Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Es funktioniert. :zwinker:
    Bin im Sommer letztes Jahr die aktuelle RC8R mit Doppelzündung gefahren.
    Da gibt es kein Ruckeln mehr, und der V2 dreht immer noch willig hoch. :Daumen hoch:
    Und der kernige Motorlauf geht auch nicht verloren.
    Für mich derzeit der beste Serien-V2. :knie nieder:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo,
    Da ich mir eine Adventure 1190 bestellt habe und auch schon einige Zeit mit lese, habe ich mich entschlossen mich jetzt auch anzumelden.


    Ich bin 47 Jahre, hatte vorher eine Aprilia Tuono Racing Factory und eine alte Tiger 885i.
    Beide sind jetzt verkauft und die Adventure habe ich letztes Jahr in ABurg bestellt mit E Fahrwerk und Heizgriffen.


    Soll im März kommen bin mal gespannt wann Sie da ist.


    Zu dem Probefahrt Thema: Die Tuono und die Tiger hab ich auch ohne Probefahrt gekauft und bin wunderbare damit zurecht gekommen. Das einzige was mir wirklich Sorgen macht sind die Kinderkrankheiten bei neuen Modellen.


    Viele Grüße


    Kurvenfreund

  • @ die, die schon bestellt haben.
    gibt es schon aussagen, wann geliefert wird?
    Wenn Ausliferungstermin erst im Herbst ist, würde ich auch schon langsam mal aktiv werden.
    Eigentlich wollte ich warten und probefahren, bin aber mittlerweile so angefixt......


    Gruß aus dem Norden
    bupax

  • Dafür gibt es ja glücklicherweise Käufer der Erstserie. :grins:


    :willkommen: im Forum und viel Spaß bald mit der Adventure.


    naja, also ich hatte meine 950 SM in 2005 auch blind bestellt. Alternative war eine schweizer KMS auf Basis der Advi. Was konnte KTM da noch falsch machen? Es gab damals ja nichts vergleichbares irgendwie auf dem Markt. Im Grunde war und ist diese Maschine für Europa perfekt. Nur wollte ich halt den vollen Liter Hubraum und so um die 120 PS. Da half mir Udo Sommer. Er setzte genau daß um was ich wollte.
    Einziger defekt wegen der Erstserie war das Thema mit der Benzinpumpe die einfach mal nach 40.000 km verschlissen war. Ergo war die orginale Bedüsung schlecht fahrbar. Aber mit einem sauberen Prüfstandscheck waren all die Serienmacken vergessen. Die 999 SM zieht im Gelände auf Trail-Passagen so bei Tempo 13 km/h und etwa 1.700 Touren locker durchs Unterholz. Allerdings auf Kosten des Verbrauchs. Bei lockerer 50 bis 70 km/h Schottertour sind 10 Liter pro 100 lm als normal anzusehen.


    So gesehen wäre die 1190 schon mal ein Meilenstein. Müsst nur noch als 1190 SE-R gebaut werden :amen: .

  • @ die, die schon bestellt haben.
    gibt es schon aussagen, wann geliefert wird?
    Wenn Ausliferungstermin erst im Herbst ist, würde ich auch schon langsam mal aktiv werden.
    Eigentlich wollte ich warten und probefahren, bin aber mittlerweile so angefixt......


    Gruß aus dem Norden
    bupax

    Einen genauen Termin hat man mir nicht genannt. Ich hab am 05.10 die Standard ADV bestellt und da hieß es Mitte März. Mitte November hab ich dann das EDS dazu geordet und da hieß es Mitte April. Das kann aber daran liegen, das eine neu Maschine bestellt werden musste, weil aufrüsten nicht mehr möglich war. Mein Händler wird dann wahrscheinlich eine Standard ADV zum Verkauf haben. :ja:


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Die ersten 1190@ sollen Mitte März bei den Händern sein.
    Wobei bei KTM immer ein Restrisiko dabei ist. :grins:
    Bei meiner 950SM wurde 2005 aus Ende März Anfang Juli. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bei meiner 950SM wurde 2005 aus Ende März Anfang Juli. :Daumen runter:

    Mach mir keine Angst. Ich will im Juli zur MotoGP fahren. Im Juni wären auch die Dolo´s nicht schlecht. Und ein paar Runden in der Eifel und im Bergischen wollte ich im Mai auch schon drehen. Also hoffe ich mal das die @ schon Mitte April kommt. Aber Ende März würde ich sie auch nehmen. :lol:


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi,
    ich habe mir ende März 2013 in den Kaufvertrag schreiben lassen.


    Meiner Meinung nach sollten über 3 Monate Vorlaufzeit, für ein Hersteller gut bemessen sein.


    Wenn man dann nicht liefern kann, war das Produkt im Dezember immer noch nicht fertig entwickelt und man wollte halt bei den ersten sein und das kann ich gar nicht leiden.


    Gehe aber davon aus, dass alles gut klappt.


