Wie habt ihr eure Federelemente eingestellt?

  • Hy,


    wer von euch hat eigentlich seine Federelemente so eingestellt, wie es in der Bedinungsanleitung steht!?


    Mein Kampfgewicht beträgt jetzt nach den Weihnachtsferien und dem vielem Essen dass ich zu mir nehmen musste ca. 95 Kilogramm :boxing:


    Ist sonst noch jemand in der Gewichtsklasse unterwegs, wenn ja, wie habt ihr euer Fahrgestell eingestellt :winke:.


    Merkt man da eigentlich unterschiede bei "voller Nutzlast" im vergleich zu "Standard Settings"?


    Gruß Michael

  • Ich habs ungefähr zwischen normal und sport eingestellt. (fast das selbes Kampfgewicht) :staun:













    PS: Ich hab keine Ahnung von Fahrwerkseinstellungen. :lol: :crazy:


  • einstellungen sind ähnlich wie bei dir habe sie mir aber eingetragen ind heft und immer wieder kleinigkeiten verstellt bei ca. 10 kg weniger sollte es schon passen :crazy:


    und das gute ist wir müssen uns keine gedanken machen ob unser auspuff 2 3 6 oder weiß der geier wieviel kg hat :prost:

  • :traurig: ich wieg 98 kg und fahre orginal Werkseinstellung find ich so ganz passend :Daumen hoch: werd aber 2008 auch mal neue Set up versuche machen, da ich jetzt wo sie 15 000 km drauf hat mit :titten: hinten drauf ( sie ist sooooo schwer wiegt fast 50 kg :lautlach: ) mir etwas zu weich vorkommt und sie nun beim straken beschleunigen in der Schräglage doch stärker einfedert :ja:

  • Moin,
    ich hab auch die Sporteinstellung und Nachweihnachtliche 85kg (da muss wieder was weg!).

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Also erstmal ein frohes neues Jahr an alle,


    habe bis Ende letzten Jahres ziemlich intensiv an passenden Setus herumprobiert.


    Angekommen bin ich bei einer beinahe Komfort-Abstimmung der Gabel und einer leicht weicheren Hinterhand als original.


    Ich finde die original Abstimmung für völlig ebenen Belag sehr gelungen, jedoch haben mich die kurzen Stöße bis in den Lenker auf anderen Fahrbahnqualitäten sehr gestört.


    Achso, mein persönliches Kampfgewicht liegt bei Netto 83kg......

  • Bin bisher mit der Serieneinstellung sehr gut zurechtgekommen, sogar im 2-Personenbetrieb, obwohl es dabei hinten etwas härter hätte sein können.
    Hatte im letzten Jahr inclusive Moppedklamotten 120 kg. :Daumen runter: :kacke:
    Bin aber auf dem Wege der Besserung und trotz Feiertage Heute leichter :crazy: :sehe sterne:

    hast halt keine moppedklamotten an oder ? :kapituliere:

  • Wie sagte doch Meister Benny Wilbers in seinem Buch :guckst du hier: Fahrwerkstechnik.


    Dämpfungs-Einstellung: Dämpfung, so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig.... alles klar :denk:

  • Habe meine Sumo mit der Serienfeder hinten, nur die ersten 1000 KM gefahren( Inspektion) :kotz:Dannach direkt die harte Version(nur Feder) eingebaut :Daumen hoch: Hinten dann auf Sport eingestellt und vorne etwas straffer als Sport und schon ging das Ding :der Hammer: Mein Gewicht letztes Jahr mit Kutte ca.140 kg. Dieses Jahr ist es weniger bis zum 1.März :peace:

  • Meine Erfahrung ist, dass die Fahrwerkseinstellung auch zu den Reifen passen muß.
    Ich wiege mit Kleidung ca. 90-95kg und pflege eher einen zügigen Fahrstil auf kleinen und mittleren Straßen im Schwarzwald und Vogesen. Oft auch auf holprigem Belag.
    Die Federvorspanung an der Gabel habe ich auf Werkseinstellung. Das Federbein habe ich um ca. 5mm mehr vorgespannt. Jetzt stelle ich nur noch an der Dämpfung herum. Für lange Touren eher softer und für die Hausstrecke eher hart.


    Mit Pirelli Supercorsa Pro hatte ich mit der Sporteinstellung das beste Gefühl.
    Mit Bridgestone BT21 hatte ich die Dämpfung eher Richtung "Standard" eingestellt.
    Mit Michelin Pilot Power habe ich zwischen Standard und Sport das beste Gefühl. Dabei habe ich immer 1-2 Klicks mehr Zugstufe als Druckstufe.


    Aber Fahrwerkseinstellung ist individuell. Was für den Einen passt ist für den Anderen eventuell unfahrbar. Also experimentieren.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!