RC8 vs. Ducati 1098S


  • Das ist auch eine völlig andere Klientel bzw. Käuferschicht.


    Die Japsenglüher wollen in erster Linie das PS-stärkste Mopped mit dem sie am Stammtisch angeben können. Und günstiger ist es auch.


    Also für die die beste Wahl vom Preis-Leistungsverhältnis her.


    Die Ducs und KTM's sind was für Idealisten, die keine Massenware wollen, viel Drehmoment, guten Sound,super Optik, Emotionen und denen der


    Stammtisch und die PS-Unterlegenheit sch...egal ist. Es zählt ein edles und seltens Bike zu besitzen.


    Könnte mich heute auch nicht entscheiden. Wahrscheinlich würde ich jedoch 1-2 Jahre abwarten bis die Kinderkrankheiten dieser Neuentwicklung ausgeheilt sind und es eine R-Version gibt.

  • Also was die Gebückten angeht, täuscht Euch da mal nicht ;)


    Zumindest bei den Bladern kam die RC8 sehr gut an und der ein oder andere wird umsteigen.


    Viele sind mittlerweile auch der Meinung, dass die Leistung einfach übertrieben
    ist und vor allem haben doch einige das Einerlei-Design satt ;)


    Und nicht zu vergessen, dass ja von den Japanern in Sachen V2 nicht allzuviel kam die letzten Jahre ;)

  • Leider, dabei könnten dies doch auch :traurig:


    Konnten, nicht könnten, nur über 230kg Kampfgewicht bei 130PS und 100nm ist nicht mehr zeitgemäß und was Fahrbarkeit angeht hat sich die SP auch nicht mit Ruhm bekleckert ;)


    Ich schiele nach der RC8 ;)

  • Vor der SD hatte ich die VTR SP2 und ich muß sagen, sie hat mich nicht überzeugt.
    Habe irre lange gebraucht um ein passendes Setup für die Renne zu finden und das war auch nicht der Weißheit letzter Schluß.
    Davor hatte ich ne TL 1000 S und obwohl die 10 Pferde weniger gallopieren hatte als die SP 2 , hatte ich das Gefühl das sie erheblich besser ging und mit Wilbers Fahrwerk und Hayabusa Bremse auch richtig schnell :grins:
    Und jetzt bin ich ganz wuschig auf die RC 8 :sabber:

    ......eat my Feinstaub.

  • Vor der SD hatte ich die VTR SP2 und ich muß sagen, sie hat mich nicht überzeugt.
    Habe irre lange gebraucht um ein passendes Setup für die Renne zu finden und das war auch nicht der Weißheit letzter Schluß.
    Davor hatte ich ne TL 1000 S und obwohl die 10 Pferde weniger gallopieren hatte als die SP 2 , hatte ich das Gefühl das sie erheblich besser ging und mit Wilbers Fahrwerk und Hayabusa Bremse auch richtig schnell :grins:
    Und jetzt bin ich ganz wuschig auf die RC 8 :sabber:


    Ok, das trifft es bei mir eigentlich auch besser *lach*

  • Bei der RC8 hingegen erwartet einen ein völlig neu konstruierter Motor. CAN für die Anbindung des Instrumentenclusters an den
    Fahrzeugkabelbaum. Evt. eine Reifenluftdruckkontrolle, wenn die Bilder aussagekräftig sind.


