690 SMC Akra

• Hallo, SMI!

Mit der netten Dame von Race-Styles hatte ich schon telefoniert und angefragt, ob sie mir beim Preis etwas engegen kommen könnte, wenn ich meine Plastiks einsende, um diese Maße abzugreifen. Sie meinte nur, daß sie eigentlich einen Höheren Preis verlangen müsste, da sie ja mehr Arbeit hätte!

Anscheinend hat sie noch keine Ahnung, daß sich diese Modell sehr gut verkauft und auch weiterhin verkaufen wird und KTM aktuell Lieferschwierigkeiten hat und somit hat sich die Einsendung meiner Plastiks an diese Firma erledigt und ich warte, bis evtl. ein anderer seine Teile zur Verfügung gestellt hatte.

Immerhin hätte die Tante ja die Möglichkeit gehabt daraufhin wesentlich mehr Decal-Kits zu verkaufen und hätte einen Vorsprung gehabt!

In der Zwischenzeit habe ich immer wieder mal bei dirtbikebook.com nachgefragt und die sind kurz davor einen Satz auf ihrer Page anzubieten.

Gruß, EUROROBBY :Daumen hoch:

• Ich soll meine Enduro am Donnerstag bekommen und will dann mal bei Race style vorbeschauen. Mal sehn obs klappt.

Gruß smi

• Hallo, SMI!

Das wäre super! Bist Du denn aus der Kante, wo Race-Styles ist? Wenn Du was hast, stellst Du bitte Bilder ein?

Gruß, EUROROBBY

• Nee, hab auch noch keine neuen Info´s! Warte auch sehnsüchtig auf optische Tuningangebote. Am Freitag erfolgt meine 1.000 KM-Inspektion mit Anbau des Akra-Slip-On, Mapping und K&N-Filter. Bin mal gespannt, was dabei so rauskommt?

Gruß, EUROROBBY

• Nee, hab auch noch keine neuen Info´s! Warte auch sehnsüchtig auf optische Tuningangebote. Am Freitag erfolgt meine 1.000 KM-Inspektion mit Anbau des Akra-Slip-On, Mapping und K&N-Filter. Bin mal gespannt, was dabei so rauskommt?

Gruß, EUROROBBY

Gib uns doch mal die Nummer von dem K&N Filter! Alle bauen ihn ein nur K&N weiß nicht einmal das sie für die SMC einen gebastelt haben!?!? :denk:

• Als ich mein Bike bestellt habe, war die noch gar nicht auf dem Markt. Ich hatte die mit Akra-komplett, K&N Lufi, 15er Ritzel u.s.w bestellt, so weit, so gut. Als das Bike ankam sagt ich dass wir alles bei der 1000er Inspektion montieren werden, und als ich die 1000Km runter hatte, haben wir bemerkt dass der Lufi gar nicht passt.

LC4 690 SM und LC4 690 Duke ist nicht gleich mit LC4 SMC/Enduro... (Passt also nicht)

Und da viele dachten dass LC4 eben LC4 ist, habe ich bei meinem Händler ein Lufi bestellt den es gar nicht gibt :lautlach:
    Mein Händler wusste das auch nicht da er mal keine Zeit hatte sich die SMC ma ordentlich anzuschauen... :staun:

Wie auch immer... :prost:

• Eigentlich vollkommen powidl, wennst es bestellt und bezahklt hast, und der händler auch noch bestätigt hat, dann her mit den Dingern.

• Also Leute, da es ja noch eine neue Modellgenaration ist, kann ich ja ma Freitag auch noch ne Überraschung erleben? Ich bin aber bei der Inspektion und den restlichen Arbeiten die ganze Zeit dabei und wenn alles korrekt passt, gebe ich die Nummer durch. Ich meine auch mal auf der Page von K&N mal nachgesehen zu haben und hatte diesen nicht gleich entdeckt und auch mal angerufen, also es sollte diesen Filter schon geben.

Egal, wie gesagt, am Freitag wissen wir alle mehr.

Gruß, EUROROBBY

• ... bin mal auf Freitag gespannt. Also K&N kennt diesen Filter offiziell noch nicht, ich habe auch den "nicht trapezförmigen" also unpassenden geliefert bekommen :Daumen runter:

wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

• ...... Inspektion ist gemacht! Bin diese Woche noch bei Sommer vorbeigekommen und habe nach dem K&N-Filter nachgefragt und man teilte mir mit, daß es für diesen noch kein adäquates Mapping geben würde. Ich frage mich, woher die das wissen, wenn es diesen Filter noch nicht gibt??

Bei meinem Händler wurde nun die 1.000 er gemacht, mit Akra-Slip-On, Mapping dazu und den Luftfilterkasten haben wir oben abgeschnitten, daß sie auch etwas besser "Atmen" kann und den Mappingschalter auf Position 2 gestellt.

"By the way" Ich habe mir auch ein paar kurze Trailer zu den Akras angesehen und angehört und muß nun sagen, daß diese die Akustik und den Sound, den meine nun hinten raus und beim "Anschlürfen" der Luft macht, in keinster Weise wiedergeben und man sollte sich durch diese Trailer nicht verleiten lassen. Hatte auch überlegt mal ohne DB-Eater zu fahren, aber der Gedanke hat sich in Luft aufgelöst, nachdem ich meinen "Freundlichen" zur Probefahrt hinterhergelauscht hatte. :sensationell:

Ich selbst habe nun den Eindruck, daß mein Mopped nun von unten heraus wesentlich mehr Druck an die Hinterachse liefert und spontaner am Gas hängt. Im Vergleich zu vorher, als wenn man an einem Bungee-Seil nach vorne katapultiert würde und zaubert extrem gute Laune-Züge ins Gesicht. :der Hammer:

Leider hatten wir den Gansensor vergessen zu eliminieren, aber das wird auch noch gemacht.

