Guten Abend, werte Gemeinde - oder sollte ich lieber schreiben:
"Dukesüchtige"?
Zum Thema:
Ich bin seit September 07 stolzer Besitzer einer neuen 06-SD 990. Der Preis war dermaßen attraktiv - inclusive schönem KTM-Schirm - daß ich daran einfach nicht vorbeigehen konnte.
Daß die "großen" Duke-Aggregate keine "Kostverächter" sind, war mir bekannt.
Ich fahr' meine im (zügigen) "Luller-Modus" so bei 7,2 l/100 km.
Wenn längere Passagen über 180 km/h dabei sind, dann steigt der Verbrauch auf etwas über 8 l. an.
Ist eigentlich auch - relativ - gleichgültig, bis auf die Tatsache, daß man oft "nachfüllen" muß.
:
Nein - der Verbrauch ist nicht zu hoch, der 06-er Tank ist nur zu klein.
Nun habe ich in 'ner Mopped-Zeitung gelesen, daß die 07-er (was oft bezweifelt wurde) wirklich signifikant weniger Sprit benötigt, so ca. 5,3 statt (bis zu den 06-er Modellen) 7 l.
Was mich besorgt ist die Vermutung, daß das Gemisch ständig sehr fett ist, dahingehend, daß vielleicht unverbrannter Sprit in's Öl gelangen könnte, was die Schmiereigenschaften mittelfristig verschlechtert.
Nutzt's, wenn man - so das möglich ist - das 07-er Update auf das 06-er Motormanagement überspielt?
Wenn nicht, ist's - dann stellt sich natürlich die Kostenfrage - möglich, die 06-er Einspritzanlage (so darin die Ursache liegt) gegen eine 07-er zu tauschen?
Es ist nur eine Frage. Wenn nix geht, dann akzeptier' ich das. Dafür macht "der Eimer" zuviel Schpäßle...
Gruß
Andreas