    Gruß Kurvenfreund

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()


  • 990er_Treiber,


    merci für deinen Beitrag, auch wenn wir das erste Video schon am Mittwoch in diesem Thread hatten. :zwinker:
    Die zukünftigen 1190er-Treiber sind anscheinend auch im Netz schneller. :grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • "Schön" ist natürlich immer subjektiv .......


    Fand immer das die SMR 990 ein wirklich interessantes Motorrad ist :respekt:


    Bin aber etwas überrascht das sich hier mehrere über das Aussehen der neuen GS auslassen und die neue 1190 R/T über den Klee loben.


    Denn
    1) den Scheinwerfer fand ich schon extrem häßlich an der R1200ST, oder gibt es hier außer den LED´s einen Unterschied.
    2) Den rießigen Plastikbeutel .... glaube das ist der Tank sowie die Abdeckung für den Luftfilter und Teile der Technik - ist auch nicht wirklich "hübsch".
    3) Die Ölwanne sieht aus wie ein ungeliebtes Anhängsel.
    3) Der Heckbereich sieht zu massig aus.
    4) Eine Einarmschwinge sieht toll aus und die KTM Lösung ist eher rustikal.
    5) Das Cockpit sieht billig und unübersichtlich aus.
    6) Die Kinematik der Scheibe ist sehr einfach ausgeführt und macht keinen guten Eindruck.
    7) Die Schaltereinheiten machen auch einen nicht gerade wertigen Eindruck.
    8) Der Auspufftopf ist riesig und bedingt durch die Schwinge recht weit außen.


    Also "hübsch" und besonders wertig finde ich die Neue nicht wirklich !!!!


    Aber sie fährt bestimmt super :wheelie:
    Freue mich schon auf ein Feedback on Euch :winke:


    Wünsche allen KTMlern ein tolles Jahr mit einem wirklich interessanten Motor und einen bestimmt super Fahrwerk :sensationell:
    Liebe Grüße
    BMWler


  • Sie hat keine Titten und es steht nicht BMW drauf und deshalb schon schöner als ne GS :lol:


    Du willst hier doch nicht über die Schönheit von Reise Motorräder diskutieren ?

  • OK, war heute auf der Motorbike Messe Stuttgart und habe sie zum ersten mal Live und in Farbe :grins: gesehen


    und natürlich ausführlich probegesessen und "gefedert".


    Die Adventure ist äähhh, einfach nur geil :Daumen hoch: , ich sitze mit meinen 1,76 gut drauf.


    Optik gefällt mir auch sehr gut, nur der Schriftzug "1190" an den Flanken kommt in echt arg Alarmfarbenmäßig rüber,


    ich bin da mehr fürs Dezente.




    Und trotzdem, wenn ich da überall Sensoren,Kabel, komplizierte Displays und Menues, Stecker an der Gabel etc sehe,


    weiß ich nicht so recht, ob es noch das ist, was zumindest ich unter "Motorradfahren" verstehe......anyway, muß wohl so sein.




    Der neue Wasserboxer war auch da, die GS wird ihren Erfolg fortsetzen, ob man BMW nun mag ode auch nicht.


    Trotzdem, wenn KTM das Ding nicht verkauft, dann weiß ich auch nicht.......super Teil, könnte schon wieder schwach werden.... :peace:


    Ciao


    Alex

  • Und trotzdem, wenn ich da überall Sensoren,Kabel, komplizierte Displays und Menues, Stecker an der Gabel etc sehe,


    weiß ich nicht so recht, ob es noch das ist, was zumindest ich unter "Motorradfahren" verstehe......anyway, muß wohl so sein.

    So lange ich nicht selbst auch noch zum Fahren verkabelt werden muss, geht es ja. :zwinker:
    Dennoch, in den guten alten Zweitaktzeiten konnte man auch mal eine Operation am offenen Herzen am Straßenrand durchführen. Das ist nun definitiv vorbei.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Dennoch, in den guten alten Zweitaktzeiten konnte man auch mal eine Operation am offenen Herzen am Straßenrand durchführen. Das ist nun definitiv vorbei.



    *Offtopic*


    Nö, Madame feiert dieses Jahr ihren 30sten und wird noch regelmäßig ausgeführt :peace:



    Weiter mit der 1190er :knie nieder:


    Ciao


    Alex

  • Guten Morgen Männer,


    Wir haben das Thema vor geraumer Zeit in " Allgemeines zu ..." umbenannt, weil hie alles mögliche zu Thema 1190 @ gesammelt wurde.


    Seit einiger Zeit wird hier zu viel getratscht. :Daumen runter:
    Ändert das und der Beitrag bleibt. Ändert das nicht und er landet im Tratsch. :zwinker:


    Danke!

    Möge die Macht mit euch sein!


  • Maxx,


    zum Glück halten sich die echten Interessenten ja an das Thema. :Daumen hoch:
    Schade, das ab und zu gerade die User abdriften, die mit dem Thema eigentlich nichts am Hut haben. :Daumen runter:
    Deshalb braucht ma nicht den ganzen Thread in den Tratsch verschwinden lassen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R