Die wohl "zigste" Frage zum Spritverbrauch..

  • Guten Abend, werte Gemeinde - oder sollte ich lieber schreiben:


    "Dukesüchtige"?


    Zum Thema:


    Ich bin seit September 07 stolzer Besitzer einer neuen 06-SD 990. Der Preis war dermaßen attraktiv - inclusive schönem KTM-Schirm - daß ich daran einfach nicht vorbeigehen konnte.


    Daß die "großen" Duke-Aggregate keine "Kostverächter" sind, war mir bekannt.


    Ich fahr' meine im (zügigen) "Luller-Modus" so bei 7,2 l/100 km.


    Wenn längere Passagen über 180 km/h dabei sind, dann steigt der Verbrauch auf etwas über 8 l. an.


    Ist eigentlich auch - relativ - gleichgültig, bis auf die Tatsache, daß man oft "nachfüllen" muß.


    :achtung ironie: :


    Nein - der Verbrauch ist nicht zu hoch, der 06-er Tank ist nur zu klein.


    Nun habe ich in 'ner Mopped-Zeitung gelesen, daß die 07-er (was oft bezweifelt wurde) wirklich signifikant weniger Sprit benötigt, so ca. 5,3 statt (bis zu den 06-er Modellen) 7 l.


    Was mich besorgt ist die Vermutung, daß das Gemisch ständig sehr fett ist, dahingehend, daß vielleicht unverbrannter Sprit in's Öl gelangen könnte, was die Schmiereigenschaften mittelfristig verschlechtert.


    Nutzt's, wenn man - so das möglich ist - das 07-er Update auf das 06-er Motormanagement überspielt?


    Wenn nicht, ist's - dann stellt sich natürlich die Kostenfrage - möglich, die 06-er Einspritzanlage (so darin die Ursache liegt) gegen eine 07-er zu tauschen?


    Es ist nur eine Frage. Wenn nix geht, dann akzeptier' ich das. Dafür macht "der Eimer" zuviel Schpäßle...


    Gruß
    Andreas

  • also das map aufspielen geht nicht, das hatten wir schon als thema.
    eiinspritzung umbauen? sollte gehn. aber ist ja nicht alles was geändert wurde. ktm hat ja auch am motor selbst einige änderungen durchgeführt.
    was du auch machen kannst, kauf dir einen power commander und lass dir die sd auf einem prüfstand richtig abstimmen. dann sollte es mit allem gut passen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Beim letzten :Kürbis: Treffen in Schlehdorf habe ich den Verbrauch
    mit der 07er SD vom Waldgeist verglichen.


    Da war bei ähnlichen Tempo so gut wie keinen Unterschied :amen:


    Richtig. Der Verbrauchsunterschied ist in der Parxis nicht bemerkbar.


    Er ist eher Psychologischer Natur. Zum einen durch den Größeren Tank durch den mal die 200KM Marke knackt und IMHO durch den neuen Drehzahlmesser. Auf 9Uhr Position stehen bei der 05-06er SD schon 4000 U/min an, bei der 07er erst 3000 U/min. Ich zumindest blinzel immer mal kurz auf den Tacho und mir ist beim Fahren der 06er aufgefallen das ich die immer mit etwas mehr drehzahl bewege als die 07er.


    Wg

  • Ich zumindest blinzel immer mal kurz auf den Tacho und mir ist beim Fahren der 06er aufgefallen das ich die immer mit etwas mehr drehzahl bewege als die 07er.


    Wg


    Anscheinend besitzt deine SD auch das 16er Ritzel schon original, welches die 06er nicht hat. Daher wohl die unterschiedliche Drehzahl. Vielleicht kommt der gesunkene Verbrauch wirklich vom Ritzel..........


    Ich brauch auch so eins!!!!!!!!!!

  • Anscheinend besitzt deine SD auch das 16er Ritzel schon original, welches die 06er nicht hat. Daher wohl die unterschiedliche Drehzahl. Vielleicht kommt der gesunkene Verbrauch wirklich vom Ritzel..........


    Ich brauch auch so eins!!!!!!!!!!

    Nein, die 06er SD hatte auch das 16er.
    Ausserdem müsste es ja dann genau andersrum sein, mit'm 16er Sitzel bräuchte ich ja mehr Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit.

  • Nein, die 06er SD hatte auch das 16er.
    Ausserdem müsste es ja dann genau andersrum sein, mit'm 16er Sitzel bräuchte ich ja mehr Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit.

    Das nenn ich mal ein Argument...

  • Zur Sekundärübersetzung:
    990 super Duke Modell 2006: 17 : 38
    990 super Duke Modell 2007: 16 : 38
    Ab 2007 also "kürzer" übersetzt.
    Mit'm 16er Ritzel bräuchte man ja mehr Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit.
    Das ist richtig, aber vielleicht muss man die länger übersetzte 2006er einfach höher drehen, um die selbe Beschleunigung zu erfahren, oder?

  • Jepp, Waldgeist, die 06er hatte auch noch den Fehleinbau 17er-Ritzel...


    Das mit der höheren Drehzahl bei gleiche Geschwindigkeit kann eigentlich nicht sein wenn es sich um eine originalübersetzte handelte...


    @Yenzbo: kann ich mir nicht vorstellen. Mehr Drehzahl bei größere Übersetzung heisst einfach schneller...
    Denke solange Du im gleichen Gang fährst, kommst Du mit einer längeren Übersetzung nicht an den gleichen Beschleunigungswerten wie die kürzere...


    Aber vielleicht hat der Chris123 da ein paar erklärende Worte parat! :zwinker:
    (Noch mal fall' ich nicht drauf rein! :nein: :grins: )

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Nachdenk... :denk:


    Irgendwann, zu längst vergangenen Zeiten, hat sich bei mir eine Aussage festgesetzt:


    "...Im Bereich des höchsten Drehmoments wird der Kraftstoff am effektivsten verbrannt..."


    Vielleicht liegt's daran, daß die kürzer übersetze SD im Alltagsbetrieb sparsamer ist?


    Wer weiß.............Steffen