM gesehen.
    Nur bei der 990SM war Er nicht mutig genug. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Stimmt. Hat man auch im Forum bei der 690SM gesehen.
    Nur bei der 990SM war Er nicht mutig genug. :Daumen runter:


    Hast´de recht, finde ich auch schade :traurig:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Ich muss sagen je öfters ich die RC8 anschaue umso besser gefällt sie mir .... ein richtig geiles Stück . :verliebt:

    :ja: Ja, langsam werde ich mit dem Design auch warm, aber nicht mit dem Preis... :nein:


    Ich glaub, ich sollte mir nicht so viele Gedanken zu dem Thema machen :sehe sterne:, dass könnte auf Dauer teuer werden!



    Gruß



    mkl

  • N'abend,


    habe von KTM die Info bekommen, dass die RC8 voraussichtlich ab März/April lieferbar sein soll. Powerparts jedoch frühestens ab August. Definitiver Preis wird Mitte Dezember veröffentlicht. Laut meinem Händler wird sich dieser, wie schon geschrieben, um 16K€ bewegen. Ein Vorführer soll ab Februar verfügbar sein.


    Alle Angaben ohne Gewähr!


    Bestellt werden kann natürlich ab sofort. :achtung ironie:


    Nach den Erfahrungen mit dem serienmässigen "Sound" :lautlach: :lautlach: :lautlach: der 690er wird die Akra-Donnerbüchse wohl Pflicht werden - d.h. da kommen dann noch mal geschätzte 1 K€ oben drauf.


    Dafür gibts dann eine 1098 oder eine 848, diese dann mit allem zipp und zapp fertig für die Renne. Mit Sicherheit auch ein
    charismatischer V2. Und zumindest für mich eine Alternative.


    Bei der RC8 hingegen erwartet einen ein völlig neu konstruierter Motor. CAN für die Anbindung des Instrumentenclusters an den
    Fahrzeugkabelbaum. Evt. eine Reifenluftdruckkontrolle, wenn die Bilder aussagekräftig sind.


    Vielleicht ein bischen viel auf einmal - wenn man bedenkt, dass bei der 990er Adv (ich habe eine) selbst ein popeliger ABS-Taster
    zu einem Rückruf geführt hat. :zorn:


    Das wird schwierig. :denk:


    Aber wahrscheinlich werde ich nach einer Probefahrt eh wieder an der Nadel hängen...


    Gruss
    Christian

  • Dafür gibts dann eine 1098 oder eine 848, diese dann mit allem zipp und zapp fertig für die Renne. Mit Sicherheit auch ein
    charismatischer V2. Und zumindest für mich eine Alternative.


    Ich weiss ja nicht was du unter rennfertig verstehst, aber meine 1098s als Basis lag schon bei ein bischen ueber 20000,- + Federbein und Gabel Veränderungen ca 750,- Anithopping Kupplung 1300,- Termingoni + Steuergerät 2300,- Racingverkleidung ohne Lack schon ca 900,- und und und !!
    Will nicht sagen das die KTM günstiger ist, aber ich hoffe auf ne gute Basis. Die Powerparts von KTM sind preislich für die gebotene Qualität auf jedefall attraktiver als bei Ducati und sehr viel umfassender. (zB SD Akra Komplettanlage in Titan für 2200 dafür gekommst du bei Ducati Stahl :-) und KTM bzw White Power hat oft ein sehr gutes Händchen für ne klasse Federbasis. Trotzdem mag ich meine Ducati vom Motor her sehr und sie wird mich sicher durch die nächste Saison begleiten. Aber bei rechtzeitiger Lieferfähigkeit werde ich mir auch die KTM aufbauen. Die Termine zur Lieferung der Modelle hab ich auch so gehört wie du und vielleicht bekommt der eine oder andere Kunde der jetzt schon bestellt hat dann auch gleich im Februar sein Mopet!

  • Rennfertig heisst für mich 848 plus Rennverkleidung, Schwingenschutz, offene Termis mit Steuergerät, verstellbare Fussrastenanlage mit festen Rasten, sowie Klapphebel für Bremse und Kupplung. Evt. andere Federn + Öl für die Gabel. Macht ca. 140 PS. Das reicht für meinen Speed - mehr Leistung macht (mich) nicht automatisch schneller. Den Lack spare ich mir - Hat sich nach dem ersten Kiesbettbesuch sowieso erledigt.


    Was Lieferfähigkeit von Powerparts bzw. Ersatzteilen bei KTM angeht bin ich halt ein gebranntes Kind. Wenn die Mopette steht
    weil irgendein (Klein-) Teil nicht lieferbar ist, das ist halt übel.


    Ich denke mal, dass die ersten Vergleichstests Aufschluss darüber geben werden, ob "Ready to Race" den Tatsachen entspricht.
    Und hoffe, dass KTM beim Masterbike-Vergleich antreten wird.


    Nehmt es mir nicht übel, ich bin halt aufgrund der bisher mit KTM gemachten Erfahrungen noch etwas skeptisch.


    Der Bauch sagt ja doch der Kopf muss noch überzeugt werden...


    Gruss
    Christian

  • Zum Thema Ducati 1098 -> es gab in einer Motorradzeitschrift den Vergleich der Duc gegen die aktuelle 1000'er Gixxer und das Ergebnis war eigentlich niederschmetternd für die Duc. Öhlins und Brembo machen noch kein schnelles und gutes Moped !


    Ducati stand schon immer für tolle Optik, Klang, Prestige und leider auch teuer. Fahrtechnisch (auch Zuverlässigkeit) hinken sie aber der japanischen Konkurrenz deutlich hinterher. So zuverlässig wie die Japaner sind nur noch BMW. Ist zumindest meine persönliche Meinung !


    Und zur RC8 -> ich mag zwar eigenständiges Design aber die RC8 gefällt mir auf Bildern überhaupt nicht. Auch weiß ich nicht was den Preis von 16k€ rechtfertigen soll, wo die Japaner nur 13,5k€ kosten. Na mal schauen wie sich die RC8 verkauft. Ich hoffe für KTM gut, auch wenn ich es mir leider nicht vorstellen kann.

  • Zum Thema Ducati 1098 -> es gab in einer Motorradzeitschrift den Vergleich der Duc gegen die aktuelle 1000'er Gixxer und das Ergebnis war eigentlich niederschmetternd für die Duc.


    Das war doch bisher immer so .... ich glaube die Duc (auch die Vorgänger) haben noch nie einen Vergleich gegen die Sushi´s gewonnen.
    Die V2 hinken auch leistungsmässig immer hinterher.



    Aber es gibt eben doch eine grosse Fangemeinde die gerne einen V2 fahren ... und auf die zielt eben KTM mit der RC8.



    Ich glaube nicht das ein Gixxer- oder R1 Fahrer auf eine RC8 umsteigt ...