@ bellla:
Gute Ansage für´n erstes Posting. Gefällt mir.
Grüße rundum
Chris
Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T
-
- 1190
- Franky
-
-
;-)
Ach - irgendwas geht doch immer. Und was zwei Räder hat kann auch um die Welt fahren. Fragt sich nur wie. Übung macht hier den Meister.
Und an der fehlts mir ja nicht wirklich.Wünsch euch was!
Und P.S: Hier im Forum werdet ihr schon noch mehr Katzengeschichten zu lesen bekommen. Will das nu eben nicht mehr so über FB und Co. breittreten. Denn - auch wenn ich viele Probleme hatte - (Wie einige mehr hier im Forum) - sooooo schlimm war es dann nu auch wieder nicht. Bis jetzt Sturz und Unfall frei - das ist doch viel wichtiger.
-
Und P.S: Hier im Forum werdet ihr schon noch mehr Katzengeschichten zu lesen bekommen. Will das nu eben nicht mehr so über FB und Co. breittreten. Denn - auch wenn ich viele Probleme hatte - (Wie einige mehr hier im Forum) - sooooo schlimm war es dann nu auch wieder nicht. Bis jetzt Sturz und Unfall frei - das ist doch viel wichtiger.
Das stimmt. Es ist viel wichtiger das es Dir gut geht und kein Unfall oder Sturz dabei war. Ich hatte aber das so raus gelesen das Du jetzt auf die Yamaha wechselst, was ich absolut verstehen könnte. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass an der tour und weniger Reparaturen an deinem Bike, egal welcher Marke es ist.Grüße Frank
-
Alles anzeigen
;-)
Ach - irgendwas geht doch immer. Und was zwei Räder hat kann auch um die Welt fahren. Fragt sich nur wie. Übung macht hier den Meister.
Und an der fehlts mir ja nicht wirklich.Wünsch euch was!
Und das soll bitte auch so bleiben! Wünsch dir auf jeden Fall ne super Zeit!!!

-
Nene Epse - keine Sorge. Ich bleib meiner Katze schon treu.
Ist aber wirklich so - Ich hatte nun schon bestimmt 10 Yamahas 660 und deren Fahrer getroffen. Diese haben immer ein breites Lächeln im Gesicht und loben die Zuverlässigkeit des Motorrades. Mir selber taugt die Maschine nicht wirklich - da fehlt einfach der "wilde" Charakter. War erst gestern mit Katze wieder in der Pampa hier unterwegs. Das Teil macht Offroad einfach tierisch Spaß. Kann mir derzeit kein besseres Motorrad dafür vorstellen.
Aber wir alle hier wissen ja was wir an der @ haben - nicht. ;) Zickt halt manchmal bisschen - wie es auch mit den hübschesten Frauen so ist.

-
Zickt halt manchmal bisschen - wie es auch mit den hübschesten Frauen so ist.

guter Vergleich. Ich hoffe Du streichelst Deine Katze auch täglich. 
-
max: Da du keine 1190 hast stellt sich ja die Frage nicht ob du mit ihr so eine Reise wagen würdest. ..
Zu Leo: Ich hätte die Tour mit einer Maschine gemacht die jede Hinterhofwerkstatt reparieren kann (also zB was japanisches), und nicht mit einem niegelnagel neuem Motorrad mit Elektronikschnickschnack ohne Ende. Es ist doch ein absolutes Elend wenn der Bock nicht fährt!
Th -
Nö - sieht täglich mehr so aus.

An mangelnder Zuneigung wird es dann wohl liegen...

