Übersetzung

  • Sorry, mal ne dumme Frage! Was ist eigentlich original für ne Übersetzung drauf?
    Danke.


    17:41

  • original 17/41


    die meisten Händler ändern das aber selbstständig auf 16/41 um :Daumen hoch:

  • Der Tacho ist ja auf 17/41 geeicht. In welchem Rahmen verläuft denn die Abweichung bei 16/41? 2% - 3% Tachoabweichung? oder mehr. Auf meiner SP1 hatte ich Aufgrund dessen einen Tachokonverter verbaut, um dies ausgleichen zu können. Fährt jemand mit geänderter Übersetzung auch mit einem Tachokonverter rum und könnte da evtl Anschluss und Einstellungstipps geben?

  • Der Tacho misst den Umdrehungsimpuls des Vorderrades bzw. der Bremsscheibe.


    Also kannst Du an den Kettenrädern ruhig basteln, da sich dadurch das Umdrehungsverhalten (außer beim Wheelen) des Vorderrades nicht ändert.
    Eine andere Dimension des Vorderrades ist problematischer.


    -ghost-

  • Du wirst ja langsamer dadurch, daher müsstest (Achtung: Halbwissen) keine Änderungen an Teilen wie Bremens oder Bereifung vornehmen.
    Allerdings ändert sich das Abgasverhalten, da du zum Erreichen der gleichen Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl benötigst...


    Frag, doch einfach mal beim TüV in deiner Nachbarstadt ...

  • Weiss ja nicht wie es in bei euch in DE ist, aber bei mir steht im Zulassungsschein nirgends die Übersetzung drinnen.
    Also wie sollen die von der Rennleitung das merken.
    Da müssten sie schon genau nachhacken.

  • Generell liegt es nur 2. Rangig an der Rennleitung. Schwieriger wirds in einem Verischerungsfall. Denn jedliche Abweichung ohne Eintragung oder ABE lässt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischen. Sprich - Du hast im Falle eines Unfalls keinen oder nur eingeschränkten Anspruch an Versicherungsleistung.


    Und hier wird es nun kniffelig. Die Versicherung wird sich nach einem Unfall, sollte es herauskommen das Du ein anderes Ritzel fährst, bei der Zahlung anstellen. Nun bin ich nicht ganz sicher ob die Versicherung nachweisen muss, das das Umbauteil ohne ABE oder Eintragung zum Unfallhergang beigetragen hat oder ob der Fahrer/Halter nachweisen muss das dies nicht der Fall war.


    Zusammengefasst wird es jedenfalls ärger geben.


    In wie fern ein Ritzelumbau bei einerr standard Verkehrskontrolle auffällt ist fraglich. Da man das Ritzel vorne eh schlecht einsehen kann als das Kettenrad hinten, wird ein nachschauen schon mal nicht so leicht. Dann kommt hinzu das es sich ja nicht um ein Mofa handelt. Soll heissen, es ist ja genug Leistung da und da hats man ja ned so oft mit Tunen über Ritzel nötig. Was interessiert bei einer Kontrolle - na klar - der Lärm. Und der wird mit Leerlaufdrehzahl gemessen. Also ist der erhöhte Geräuschpegel bei Last, der durch erhöhte Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit auftritt, im Stand nicht vorhanden.

  • Hallöli,
    nach eifrigem Studium im Forum habe ich meine 950er SM auf 16/45 umgerüstet. War voher ein bißchen unsicher, der Rainer von Sommer erzählte was von nervösem Verhalten und so.


    So, Umbau war easy, Blöcke umgedreht, dann paßt dat janze auch mit Orijinalkette. :Daumen hoch: Ergebnis:
    Geht gut ab, keine Spur von Nervosität o.ä.. Kettenhacken entfällt vollständig :applaus: ( habe sonst die Tendenz etwas untertourig zu fahren)
    Endgebschwindigkeit im ersten Test ( Textiljacke, gebückt, grade Strecke ) lt. Tacho 217. :peace:
    Hatte nicht den Eindruck, daß schon der Begrenzer zugeschlagen hat


    Fazit: 16/45 Kann ich nur empfehlen, mehr als die 217 brauchst Du mit der Mühle nicht. :peace:


    Frage: Kennt jemand ne einigermaßne günstige Quelle für 45er Stahlrad ?
    Das Aluding von KTM kostet ca. 50€ :kacke: :kacke: :kacke:

  • Frage: Kennt jemand ne einigermaßne günstige Quelle für 45er Stahlrad ?
    Das Aluding von KTM kostet ca. 50€




    Die Antwort auf die Frage interessiert mich auch:


    kennt jemand ein Bezugsquelle für ein Stahlrad?


    (weniger der Kosten als der Haltbarkeit wegen)



    Hab schon das Forum durchsucht und reichlich gegoogled .. ohne Erfolg !


    Reiner

  • Also ich hab auch 16/45 aber meine original Kette passt überhaupt nicht.
    Ich kann die Achse garnicht so weit in den Aussparungen vor schieben :nein: