Die 1190er soll etwa 2 Liter unter der 990er Adv. liegen.
Vei moderater Fahrweise knapp über 5 Liter. ![]()
Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T
-
- 1190
- Franky
-
-
Knapp über 5l ?
Vielleicht mit viel Schieben - ansonsten kann ich mir das bei einem KTM-V2 kaum vorstellen. -
Bitte nicht falsch verstehen, für mich ist der Verbrauch bei einem
der sehr viel Freude verbreitet wirklich nebensächlich. Aber wenn man die Zeitschriften liest, und gar keine deutbaren oder verwertbaren Angaben ersichtlich oder angeführt werden, finde ich das einfach eigenartig. Wie schon gesagt, an erster Stelle steht der Fahrspass!!Es ist oft verwunderlich, wie viel Energie aufgewendet wird um ein Haar in der Suppe zu finden anstatt sich um Details zu kümmern, die auch bei PKW's in jedem Test Priorität 1 haben!
-
@ Akra7100: Mir ist auch schon aufgefallen, dass es ausser Abmessungen, Gewicht und Leistung so gar keine Angaben da sind.
Schließlich fehlen nicht nur Verbrauch, sondern auch Beschleunigung (0-100) und Höchstgeschwindigkeit..
Mir ist es allerdings egal, meine neue @ R wird bestimmt nicht soviel saufen wie meine alte SuperTenere vor der Umbedüsung (9L) und letztendlich ist es mir bei einem Hobbygerät auch wurscht. Und fix genug ist sie allemal und wird mehr können als ich !!!Zu den Alarmanlagen: Ich wollte mir ursprünglich eine mitbestellen, aber mein Händker hat mir davon abgeraten. Er meinte wenn geklaut wird, wird auch ein hupendes Moped wegtransportiert. Des Weiteren sind Alarmanlagen auch manchmal etwas zickig und dauernd runterlaufen weil die Fuhre hupt will ich auch nicht.
-
War sie heute auf der Swiss Moto anschauen .. sieht schon nicht schlecht aus ... ein bisel ein gefummel mit der Scheibe und die Koffer sind auch nicht das gelbe vom Ei .. geht nicht mal ein Helm rein. Sitz wenn man Ihn nach unten stellt geht er nach hinten .. also braucht jemand mit kurzen Beinen lange Arme .. macht irgendwie kein Sinn, aber ist so. Der Verkäufer war selber etwas erstaunt enttäuscht darüber. Also so richtig vom Hocker hat sie mich nicht gerissen, da wirkt die BMW viel durchdachter und perfekter .. ist aber vielleicht nur auf den ersten Blick ... mal gespannt wie sie sich fahren lässt!
-
Aber wenn man die Zeitschriften liest, und gar keine deutbaren oder verwertbaren Angaben ersichtlich oder angeführt werden, finde ich das einfach eigenartig.
In den Zeitungen und Webseiten stehen ja auch keine Tests sondern nur ein paar Fahreindrücke, die die Journalisten beim Herumkurven im Teide-Natioalpark sammeln konnten zzgl einiger schöner Bilder.
Belastbare technische Messwerte werden nur auf einer genormten Verbrauchsrunde oder der Redaktionswaage ermittelt. -
Knapp über 5l ?
Vielleicht mit viel Schieben - ansonsten kann ich mir das bei einem KTM-V2 kaum vorstellen.Du hast das moderat übersehen.
Fährt ja auch nicht jeder seine 990er mit knapp 10 Liter wie ich durch die Gegend.
Die 1190er bracuht trotzdem 2 Liter weniger als die 990er.
-
In den Zeitungen und Webseiten stehen ja auch keine Tests sondern nur ein paar Fahreindrücke, die die Journalisten beim Herumkurven im Teide-Natioalpark sammeln konnten zzgl einiger schöner Bilder.
Belastbare technische Messwerte werden nur auf einer genormten Verbrauchsrunde oder der Redaktionswaage ermittelt.Du hast die Erfahrungen von Joe Pichler mit der 1190R in Afrika übersehen.

-
War sie heute auf der Swiss Moto anschauen .. sieht schon nicht schlecht aus ... ein bisel ein gefummel mit der Scheibe und die Koffer sind auch nicht das gelbe vom Ei .. geht nicht mal ein Helm rein. Sitz wenn man Ihn nach unten stellt geht er nach hinten .. also braucht jemand mit kurzen Beinen lange Arme .. macht irgendwie kein Sinn, aber ist so. Der Verkäufer war selber etwas erstaunt enttäuscht darüber. Also so richtig vom Hocker hat sie mich nicht gerissen, da wirkt die BMW viel durchdachter und perfekter .. ist aber vielleicht nur auf den ersten Blick ... mal gespannt wie sie sich fahren lässt!
Nicht vergessen, das man bei der KTM den Lenker und die Rasten auch verstellen kann.
Die neue BMW ist sicherlich nicht schlecht, muß sich aber auch erst noch beweisen.
-
xtzhotte: bin ich voll deiner Meinung! Und ich habe mir auch gedacht, dass eine Versicherung mehr bringt als eine Alarmanlage!
So, nun noch meine Meinung zur BMW, die ja immer als Vergleich herangezogen wird :wie ich schon einmal gesagt habe, sind das aus meiner Sicht zwei verschiedene Typen Motorrad. Die eine kommt aus dem Touringbereich und will krampfhaft sportlicher werden, was von der eingefleischte Klientel aber nicht voll und ganz als gut befunden wird. Es wird meiner Meinung nach aus einem 240 KG Motorrad nie eine Offroadmaschine werden! Es ist und bleibt ein vorzügliches Touringbike ohne die Emotionen in Wallung zu bringen! Auch eine 800 GS wird im Offoadbereich mit ca. 200 KG nie einer 690 Enduro das Wasser reichen können. Ist halt so. Die Andere ist ein sportlich orientiertes "Funbike" mit Supermoto Genen, welches die Herzen höher schlagen lässt. Vielleicht jetzt mit mehr Komfort und einem guten Schuss mehr Leistung! Ich denke,dass die Fahrdynamik, speziell im sportlich und Freizeit orientierten Bereich, im Kettenantrieb ihr Optimum gefunden hat ( Auch ein Antrie b durch Kette hält heute gut und gerne 20 bis 30K Kilometer je nach Beanspruchung!). Ist nun subjektiv, aber nach diversen Probefahrten mit Kardan angetriebenen Motorrädern nicht vom Tisch zu kehren. Weiters finde ich auch den Preis ein Argument. Eine KTM 1190 T kostet mit EDS in Österreich 17.298.- Euro (auch nicht wenig!), eine vergleichbare 1200 GS kostet ca. 20.500.- Euro!
Wie gesagt, es bleibt immer eine Sache des Geschmackes und eine Frage des Geldes!
-
Du hast das moderat übersehen.
Nein
- wenn selbst ein gemütlicher Fahrer wie ich mit der SM-T so viel Sprit durchgurgelt bin ich erstmal skeptisch, was Niedrigverbräuche bei KTM angeht. Wenn ich mich irre (durchaus möglich) - umso besser.
Allerdings ist es mir auch nie gelungen, irgendwelche Herstellerangaben hinsichtlich der Verbrauchswerte (bei Autos oder Motorrädern) zu egalisieren.Du hast die Erfahrungen von Joe Pichler mit der 1190R in Afrika übersehen.
Ja
- der kann aber aus Afrika mit einer Vorserienmaschine nur bedingt Referenzwerte liefern. -
Nicht vergessen, das man bei der KTM den Lenker und die Rasten auch verstellen kann.
Die neue BMW ist sicherlich nicht schlecht, muß sich aber auch erst noch beweisen.
Ahh wusste ich nicht. Da sieht man mal was ein guter Verkäufer ausmacht. Der bei BMW war Top .. der bei KTM hat eher recht wenig erklärt oder dazu erzählt.
-
Die neue BMW GS ist ein Traum!
Ich werde mir zu meiner SMR die neue BMW holen, Optik nicht mehr so altbacken wie die Alte (die @ ist auch keine Schönheit!), technisch kann ihr kein aktuelles Motorrad das Wasser reichen, sie hat in den brauchbaren Drehzahlregionen bis 7000 U/min immer mehr Leistung und Drehmoment wie die KTM, die Verarbeitungsqualität und die Austattungsmöglichkeiten der Wahnsinn, sie sind faktisch gleich schwer, der Verbrauch der BMW wird deutlich unter dem der KTM liegen und mit welchen der beiden Motorräder man mehr Spaß hat, wenn will das denn so genau beurteilen?