-
max: Da du keine 1190 hast stellt sich ja die Frage nicht ob du mit ihr so eine Reise wagen würdest. ..
Zu Leo: Ich hätte die Tour mit einer Maschine gemacht die jede Hinterhofwerkstatt reparieren kann (also zB was japanisches), und nicht mit einem niegelnagel neuem Motorrad mit Elektronikschnickschnack ohne Ende. Es ist doch ein absolutes Elend wenn der Bock nicht fährt!
ThTja - diese Diskussion kann man bis ins Nirvana führen. Im Post auf Freiheitenwelt hab ich ja versucht zu beschreiben wie ich zur 1190er gekommen bin. Nicht jeder Mensch tickt gleich und was Vernunft angeht bin ich wohl kein Meister. Aber mit zu viel Vernunft neigt man auch dazu sich von der Welt zu isolieren... Stell ich hier oft fest wenn ich andere Reisende treffe...
Nu ist es Katze - und wir werden das schon durchziehen... So
oder so 
-
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen!
Aber du hast ja bald alle möglichen Fehler durch, dann kannst du es in 5 min reparieren und dann weiter fahren. ..
Th -
Tja - diese Diskussion kann man bis ins Nirvana führen. Im Post auf Freiheitenwelt hab ich ja versucht zu beschreiben wie ich zur 1190er gekommen bin.Genau das ist es:
"Die GS ist doch wesentlich besser. Warum KTM?” und “Warum überhaupt so ein neues Motorrad mit all der Elektronik.” Meist antworte ich in etwa folgendes: “Wenn dir das Motorrad gefällt kauf es dir. Das Motorrad macht super viel Spaß. Ich kenne viele Reisende die mit dem Motorrad absolut zufrieden sind. Meine Erfahrungen spiegeln sicherlich nicht die Mehrheit wieder. KTM hat schon gut nachgebessert usw…”
Die Wahl meiner Reisegefährtin habe ich in nachhinein betrachtet wohl nicht bis ins letzte Detail durchdacht. Ich hatte wenig darüber gelesen, noch mich intensiv über schon bekannte Probleme informiert. Ich mag schlichtweg den Charakter der Motorräder von KTM. Von meinem Vorgängerreisemotorrad, der KTM 690, war ich auch hellauf begeistert. Ich entscheide gerne aus dem Bauch heraus."
Die "Grundhardware" - Stichwort Motoren, Rahmen etc. ist einfach genial. Das spricht das Bauchgefühl an.
Jetzt kommt das "aber": Weil sich KTM bzw. die Geschäftsführung dazu entschlossen hat, den Marktführer aus Bayern in diesem Marktsegment in der Zulassungsstatistik von Platz 1 zu verdrängen, vergißt man leider die Qualität der Zulieferteile.
Man will quasi mit der Brechstange den Erfolg und eben - Platz 1.
Die Käufer müssen das mit Deinen geschilderten Erfahrungen - ausbaden.
Das kann jeder werten, wie er will, es ist nur meine Meinung.
-
Jetzt kommt das "aber": Weil sich KTM bzw. die Geschäftsführung dazu entschlossen hat, den Marktführer aus Bayern in diesem Marktsegment in der Zulassungsstatistik von Platz 1 zu verdrängen, vergißt man leider die Qualität der Zulieferteile.
Man will quasi mit der Brechstange den Erfolg und eben - Platz 1.
Die Käufer müssen das mit Deinen geschilderten Erfahrungen - ausbaden.
Tja damit hast du wohl recht - da muss KTM noch lernen. Hätte das so auch nicht erwartet, nachdem was ich mit meiner 690er alles so durchgemacht habe (positiv). Aber nu ist so und ändern kann ich das so einfach nicht.
-
Jetzt muss ich aber auch mal was Positives schreiben. Meine @T hat 16 000 km Runter ohne ernsthafte Probleme ich kann mich über die Qualität nicht beschweren.
Ich war sogar auf einer kleinen Rennstrecke mit ihr und auch öfter im leichten Gelände.
-
Ich kann nur gutes über die 1190 berichten
liegt wohl mit daran das ich noch nix hatte, außer der Tacho Voreilung mit dem MSC.
Ich war gerade 3 Tage im Hessischen Hinterland Gladenbach, Vogelsberg, Taunus, Rhön unterwegs, und habe alle Vorzüge der @ genossen
wo die 950er gebockt hat oder beim anbremsen ins schlingern kam
geht das mir der @ alles Souverän dank der feinen Technik
auch die Conti gefallen mir gut, hatte immer ein super gefühl
und dann halten die auch noch so lange
Freue mich jedes mal wenn ich mit dem Bock unterwegs bin.
Selbst mit der Oma hinten drauf alles
-
Tja damit hast du wohl recht - da muss KTM noch lernen. Hätte das so auch nicht erwartet, nachdem was ich mit meiner 690er alles so durchgemacht habe (positiv). Aber nu ist so und ändern kann ich das so einfach nicht.
Ich fürchte, das wird den Herrn Pierer:
..nicht interessieren. Was der vorhat, das geht nur über gnadenlos gesteigerte Verkaufszahlen, für ein etwas mehr als mittelständisches Unternehmen. Gleichzeitig sollen die Preise ja nicht steigen, sondern gleichbleiben. Daher ist er ja auch bei Bajaj-India eingestiegen - und läßt dort Teile fertigen.
Die Krux daran ist: Manche haben keine Probleme, manche richtig dicke. Schau' Dir einfach mal das Thema "Kupplungsnehmerzylinder" an, das zieht sich besonders bei den Superdukes wie ein roter Faden durch.
Wenn Dir der - nur als Beispiel - in der Pampa (Du weißt, was ich meine) verreckt und Du keinen Ersatz dabei hast, dann hast Du ein RICHTIG fieses Problem. Im Zweifelsfall ist die Reise dann beendet, egal, wo Du gerade stehst, ob in Brasilien im - teilweise noch vorhandenen - Regenwald oder in der Sahara.
Sowas geht gar nicht. Aber solange KTM auf seine wirklich guten Motoren und deren aggressiven Charakter setzt, auf Emotionen - können sich die Bayern bequem zurücklehnen.
Die GS wird weiter die Zulassungsstatistik bei den Großenduros anführen. Das mag manchen fuchsen, ist aber so.
(Das soll jetzt keine Werbung für BMW sein... - Kettenpflege in einem Andenstaat - als Beispiel - ist aber kein Vergnügen, ein Kettenriß auch nicht...)
-
(Das soll jetzt keine Werbung für BMW sein... - Kettenpflege in einem Andenstaat - als Beispiel - ist aber kein Vergnügen, ein Kettenriß auch nicht...)Denke ein Kardan defekt ist um weiten schlimmer als die Kettenpflege, bzw. Kettenriss.
-
Wenn weit und breit niemand da ist, der ein gebrochenes Kettenglied ersetzen/einnieten kann bzw. keines vorhanden ist, dann ist auch ein Kettenriß ein "kleines" Problem.
Daß ein gekapselter Kardanantrieb im Ölbad von jetzt auf gleich komplett ausfällt, ist doch eher unwahrscheinlich und auch nicht bekannt.
-
Wenn weit und breit niemand da ist, der ein gebrochenes Kettenglied ersetzen/einnieten kann bzw. keines vorhanden ist, dann ist auch ein Kettenriß ein "kleines" Problem.
Daß ein gekapselter Kardanantrieb im Ölbad von jetzt auf gleich komplett ausfällt, ist doch eher unwahrscheinlich und auch nicht bekannt.
Also da hab ich vielleicht vor 3-4 Monaten aber erst nen Q Treiber getroffen der den ganzen Kardan auswechseln musste.
Bei den beiden postiiven Kommentaren würd mich mal interessieren was für ein Modeljahr ihr denn habt. Ist die 2014 (so wie von mir geschrieben) nun wirklich besser?
-
Kreuzgelenke sind nur ein Schwachpunkt am Kardanantrieb... An einer Kette kann man wenigstens den Verschleiß und Zustand von außen erkennen.
-
Also - wer einem im Ölbad laufenden Kardanantrieb nicht das Mindestmaß an Pflege - z.B. die Ölstandskontrolle - zukommen läßt, muß sich nicht wundern, wenn selbst der irgendwann den Geist aufgibt.
Das betrifft nicht nur die Kreuzgelenke, die halten normalerweise ewig. Gibts ja auch im Automobilbau, Stichwort: LKW oder PKW.
Was den Kettenzustand und die äußere Kontrolle betrifft:
Da bin ich aber mal schwer gespannt, was im Ernstfall - staubige, sandige Passagen (wobei Sand und Staub sich mit dem Kettenpflegemittel, egal ob Öl vom Scottoiler oder Kettenpflegespray sich zu einer wirksamen Schmirgelpaste verbinden, die irgendwann jeden O- oder X-Ring in die Knie zwingt) - robuster ist:
Kette oder Kardan.
Aber ich seh''s schon: Das artet doch wieder in eine "Markendebatte" aus....