Gruß, EUROROBBY

• Hi Eurorobby,

Dir hat man den Kastendeckel von Deiner SMC herunter geschnitten? Und dann macht bezüglich Mappings und Gemisch nur Sorgen, daß es von KTM noch keines gibt für einen allfälligen, irgendwann erhältlichen K&N-Filter?

Was die Atmung des Motors und den Luftdurchsatz durch die Airbox angeht, da gilt das "Flaschenhals-Prinzip": die ärgste Engstelle limitiert, was durchgeht.
    Das ist bei der SMC-Airbox ihr Deckel mit seinem schmalen und langen Schacht, durch den die Luft hindurch muß, um in den Kasten einströmen zu können.
    Solange der Deckel auf der Airbox der SMC drauf ist, ist es ziemlich egal, was und ob überhaupt ein Filter danach angeordnet ist.

In dem Moment, wo irgendetwas am Deckel gemacht wird, sei es "Löchern" oder "Schneiden", was diesen Flaschenhals belüftet, bekommt der Motor mehr Luft.
    Den Effekt spürt man auch sofort: unterhalb von 5000, wo sich vorher nur ein laues Lüfterl abspielt, gibt es auf einmal vernehmlichen und spürbaren Schub.

Dieses mehr an Luft erkennt und berücksichtigt aber die ECU nicht. Darum braucht es schon jetzt ein neues Mapping (Oder etwas, was genauso wirkt, wie z.B. mein Kastl).
    Der K&N Filter und sein verbesserter Durchsatz machen dann den Kohl auch nicht mehr fett. A`propos K&N Filter: früher waren die Serien-Papierfilter im Vergleich zu einem K&N, bei dem das Licht durchscheint, schon restriktiv. Die neuen Papierfilter - hat ja auch da eine Entwicklung gegeben - mit ihren tiefen Lamellen - so wie auf der KTM - für eine große Fläche sind da ganz anders und lassen ordentlich was rein.

Deine Werkstatt, Eurorobby, hat es mit Dir gut gemeint und genau dort den "Bohrer" angesetzt, wo es der 690 fehlt. Aber eine Gemischanpassung auf den besseren Airflow, ein neues Mapping braucht Du schon jetzt, auch ohne K&N.

Bis es so weit ist, tanke auf jeden Fall das beste (100er)-Super, das Du kriegen kannst und vermeide ausgedehnte Vollgas-Etappen, vor allem den Berg rauf aus mittleren Drehzahlen.

Highscore

P.S,

Gangssensor - halte ich persönlich für verlorene Liebesmühe

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• habt ja nette diskussionen über mehr luft oder nicht....,aber mal ne doofe frage, auch ohne luftmassenmesser erkennt doch die lambdasonda das das ding zu mager läuft *bei offenem luffikasten* und die einspritzung kann doch auch in nem gewissen maß beiregeln....also iss das neue mapping nicht ganz so eilig?!?! oder täusche ich mich da komplett??

• Hi there!

Die Lambdasonde ist ein toller Sensor. Der wirkt und korrigiert jedoch das Gemisch nur in einem engen Last- und Drehzahlbereich, wo es um Abgas-Güte geht. Bei der 690 ist dieser Bereich echt schmal, verglichen mit Motorrädern anderer Hersteller. Oberhalb von 4500 und ca. 1/8 Gas endet dieser "Closed Loop" und das Motorrad läuft im "Open Loop", sprich auf der in der ECU fix einprogrammierten Map oder Tabelle.

Auch der Ansaugrohr-Unterdruck-Fühler, den die 690 selbstverständlich hat, bringt keinen Nutzen, wenn es darum geht, eine offen Airbox zu erkennen und das Gemisch entsprechend zu korrigieren: Dieser Sensor kriegt/sieht nur Unterdruck, wenn die Drosselklappe allenfalls einen Spalt offen ist, bzw. nur ein Hauch Gas gegeben wird.
    Ab ca. 1/4 Gas ist der Unterdruck am diesem Sensor ziemlich genau Armosphäre. Die Abweichung zum Umgebungsdruck entspricht gerade mal Tiefdruck-Wetter versus Hochdruck (Habe mich mal intensiv mit diesem Sensor auseinandergesetzt. Der funktioniert wohl am Auto mit einer restriktiven Ansaugbrücke und einer einzigen, eher mickrigen Drosselklappe. Auf dem Motorrad ssieht dieser Sensor aber so gut wie nichts ).

Daher schickt jeder die 690er-ECU ins Nirvana, der ihre Airbox belüftet Die Situation kennt das Steuergerät nicht und kann sie nicht mit eigenen Mitteln kompensieren.
    Zumal auch die Lambdasonde, die auf der 690 verbaut ist, nur Lambda=1 genau messen kann, also das Gemisch, das für optimale Kat-Funktion unter Euro-3 nötig ist. Das fette Gemisch, das der Motor bei Last für seine Innenkühlung braucht, das erkennt diese Sonde allenfalls unzureichend.

Wäre schön, wenn die ECU der 690 so intelligent und lernfähig wäre, daß sie eine andere Auspuffanlage und eine offene Airbox erkennen und das Gemisch entsprechend angleichen könnte. Wenigstens die Generation von ECU, die akut in der KTM werkelt, schafft diese Aufgabe definitiv nicht.

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76