Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

• ..........
    Glaub ich nicht! :nein:

ich auch nicht, und ehrlich gesagt hoffe ich es sogar dass keine der beiden 2013 kommt; die jungs brauchen noch zeit um die grössten baustellen in den griff zu bekommen.

ciao

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• ich auch nicht, und ehrlich gesagt hoffe ich es sogar dass keine der beiden 2013 kommt; die jungs brauchen noch zeit um die grössten baustellen in den griff zu bekommen.

ciao

Er meinte die 1290SD. :zwinker:
    Die Adventure steht definitiv in 2 Wochen in Kökn auf der Messe. :ja:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• ich auch nicht, und ehrlich gesagt hoffe ich es sogar dass keine der beiden 2013 kommt; die jungs brauchen noch zeit um die grössten baustellen in den griff zu bekommen.

ciao

...
    naja, so lange keine 1290 SE-R kommt ist es interessant, mehr aber nicht. Eisenschweine gibt es mehr als genug :amen: .

• in 2 Wochen werden die Händler das Wunderwerk sehen dürfen....

Wenn die Eckdaten stimmen, wird es wohl ein Hit. 240 kg voll sind ok da liegt der Rest der Welt um Tonnen höher :prost:
    1?? PS satte Leistung Herz was willste mehr, hoffe nur das für die Langstreckenfraktion der Verbrauch gesunken ist und das Tank vielleicht etwas größer ist.
    Wenn die Bremsen der SMT inkl. des ABS dann auch noch an Board sind....

dann

ja dann

dann
    ich glaube wirklich

dann

:knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

muß ich ganz schnell zum Kümpel :wheelie: :wheelie: :wheelie:

• 240kg ???

Wenn die so schwer wird, dann kann man nur den Kopf schütteln :nein:

Ruhig, ganz ruhig! :grins:
    Ich kann dir nur eins Versichern, du wirst das Gewicht nicht weiter Störend finden! :zwinker:

Schöne Grüße
    DaOmega

• Der Fahrbericht hört sich schon vielversprechend an. :Daumen hoch:
    Motor schiebt geschmeidig, brutal und denoch drehfreudig bis in den roten Bereich.
    Und trotz ABS, Antischlupfregelung und 24 Liter Tankinhalt nur 230kg vollgetankt. :respekt:

Sobald der Preis und die Farben feststehen, wird bestellt. :zwinker:

mille amitiés Franky

• …da ist also nun die erste Adventurevorstellung der
    Kostenoptimierungsorgie von KTM. Als erstes fragt man sicht, warum man trotz
    Kettenantrieb so schwer ist? Kostengründe! Einteilige schwere Aludruckgussschwinge,
    direkte Federbeinanlenkung, das billig und schwer gestaltete Aluheck…um nur einige
    zu nennen.

Selbst für den Laien sind die Maßnahmen am Windschild und
    sonstigen Kleinigkeiten ersichtlich.

Ein Punkt auf den ich am meisten gespannt bin, ist der
    Spritverbrauch. Das 150PS gefüttert werden wollen ist klar, aber spätestens bei
    der wassergekühlten GS wird man sehen, wie man richtig effizient füttert. Tja…
    das Budget für Motorenentwicklung ist halt stark begrenzt bei KTM und wenn man
    sich lieber in die Hände von Indern (Bajaj) begibt, als z.B. in die Hände des
    Volkswagenkonzern, der das Know How von effizienten Motoren hat, dann muss man
    sich in Zukunft auch nicht wundern wenn man in bestimmten Punkten irgendwann
    gnadenlos hinterher fährt. Eine Plattformstrategie zusammen mit Ducati unter
    dem Zepter des Volkswagenkonzerns könnte jedenfalls unglaubliches Vorbringen:
    KTM als Offroad Marke….Ducati als Straßenmarke….aber schauen wir mal, was in
    Zukunft noch so passiert.

Ach noch was….mal sehen ob es KTM nun geschafft hat, deren
    Schlauchlosreifenpatent auch in Serie umzusetzen…ich denke aber nicht.

• @Jungs,

ich finde schon, das man Ihn nicht dumm sterben lassen sollte. :winke:

oilonice,

wenn Du dich mit dem Thema richtig beschäftigt hättest, wäre dir aufgefallen, das
    KTM den Motor schon 2006 für eine Adventure entwickelt hat, aber Aufgrund irgendwelcher
    Wahnvorstellungen in ein Straßensportler verpflanzt hat.
    Was jetzt passiert, ist nicht anderes, als ein angefangenes Projekt zu Ende bringen.
    Beim Gewicht wird Sie sicherlich die leichteste Groß-Enduro sein, die nächstes jahr angeboten wird! :respekt:
    Denn die neue wassergekühlte BMW GS wird sicherlich nicht leichter als ein über 240kg schwere
    aktuelle luftgekühlte 1200GS werden. :tröst:
    Außerdem muß ich lachen, wenn ich in Verbindung mit Volkswagen / Audi das Wort effizienten Motoren höre. :lautlach:
    Meine Kollegen können ihren Passat nicht mehr mit Automatik ordern, da Sie sonst unsere firmeninterne CO2-Grenze
    überschreiten würden. Da ist BMW und Mercedes-Benz schon wesentlich weiter. :zwinker:
    Aber die Ducati kann man sicherlich auch mit 5 Liter fahren. Man sollte nur nicht die 30km /h-Zone verlassen. :grins:

mille amitiés Franky

• 1. Der KTM V2 ist in seiner gesamten Machart total veraltet und müsste eigentlich komplett anders ausgelegt werden...Hub/Bohrungsverhältnis, Ventiltrieb etc
    Naja....wenigstens scheinen sie aus dem Vorhandenen das Beste gemacht zu haben....

2. Die GS ist eine ganz andere Klasse und eine ganz andere Zielausrichtung und daher vom Gewicht nicht vergleichbar. Die GS ist deutlich straßenorientierter....was auch in der Gewichtsklasse mehr als Sinn macht.
    Mal ehrlich: Wer geht mit einem so teuren Hobel auch schon wirklich ins Gelände und vernichtet unter Umständen zig Euros? Naja...laut Marktstudien gibt es nur ein ganz paar Leute. Ich geh auch lieber mit ner alten 690er auf Geländetouren....alleine schon vom Gewicht. 230Kilo im Gelände... ätzend. Früher haben die Zeitungen moniert, dass eine XT500 zu schwer fürs Gelände ist....nur mal zum Vergleich.

3. VW ist in Sachen Verbrauchseffizienz sehr weit vorne. Dass Du das jetzt an firmeninternen CO2 Werten fest machst... naja. Wer von den drei: BMW Mercedes oder der Volkswagenkonzern nun an der Spitze steht, lässt sich schwer sagen. Von der eingesetzten Technik jedenfalls BMW und der Volkswagenkonzern.

4. Bei Ducati wird gerade erst mit der Einflussnahme begonnen. Ich denke, dass es mindestens 4-5Jahre dauert, um erste Ergebnisse zu sehen. Von daher ...

• 1. Der KTM V2 ist in seiner gesamten Machart total veraltet und müsste eigentlich komplett anders ausgelegt werden...Hub/Bohrungsverhältnis, Ventiltrieb etc
    Naja....wenigstens scheinen sie aus dem Vorhandenen das Beste gemacht zu haben....

Welcher der KTM V2 meinst du genau? :denk:

mille amitiés Franky

• Das Moped mit dem Motor das jetzt auch diesen ,,schönen" öl/Wasser Wärmetauscher ala F800 BMW bekommt :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von oilonice ()