Verstellbare Hauptdüse für Keihin und Mikuni

  • Frage:


    Kennt das jemand ?
    Machts Sinn ?
    Hats schon jemand verbaut ?




    Gefunden hab ich es bei grobmotorik.de

  • Mario ich finde dich genial, was du alles findest!


    Zur Düse...warum nicht? Das haut bestimmt hin.
    Aber wenn man seine Karre einmal richtig abgestimmt hat, braucht man das Teil nicht mehr.

  • Aber wenn man seine Karre einmal richtig abgestimmt hat, braucht man das Teil nicht mehr.

    Wäre nur so wenn man dann irgendwo ablesen könnte welche Düsengröße dieser Einstellung entspricht und diesbezüglich seh ich nichts.
    Daher könnte man das Teil auch als problematisch bei der Abstimmung von 2-Zylindern sehen, denn dort müßte die Teile 100%ig gleich gefertigt sein (!?).
    Grundsätzlich aber super Idee !

  • Hallo, das Teil funktioniert super, wie ich selbst festgestellt habe
    und auch diverse SR 500 Fahrer, die hier in einem anderen Forum darüber
    berichten:




    http://sr-xt-500.de/phpBB2/vie…s=0&postorder=asc&start=0




    Die Konstruktion ist absolut präzise gefertigt, das sollte auch bei 2-Zylindern funktionieren.


    Ich habe mal zum Spass originale Mikunidüsen auf die Durchflussmenge
    überprüft und die Zeit gestoppt, da kommen bei Düsen mit den gleichen
    Werten unterschiedliche Durchflusszeiten raus. Wahrscheinlich sind
    diese ungenau gebohrt. Ich vermute, dass deshalb das Abstimmen
    mit verschiedenen Düsen manchmal so nervig ist.


    Gruß, schreibwas



  • also nachdem was ich da so gelesen habe, denke ich werde ich mir auch ma so ein teil zulegen und probieren. hatte ich mir schon länger überlegt, doch lese ich auch erst gern positive erfahrungen bevor ich 50euro zum fenster rauswerfe.


    p.s: gibts auch für 42 euro bei ebay...



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • Nach dem was man da liest ist die Düse ja fast ein "Must have".
    Ich denke ich werde mir eine bestellen und mein Moped dann gleich am Prüfstand abstimmen lassen.
    Somit wird einiges an Arbeitszeit entfallen und von ersparten hab ich die Düse sozusagen Gratis. :Daumen hoch:



    Gegen die :Kürbis: Vibrationen wird sie wohl resistent sein , oder ?

  • Zitat

    Gegen die Vibrationen wird sie wohl resistent sein , oder ?


    Klar doch, ich denke mir das da eine Feder und ein O Ring zur Klemmung verbaut sind.

  • @ Mario
    Wenn du die direkt auf dem Prüfstand einstellst ist das das allerbeste.!!
    Nur sollte das bei kühlem oder feuchtem Wetter stattfinden, da ohne zu verstellen die "Mischung" bei warmem Wetter ja leicht fetter wird...


    Und nicht zu mager einstellen!!! Und wenn du eine Verstellung durch drehen an der Düsenschraube vornimmst, dann nur in richtung FETT !!!! (Und die Ausgangsposition merken)


    Zu mager kann zu verbrannten Auslassventilen führen :ja:


    Aber sonst :Daumen hoch:

  • Nach dem was man da liest ist die Düse ja fast ein "Must have".
    Ich denke ich werde mir eine bestellen und mein Moped dann gleich am Prüfstand abstimmen lassen.
    Somit wird einiges an Arbeitszeit entfallen und von ersparten hab ich die Düse sozusagen Gratis. :Daumen hoch:



    Gegen die :Kürbis: Vibrationen wird sie wohl resistent sein , oder ?


    mario, lass deinen :Kürbis: richtig abstimmen. und gut ist. denk wenns richtig gemacht ist passt das und musst nix mehr verstellen.
    und eine normal düse kostet so 2 euros.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    und eine normal düse kostet so 2 euros.


    Chili wo lebst du? Im Jahr 1965...so eine Düse kostet 7 Euro!!!

  • Chili wo lebst du? Im Jahr 1965...so eine Düse kostet 7 Euro!!!


    bei mir hat der gute mann vom prüfstand gesagt die düe kostet 2 euro. daher meine aussage. kann gut sein das sie woanders mehr kosten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Jungs


    Die verstellbare düse gibts schon länger,kommt von den amis aus der turboärazeit,funktioniert gut.
    Aber nicht behaupten die mikunidüsen sind ungenau,du kannst nix genaueres kaufen als mikuni oder keihinteile,die dinger stimmen auf ein 0,001 mm. gegen diese genauigkeit ist deine messmethode eine lachnummer.
    wenn du möchtest wetten wir.
    Gruss
    TT

  • Hallo Jungs


    Die verstellbare düse gibts schon länger,kommt von den amis aus der turboärazeit,funktioniert gut.
    Aber nicht behaupten die mikunidüsen sind ungenau,du kannst nix genaueres kaufen als mikuni oder keihinteile,die dinger stimmen auf ein 0,001 mm. gegen diese genauigkeit ist deine messmethode eine lachnummer.
    wenn du möchtest wetten wir.
    Gruss
    TT

    :Daumen hoch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Was mich interessieren würde, gibt es nach über einem Jahr neue Erkenntnisse über die Sinnhaftigkeit dieser einstellbaren Hauptdüse?


    Ich meine, macht eine Verstellung tatsächlich Sinn, wenn man in den Alpen fährt oder Sommer/Winter?
    Was sprechen die Praktiker?


    Wenn ich mir einen TM42 neu zulege, soll ich die mit gleich draufverbauen oder nicht. Obwohl ich am original-mikuni eine Gemischeinstellschraube hatte und nicht so schlecht fand, tendiere ich beim TM42 nicht eher nicht mehr dazu --> Angst vor zu großer Verstellung der exakten Prüfstandarbeit und, im Forum ists schon lang kein Thema mehr...

    Eine KTM gehört auf die Straße und nicht ins Internet^^