    RC 8 motoren haben seit *einiger* zeit dauertests von ca. 60000km beendet-mit einem sehr guten ergebnis-nach öffnung des motors.Nach aussagen zum fahrwerk werden sich die WP-Elemente eher unter 'renn-fertig' einordnen lassen *voll einstellbare druck+zugstufe+low u. high-speed* dazu benötigt eine duc etwas hilfe aus dem Performance-katalog-zu den kosten im 'renn-trimm' schweige ich einfach... =)


  • Das glaube ich auch. Bei dem Design der neuen Blade wäre das auch kein Wunder :kotz:


    Susanne: Willst Du wirklich wieder zurück zu den Gebückten. Ich glaube ich nicht mehr und wenn dann müsste es als Drittbike sein - und das kann ich mir nicht leisten :weinen:

  • Zum Thema Ducati 1098 -> es gab in einer Motorradzeitschrift den Vergleich der Duc gegen die aktuelle 1000'er Gixxer und das Ergebnis war eigentlich niederschmetternd für die Duc. Öhlins und Brembo machen noch kein schnelles und gutes Moped !


    the duke,


    ich weiß ja nicht, was für Zeitschriften Du liest, aber die 1098 hat im PS (Ausgabe 8/ August 2007) die gleiche Punktzahl wie die 1000er Gixxer bekommen.
    Besser war nur die Blade und R1.
    In der MO (Ausgabe 6 / Juni 2007) hat die Gixxer nur Aufgrund der höheren Leistung, Alltagstauglichkeit und dem geringeren Preis gewonnen)
    Bei dem Fahrwerk und den Bremsen war die Duc haushoch überlegen. (war die "S"-Version)
    Leistungsmäßig werden die 2-Zylinder nächstes Jahr gegen die japanischen 4-Zylinder natürlich keine Chance mehr haben, wenn eine ZX10R mit 190PS in den Starlöchern steht.
    Und das zu einem Sonderangebot von nicht mehr als 12.000.-€
    Dafür haben die 2-Zylinder aber auch mehr Charakter. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Theduke990]
    Das glaube ich auch. Bei dem Design der neuen Blade wäre das auch kein Wunder :kotz:


    Susanne: Willst Du wirklich wieder zurück zu den Gebückten. Ich glaube ich nicht mehr und wenn dann müsste es als Drittbike sein - und das kann ich mir nicht leisten :weinen:


    Nein, zurück auf keinen Fall, meine Dicke bleibt und ist auch "schuld" daran, dass mich Gixxer und co überhaupt nicht mehr reizen ;)


    Aber nach wie vor würde mir Rennstrecke Spaß machen ;)


    Und sobald das finanziell machbar ist, wäre die RC8 das Gefährt der Wahl :zwinker:

  • Konnten, nicht könnten, nur über 230kg Kampfgewicht bei 130PS und 100nm ist nicht mehr zeitgemäß und was Fahrbarkeit angeht hat sich die SP auch nicht mit Ruhm bekleckert ;)


    Ich schiele nach der RC8 ;)



    Stimmt. Ein Freund von mir hat 50.000.-$ in eine SP1 investiert (HRC), bis Sie einigermaßen passte. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich bin letzte Jahre GSX-R, R1, R6 sowie 1098 gefahren: wo mich die GSXR und R1 schlussendlich in der Leistung beindruckt haben (komisch: auf Papier die besten Durchzugswerte, auf dem tacho brutale V, aber immer noch kein Feeling...) liessen sie mich trotzdem kalt. Ich habe nie Kaufzwang gefuehlt.
    Die 1098 hat mich trotz extreme Sitzposition sogar auf der Landstrasse ueberzeugt: ein Supermotor in einem ultrastabilen Fahrwerk, und megabremsen; Federungsabstimmung sehr maessig, trotzdem hat das Bike mir eine Superlaune gemacht, und zeigt bei kleinen Verbesserungen unglaubliches Potential, da bin ich sicher.
    Die KTM hat eine geniale Ergonomie, wahrscheinlich einen genialer Landstrassedurchzug. Ob alles andere auch passt, werde ich das erste Jahr mal abwarten, und ob sie mich so PACKT wie die 1098, auch.
    Die SuperDuke laesst mich zB nach einer Saison schon ziemlich kalt...passt alles, aber fast schon japanisch in der Auspraegung und Feeling; ich bin damit schnell unterwegs, aber irgendwie kommt kein ultimativer Fahrspass auf, und ich tendiere mich auf ihr zu ueberschaetzen...wie soll ich das interpretieren?

  • Punkto VTR: Zugegeben ich bin sie nie wirklich ausgiebig gefahren, ein Kollege hat eine und ab und an tauschen wir mal für ein paar km. Aber ich finde sie immer wieder dufte für eine Gebückte :Daumen hoch:


    Wie es aussieht wenn es um Zehntelsekundenfeilen auf der Renne geht entzieht sich meiner Kenntniss, aber vom Fahrgefühl her finde ich sie toll.


    Selbstverständlich stellt sie keine ernstzunehmende Konkurrenz zur RC8 oder 1098 dar. Ich wollte mit meinem Post nur sagen dass die Japaner mit einer v2-Strassenmaschine nicht völlig unbekanntes Terrain betreten würden, und dies IMHO in der Vergangenheit nicht so erfolglos getan haben(auch wenn ich mit meiner Meinung scheinbar ziemlich alleine dastehe)

  • Selbstverständlich stellt sie keine ernstzunehmende Konkurrenz zur RC8 oder 1098 dar. Ich wollte mit meinem Post nur sagen dass die Japaner mit einer v2-Strassenmaschine nicht völlig unbekanntes Terrain betreten würden, und dies IMHO in der Vergangenheit nicht so erfolglos getan haben(auch wenn ich mit meiner Meinung scheinbar ziemlich alleine dastehe)


    Ich fahr selber noch eine Sp1,hauptsächlich auf der Rennstrecke.Konkurrenzfähigkeit zur 1098 usw. ist sicher nicht gegeben.In Poznan hab ich jedesmal gedacht mir sei der Gaszug gerissen wenn der Kollege mit seiner Duc den Hahn gespannt hat.Dazwischen liegen allerdings auch 7 Jahre Entwicklung.Honda hatts leider nicht für nötig befunden die SP Reihe noch grossartig weiterzubringen.Wahrscheinlich mangels Nachfrage,wegen Preis und Schwächen im Serientrimm.Allerdings sind 70Tkm ohne gravierende Mängel auch nicht zu verachten. :Daumen hoch:

    rust never sleeps

  • Ich denke auch, man sollte halt aufpassen was man vergleicht. Ich hab Colin Edwards auf der SP1 gesehen wie er Weltmeister wurde, da sind aber noch 998er Ducs mitgefahren, also echt shcon ewig her. Die 1098 ist ja auch ein Sahnestück, aber kostet dementsprechend viel und ist ja auch brandneu. Weiß nun Jemand 100%ig sicher wie viel die RC8 kostet? Ich finde die RC8 vielleicht nicht so exklusiv wie die Duc, aber sie ist absolut durchdacht, die Fußrastenanlage ist radial angeschraubt, das sind so Details die mich begeistern, hab das noch an keinem anderen Superbike gesehen! :ja:

  • Wer sich eine günstige Sp käuft und ersparte zur 1098 zu diesem Herrn bringt http://www.honda-rc51.de/


    der bekommt auch heute noch konkurenzfähiges Material und dazu noch höchst individuelles :Daumen hoch:


    Jörg95,


    ein Bekannter in der USA hat gebrauchtes HRC-Werksmaterial aus der AMA-Serie für über 60.000.-$ verbaut.
    In dieser Preis-Region bist Du mit einer leicht modifizierten 1098R besser bedient. Und kannst Sie später leichter verkaufen.

  • @ Franky


    Das HRC Geraffel kannst du als Privatmann eh vergessen.Sauteuer und ständige Revisionen.Nur für Rennteams interressant.Selbst Holzhauer hat in seiner IDM Maschine nur wennige Kitteile von HRC verbaut.Schlussendlich können Spasspiloten wie ich das eh nicht umsetzten. :weinen: Fällt vielen mit einer 1098 schon schwer wie ich dies Jahr schon sehen konnte.

    rust never sleeps