Nur nicht elektrisch werden...

  • aber hab es gut gemeint...die SD auf die Bühne...M+S Vollautomatik Ladegerät (NO BILLIG ) an die Bakterie...Anschluß über Krokoklemmen...bei eingebauter Batterie...so, erst jetzt der Blick ins Handbuch S.54....VORSICHT !!! VOR LADEN IMMER MINUSKABEL AB...sonst verärgerte Bordelektronik...mmmh...hab ich ja noch nie gemacht...gibt ja auch noch die Ladesteckdose die ich fest mit der Batterie verkabeln wollte !?...wird SIE nun je wieder aufwachen...???





    Smileys fehlen...ernstes Thema!


    DANKE

  • Ich kenn das so, daß die Batterie ausgebaut wird.
    Aber was wolltest du nun eigentlich wissen ???
    Ansonsten sollte nun dein Ladegerät die Spannung (Ampere,Volt) halten !

  • Ob das Nachladen einer eingebauten Batterie durch ein Recharger/Ladegerät ohne Negativfolgen für Elektronlk bleibt...will die Batterie einfach fit halten...denn diese modernen Ladegeräte laden optimal zyklisch...fahre auch sporadisch im Winter...und will diese ULLTRAGUT zugängliche Batterie NICHT ausbauen...auch nicht das Minuskabel (so will es das Handbuch) dazu abnehmen...einfach Spoiler runter...Klemmen ran und gehen...

  • Ja, es kann zu Beschädigungen kommen z.B.(Steuergerät).


    Aber wie gesagt es kann, und wenn es in der Anleitung so steht,das Masse enfernt werden soll,
    hat das sicher seinen Grund. Also lieber auf Nummer sicher. :zwinker:

  • Also ich hab bis jetzt IMMER geladen, ohne das Minuskabel abzumachen... und hat bis jetzt immer gut funktioniert...


    Früher hab ich einfach den Frontspoiler abgebaut, dann das Pluskabel direkt an die Batterie und das Minuskabel irgendwo an ne zugängliche Schraube am Rahmen... Hab jetzt aber schon seit längerer Zeit einen Stecker von M+S fix drangebaut (Link :guckst du hier:), da muss ich gar nichts mehr abbauen sondern nur noch einstecken! Kann ich jedem empfehlen...


    MfG
    Panini

  • ...so macht das Pferd...und nickt dabei...yep :ja: ...genau das wollt ich hören...zufriedenstellende Antwort...dank an Panini und CO !


    Keine weiteren Fragen...Euer Ehren!

  • so lange du eine ladegerät hast wo normal laden tut, sollte das passen.
    hab auch eine erhaltungsladegrät dran. und das funtzt super.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn im Handbuch steht das das Kabel abgeklemmt werden soll so wird das einen Grund haben.


    Im Schadensfall ist dann die Jammerei wieder gross was doch KTM für miese Mopeds baut .... :sehe sterne:



    Also tut euch doch selber den Gefallen und macht es ab.

  • Wozu liefert dann z.B. "Optimate" das Kabel mit, dass man an der Batterie montiert um "nur noch" anklemmen zu müssen ohne das halbe Moped auseinander nehmen zu müssen?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wozu liefert dann z.B. "Optimate" das Kabel mit, dass man an der Batterie montiert um "nur noch" anklemmen zu müssen


    Die "Anweisung" die Batterie abzuklemmen kommt ja auch nicht von Optimate sondern von KTM und die werden wahrscheinlich wissen warum sie drauf hinweisen.

  • Die "Anweisung" die Batterie abzuklemmen kommt ja auch nicht von Optimate sondern von KTM und die werden wahrscheinlich wissen warum sie drauf hinweisen.




    Aus sicherheitsgründen wird darauf hingewiesen, dass das Minuskabel abgeklemmt werden soll, da es bei einer leeren, bzw. tiefentladenen Batterie, die mit einem schon in der Steckdose befindlichen Ladegerät konfrontiert wird zu Beschädigungen an der Elektronik kommen kann.. Es ist also eine reine Vorsichtsmaßnahme..!! (Weil keiner im Vorraus sagen kann, wie leer die Batterie ist, die er laden will) um keine Beschädigungen an der Elektronik zu verursachen, sagt man generell: Minuskabel abklemmen.!!!


    Daher immer erst davon überzeugen, ob die Batterie nicht leer ist, dann das Ladegerät an der Batterie anschließen, bzw. Stecker in die Ladesteckdose am Motorrad und dann erst das Stromkabel in die Stromsteckdose...


    Wenn eine Batterie tiefentladen ist, sollte sie besser ausgebaut werden und dann an einem dafür geeigneten Ladegerät wieder zum Leben erweckt werden.....


    Ich habe auch eine Steckdose an dem "Batteriespoiler" angebracht, damit es nicht soweit kommt, dass die Battirie leer wird...... :grins: