Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • In der "MO" wär dann auch noch ein Fahrbericht :Daumen hoch:


    Die MO gibt's bei uns im Dorf nicht. Haben die bekanntermaßen sorgfältigen Jungs von MO irgendwelche neuen Erkenntnisse publiziert, die in den anderen Fahrberichten noch nicht zu lesen waren?
    .

  • Beim Herumtelefonieren für eine Probefahrt habe ich auch noch ein paar nette Geschichten gehört:


    1. Jeder Händler kriegt erst dann Moppeds, wenn auch zumindest einer seiner Leute die Schulung dafür absolviert hat. Die Schulungen für die Adv1190 starten aber erst jetzt ...


    2. Da fehlen noch Teile, die irgendein Zulieferer im Rückstand ist.


    3. Bei der Qualitätskontrolle sind fehlerhafte Teile aufgefallen, die erst noch ersetzt werden müssen.


    4. Die weinigen großen Händler werden zuerst bedient, da muss der ganze Rest eben warten.


    5. Überhaupt wird die Probefahrt überbewertet. Das Teil ist eh' voll super und basta.


    Immer wieder interessant, was man so alles (auf die gleiche Frage!) zu hören bekommt...
    .

  • Die MO gibt's bei uns im Dorf nicht. Haben die bekanntermaßen sorgfältigen Jungs von MO irgendwelche neuen Erkenntnisse publiziert, die in den anderen Fahrberichten noch nicht zu lesen waren?
    .


    Bei denen geht der Motor im Gegensatz zur Motorrad "untenrum" ab 2000 U/min ohne rucken und hacken :ja:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • ... bekanntermaßen sorgfältigen Jungs von MO irgendwelche neuen Erkenntnisse publiziert...

    :lautlach: der war gut. Kuck mal ins GS-Forum, was da ein MO-Redakteur da so von sich gibt. Da wird die GS heilig gesprochen!
    Also in der aktuellen MO-Ausgabe steht zumindest, dass die neue GS ihren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz wieder hat...

  • :lautlach: der war gut. Kuck mal ins GS-Forum, was da ein MO-Redakteur da so von sich gibt. Da wird die GS heilig gesprochen!
    Also in der aktuellen MO-Ausgabe steht zumindest, dass die neue GS ihren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz wieder hat...


    Aber immerhin wurde der Ausleger vom Seitenständer und das Handrad der Scheibenverstellung (falsche Seite) kritisiert, das hat sich noch keiner getraut :respekt::achtung ironie:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • :lautlach: der war gut. Kuck mal ins GS-Forum, was da ein MO-Redakteur da so von sich gibt. Da wird die GS heilig gesprochen!
    Also in der aktuellen MO-Ausgabe steht zumindest, dass die neue GS ihren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz wieder hat...


    Gut zu wissen, denn mir war das (im 1-2x jährlich gelesenen Heft) nicht so aufgefallen. Ist aber auch egal, ob die heilige Kuh nun geschlachtet wird oder nicht, ich mach' mir ohnehin mein eigenes Bild. Immerhin habe ich meinen Fahrspaß beim Umstieg von der R1200R zur SMR gefühlt verzehnfacht (... und in gefahrenen Kilometern gemessen immerhin noch verdreifacht). Mal schauen, ob da mit der dicken Ad noch was geht...


    Übrigens: Bei uns wird die neue GS genau am OrangeDay (16.3.2013) präsentiert, meine beste Kuhtreiberin von allen hat gerade ihre Einladung bekommen. Vielleicht schaffen wir es ja, beide zur gleichen Zeit ein Probefahrt-Mopped zu bekommen, dann machen wir unseren eigenen Vergleichstest.
    .

  • Laut "Motorradabenteuer" beträgt das zulässige Gesamtgewicht 440kg bei der @T also mindestens 200kg Zuladung. Das reicht selbst bei mir :ja:
    Eine Leistungsdiagramm und Drehmomentkurve gibts dort auch. http://www.motorradabenteuer.de/ einfach auf Heft durchblättern gehen :sensationell:
    Die blauen Kurven sind von der GS :lol:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Hallo,


    also nach dem Leistungsdiagramm hat die BMW bis ca. 7000 U/min, darüber hält man sich vermutlich eher seltener auf, mehr Leistung und mehr Drehmoment. Mal sehen, was dann letztlich am Hinterrad übrig bleibt. Ich finde es schon beeindruckend was die bei BMW aus dem Motor raus quetschen. Die BMW ist vielleicht auch wirklich das beste Allround-Motorrad. Aber auch damit kann ich leben. Ich bevorzuge eben eher ein sportlicheres Motorrad. Und die KTM gefällt mit besser und ich sitze auch besser drauf. Punkt. Ich muss deswegen aber nicht zwingend immer gegen die BMW-Beführworter hauen und stechen und alles was in Tests zu lesen ist in Frage stellen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • also nach dem Leistungsdiagramm hat die BMW bis ca. 7000 U/min, darüber hält man sich vermutlich eher seltener auf, mehr Leistung und mehr Drehmoment. Mal sehen, was dann letztlich am Hinterrad übrig bleibt. Ich finde es schon beeindruckend was die bei BMW aus dem Motor raus quetschen. Die BMW ist vielleicht auch wirklich das beste Allround-Motorrad. Aber auch damit kann ich leben. Ich bevorzuge eben eher ein sportlicheres Motorrad. Und die KTM gefällt mit besser und ich sitze auch besser drauf. Punkt. Ich muss deswegen aber nicht zwingend immer gegen die BMW-Beführworter hauen und stechen und alles was in Tests zu lesen ist in Frage stellen.


    Das schöne ist ja das es jetzt endlich mal Auswahl gibt. :Daumen hoch:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Hey,



    zu dem Leistungsdiagramm.......das sind doch die Werksangaben! Mal einfach abwarten, was dann in den verschiedenen Tests/Vergleichen so gemessen wird.......



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hi Leute


    nicht umsonst habe ich mich für die 1190 entschieden- seit 2010 bin ich die neue DOHC BMW GSA mit 110 PS gefahren.
    Aber bei manchen Überholmanöver musste ich vorher gut überlegen ob ich es tun soll...... :Daumen runter:


    So ist die GSA Vollgetankt ( 35L Tank ) 290kg schwer plus 200KG Zuladung- somit fährst du eine halbe Tonne spaziern und da nützen auch keine 110 PS was. Jedes Überholmanöver musste vorher gut geplant werden :traurig:


    Ich kann mir auch nicht einen gewaltigen Leistungssprung der neuen BMW vorstellen und sie ist und bleibt eine Q- nichts zum Rennen geeignet!


    Somit habe ich mich nach 3 Jahren getrennt- wobei ich sie schon vermissse- doch wird die 1190 bestimmt Spaß machen :der Hammer:


    LG Matti

  • Wenn man sich die Drehmomentkurve anschaut 1:0 für BMW würde ich sagen da es viel eher und doch deutlich über der von der 1190er liegt. Grade in dem Bereich fährt man ja zu 95% die Spitzenleistung spielt denke ich eine untergeordnete Rolle ausser auf der Rennstrecke oder Highspeed Autobahn!
    Bin auf beide gespannt ... mal sehen wann ich die 1190er probefahren kann .. erst ist an Ostern die GS dran.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Meines Erachtens ist der Drehmomentverlauf eines Moppeds genau so eine Geschmackssache wie die Farbe oder die Form. Viele Leute finden z.B. 600er Vierzylinder toll, weil sie einen so schön explosiven Charakter oben heraus haben. Andere lieben ihre Harleys, die oft schon bei 3000 Umdrehungen ihren Drehmoment-Zenit überschritten haben. Bei den von mir zuletzt gefahrenen Boxern fehlte mir z.B. dieses lustvolle, spontane Hochdrehen, außerdem hatte meine eine erhebliche und sehr lästige Drehmomentsenke im wichtigsten Arbeitsbereich. Verschwunden scheint die nicht zu sein, vielleicht ist sie nun nicht mehr so ausgeprägt.


    Auf dem Motorrad mag ich einen leicht ansteigenden Drehmomentverlauf, der bis in höhere Drehzahlbereiche erhalten bleibt, und dabei auf einem soliden Fundament fußt. So ein Motor fühlt sich einfach "williger" an - er lädt zum Toben ein, statt schon bei mittleren Drehzahlen eine gewisse Lustlosigkeit zu verbreiten. Perfekt gelungen sind diesbezüglich die allermeisten Triumpf-Dreizylinder - leider erreichen deren Fahrwerke nicht die Ausgewogenheit der KTMs. Zudem sind sie mir viel zu schwer. Insofern wäre die 1190er Ad von der Papierform her schon passend für mich. Die BMW-Charakteristik dagegen könnte ich mir gut in einem sportlichen Auto vorstellen. Aber, wie schon gesagt, grau ist alle Theorie. Fahren muss man die Dinger, dann weiß man mehr.
    .

  • Hallo,


    die Drehmoment- und Leistungsangaben sind Werte an der Kupplung. Je nach Übersetzung und Verlust durch den Antriebsstrang bleibt dann mehr oder weniger am Hinterrad übrig.
    In dem Bericht ist unter Anderem ja auch folgendes zu lesen:
    Mit einer von KTM bislang nicht gekannten Souveränität geht dieses Triebwerk zur Sache. Kein Haken oder Ruckeln im Drehzahlkeller, wie man es bisher von den Kurzhubern kannte, stört mehr bei gemächlicher Fahrweise. Wird dann am Hahn gedreht, brennt der V2 ein Feuerwerk ab, bei dem höchstens Ducatis Multistrada noch mithalten kann.
    Klingt ja so schlecht nicht.
    :Daumen hoch:


    Ich hatte bis vor kurzem eine Tiger 800. Die gleichmäßige Leistungsentfaltung des Dreizylinders ist einerseits schön, andererseits auch wieder etwas langweilig. In höheren Drehzahlen wurde der 800er etwas schlapp. Schön wäre es gewesen, wenn der Motor ab einer gewissen Drehzahl noch mal eine Schippe auflegt hätte. Aber mann kann oft nicht alles haben. Und Geschmackssache ist es natürlich auch.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Je früher Zug an der Kette oder Kardan desto besser fürs cruisen und eher schaltfaulem fahren auf bergigen Strassen. Zum heizen spielt das Drehmoment nicht ganz so eine Rolle da kommts auf die Spitzenleistung an und aufs fleissige schalten. Aber zum heizen sind doch beide Motorräder nicht so wirklich das Ideale, dann eher Superduke oder sowas!
    Aber kenne weder das eine nocch das andere deshalb fahren. Klar wenns zäh oben raus wird machts auch nicht so wirklich spass zu heizen!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022


  • ...
    Ich hatte bis vor kurzem eine Tiger 800. Die gleichmäßige Leistungsentfaltung des Dreizylinders ist einerseits schön, andererseits auch wieder etwas langweilig. In höheren Drehzahlen wurde der 800er etwas schlapp. Schön wäre es gewesen, wenn der Motor ab einer gewissen Drehzahl noch mal eine Schippe auflegt hätte. Aber mann kann oft nicht alles haben. Und Geschmackssache ist es natürlich auch.


    Die Tiger 800 ist übrigens die einzige mir bekannte Triumph, die mir von der Motorcharakteristik auch nicht sonderlich gefällt. Wie du schon sagst: sehr gleichmäßig mit ordentlichen Antritt, aber oben heraus auch etwas lustlos und im Ganzen ein bisschen emotionsarm. Das können die anderen Triple deutlich besser. Die neue GS wird vermutlich in die gleiche Richtung gehen - warten wir's ab.
    .

  • Je früher Zug an der Kette oder Kardan desto besser fürs cruisen und eher schaltfaulem fahren auf bergigen Strassen. Zum heizen spielt das Drehmoment nicht ganz so eine Rolle da kommts auf die Spitzenleistung an und aufs fleissige schalten. Aber zum heizen sind doch beide Motorräder nicht so wirklich das Ideale, dann eher Superduke oder sowas!
    Aber kenne weder das eine nocch das andere deshalb fahren. Klar wenns zäh oben raus wird machts auch nicht so wirklich spass zu heizen!


    Der Witz an der neuen Ad ist doch: Damit geht am Ende vielleicht beides! Das wäre dann für mich ein Grund, umzusatteln. Am Wochenende die, je nach Gruppe, gemütliche oder zügige Tour, abends ein harter Ritt über die kurvenreiche Hausstrecke. Meine SMR ist für Letzteres sehr gut geeignet, die zügige Tour geht auch noch ganz ordentlich (wenn man Tankpausen-tolerante und koffertragende Mitfahrer hat), aber für die gemütliche Tour ist sie mit ihrer zappeligen, fordernden Art ganz einfach das falsche Gerät. Wenn die neue Ad aber diesen Spagat tatsächlich um Einiges besser hinbekommt und dann trotz ihres deutlich höheren Gewichts auch noch zum fröhlichen Angasen und Eckenwetzen taugt, werde ich wohl ein paar Tausender drauflegen müssen. Das Bessere ist eben der Feind des Guten ...
    .

  • Der Witz an der neuen Ad ist doch: Damit geht am Ende vielleicht beides! Das wäre dann für mich ein Grund, umzusatteln. Am Wochenende die, je nach Gruppe, gemütliche oder zügige Tour, abends ein harter Ritt über die kurvenreiche Hausstrecke. Meine SMR ist für Letzteres sehr gut geeignet, die zügige Tour geht auch noch ganz ordentlich (wenn man Tankpausen-tolerante und koffertragende Mitfahrer hat), aber für die gemütliche Tour ist sie mit ihrer zappeligen, fordernden Art ganz einfach das falsche Gerät. Wenn die neue Ad aber diesen Spagat tatsächlich um Einiges besser hinbekommt und dann trotz ihres deutlich höheren Gewichts auch noch zum fröhlichen Angasen und Eckenwetzen taugt, werde ich wohl ein paar Tausender drauflegen müssen. Das Bessere ist eben der Feind des Guten ...
    .

    Das hat schon was wobei man IMMER kompromisse eingehen muss. Beim Auto das gleiche eines zum gemütlichen cruisen, heizen und noch Rennstrecke und auch noch mit Frau verreisen .. ist schwierig ... vorallem ist es immer relativ was für den einen bereiz heizen ist, ist beim anderen zügiges rollen lassen. Immer relativ aber ich werds auch testen .. als wiedereinsteiger!


    Beim Auto habe ich im übrigen so eines wo alles so ziemlich vereint, aber 100% klappt nie .. leider!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()