Gruß
-
Nochmal zum Thema Verbrauch:
Diese Tester
http://www.advrider.com/forums…ead.php?t=784473&page=146
haben Verbräuche zwischen 38mpg und 65mpg gesehen, das entspricht etwa 4.3-7,4 Liter. Da liegt sogar der hohe Verbrauch etwas unter dem, was sich meine SMR im Durchschnitt wegkippt. Aber, ich habe das ja schon mehrfach gesagt, eigentlich ist es ja egal, wieviel sie verbraucht - solange die Reichweite stimmt. Denn wenn sie bei 10.000km im Jahr einen Liter weniger verbraucht, spare ich allenfalls 160 Euro. Das dürften etwa ein 3-5% der Gesamtkosten sein, die so ein Mopped einfach mit sich bringt, macht also den Kohl auch nicht mehr fett. Wenn ich wirklich sparen will, fahre ich nicht Mopped, sondern gehe spazieren. _Das_ ist billiger.
. -
Bringt das was oder gibt es besser Alternativen sein Bike vor Diebstahl zu schützen?
Ja, einen GPS Tracker. Z.B. Model: TK102. Such mal im allseits beliebten
Auktionshaus nach GPS Tracker.
In Verbindung mit einer Prepaid Karte eines Providers mit einer guten Abdeckung hast du immer die Übersicht wo sich dein Moped gerade befindet.
Der Tracker selber kostet so um die 100 Euro und eine Prepaidkarte von D1 gibt es hier in DE schon ab 10 Euro.Kurz die Funktionsweise:
Nach der versteckten Installation an einer Dauerstromleitung(der eingebaute Akku hält ca. 48 Stunden) kannst du das Gerät via SMS einstellen und ein oder mehrere Handynummern am Tracker anmelden.
Nach Konfiguration rufst du den Tracker mit dem angemeldeten Handy an. Nach der Verbindungsaufnahme kappt der Tracker sofort die Verbindung, so dass der Anrufer keine Anrufkosten hat.
Sofort danach sendet der Tracker seine Koordinaten und ein Minikartenbild an dein Handy. Die Koordinaten kannst du dann im maps.go... oder earth eingeben und hast sofort den Standort.Tipp1:
Mindestens einmal im Monat den Tracker (z.B. im Winter) anrufen, weil die Provider bei Untätigkeit der Prepaidkarte diese gerne mal sperren.
Falls das passiert, muss man die Karte wieder beim Provider aktivieren lassen.Tipp2:
Besser 2x nacheinander anrufen, weil einige Trackermodelle zunächst den letzten Standort übertragen und erst beim zweiten Anruf den Standort aktualisiert haben.
In der SMS, die von Tracker kommt immer den Zeitpunkt des übermittelten Standortes und seine eigene Sendezeit vergleichen. Dann klappt das.Gruß
Wolfgang, zur Zeit ohne
PS: Anderer Diebstahlschutz hilft nur, wenn man kurzfristig sein Moped alleine lässt.
Die Jungs kommen zu viert und tragen die Maschine(Bremsscheibenschloß) in Ihren Transporter oder schneiden mit der Akkuflex(Abuskette) die Ketten durch.
Beides hier schon passiert. -
Die Informationen über den Tracker finde ich interessant. Gibt es da auch Praxiserfahrungen, ob das im richtigen Leben zum Wiederauffinden/-beschaffen des Motorrades geführt hat?
-
Die Informationen über den Tracker finde ich interessant. Gibt es da auch Praxiserfahrungen, ob das im richtigen Leben zum Wiederauffinden/-beschaffen des Motorrades geführt hat?
Die Positionsangabe funktioniert gut und meiner Ansciht nach auch genau genug. Die Positionsübermittlung funktioniert auch aus Garagen heraus die kein Stahlbetondach haben, ausgenommen natürlich Tiefgaragen. Aber da gibt es unter anderen die Möglichkeit einen Bereich zu programmieren. Beim verlassen des Bereichs wird eine SMS verschickt. Falls das gestohlene Fahrzeug z.B. auf einem Hänger oder LKW unterwegs ist, wird sogar die gefahrene Geschwindigkeit im Moment der Abfrage übermittelt. Ob jemand damit sein Moped bereits erfolgreich zurückgeholt hat kann ich nicht sagen. Meins ist, im Moment auf jeden Fall, noch da
-
Alles anzeigen
Hey,
ja dann viel Spass mit der GS.......über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten....lach
Grüße, Marcus.
So blind wie Er ist, wird er denn sicherlich haben.

-
Ob jemand damit sein Moped bereits erfolgreich zurückgeholt hat kann ich nicht sagen. Meins ist, im Moment auf jeden Fall, noch da
Danke! Und hoffentlich bleibt es auch da!
-
Nicht das es mir dann egal wäre aber:
Mir wurde heute gesagt die Verzögerungen bei der Auslieferung/Produktion aufgrund eines fehlenden(fehlerhaften) Teils würden nur die @R betreffen, kann das jemand bestätigen?