140 kg möglich?

  • Was meint ihr, wo kann man bei der 690 SM überall abspecken und wieviel?


    Auspuffanlage soll ja schon so 5kg + bringen.


    Doch sind 140 kg ( 690 SMC ohne Benzin aber mit Betriebsstoffen 139,5kg ) möglich? :winke:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Klar, möglich ist alles, die Frage ist was du alles dafür in kauf nimmst. Also die Auspuffhalter kannste ja mal aus Alu fräsen lassen + Auspuffersparnis biste bei -6kg, brauchste noch -6kg um es zu schaffen. Handbügel hinten ab, Carbonverkleidung :zwinker: keine Handprotektoren (was eigentlich Mist ist), son paar Aluteilchen, vielleicht Aluschrauben, neue Felgen, bringen 1kg das Stück, müssen halt die ganz tollen/teuren von Marchesini sein oder Excelring mit Talon-Carbonnabe, gibt da Werbung in der Drift. Wenn man ganz verrückt ist kann man das SXS-Federbein mit Titan-Feder einbauen, bringt sicher auch 1kg, sollte man garnicht denken. Naja, gefräste Gabelbrücken. An sonsten wird es schwer großartig noch was zu verändern. Soll ja Leute geben die Luftdämpfer einbauen, da spart man sich die Dämpferfedern ganz, aber ist noch nicht so verbreitet, gibts aber theoretisch. Jo, wenn du das alles gemacht hast bist du auf jeden Fall unter 140kg. Kann dir natürlich trotzdem passieren, dass einer mit ner Standard-690er kommt und dich verbläst, weil er einfach besser fahren kann! :grins: Ach ja, ich hab mal gesehen, dass einer an ner 500er 2-Takt Honda (USA-Supermotoumbau) an den Felgen Carbonringe verbaut hat, das ist natürlich richtig krass. So, wenn du das alles gemacht hast stell mal Fotos rein von deiner 15.000€ KTM! :Daumen hoch:

  • ja gut , aber der motor schlägt mit rund 39 kg zu buche, gut mit öl und kühleinheit lassen wir mal 50 kg zu! macht die andere Rahmenkonstruktion und der Auspuff 12 kg aus ( zur SMC )! motor ist ja gleich zur smc, aber was sind die anderen 100kg am dem bock?

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Also die Rahmenkonstruktion macht nicht viel aus, weil der gesamte Rahmen der 690er nur 9kg wiegt, da kann man nicht einfach mal 1kg wegnehmen, ich denke die SMC wurde nur anders konstruiert. Das Gewicht sitzt überall, die schmalere Sitzbank der SMC, das Heck, dass praktisch der Tank ist und sich selbst trägt praktisch nur die Hälfte an Auspuff, das reduziert schon. 13kg weniger sind trotzdem schon ein gutes Stück. Anderer Seits frage ich mich, was der ganze Magerwahn soll. Am Ende steigt ein 80kg Typ auf die Karre und gleicht die gesparten 10kg die man für teuer Geld rausgeholt hat direkt wieder aus. Ich mach mich lieber daran in Zukunft die 70PS-Marke zu knacken, z.B. mit neuer Nockenwelle + Akramapping, das bringt mir mehr als n paar Kilo einzusparen. Ich fuhr vorher die 04er SMC die 132kg auf die Waage bringt. Kein Wunder, war ja auch nichts dran an der Kiste. Die 690er hat trotzdem ein viel besseres Handling und lässt sich viel leichtgängiger bewegen und das trotz 20kg mehr.

  • ja gut, klar sind 70ps und mehr und das haltbar langläufig das ziel! ABER WENIGER GEWICHT IST IMMER VON VORTEIL! da gewicht beim kurven fahren und beschleunigen und bremsen ja immer schlecht ist!


    Mich interessiert ja auch nur wo man mit moderaten mitteln gewicht einsparen kann, Auspuff ist ja Paradebeispiel!


    Sonntäglichen Gruß

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Hallo,


    ein Gedanken zum Gewicht sparen last ihr ganz aus: Der Fahrer !! :Daumen hoch: Was nützt mit ein Moped mit unter 140 Kg


    wenn sich 100 Kg (Fahrer mit "Zubehör" drauf schwinkt.


    Schönen Sonntag beim Gänsebraten. :achtung ironie:

  • teuss:


    haben wir nicht außer acht gelassen den gedanken, aber den fahrer kann nicht mal eben um 15kg leichter machen oder wollt ihr ohne bekleidung und stiefel fahren also ich brauche meine zehen und knie noch!


    P.S.: denke das ich mit meinen 75kg gerade noch nicht zu fett bin für die kate :lol:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Das ist richtig, aber abgesehen auf dem Auspuff, der ja auch nicht so günstig ist, fällt mir nichts ein was man Kostengünstig ändern könnte. Ich kauf mir im Sommer neue Reifen, das verbessert die Performance auch! :zwinker: Aber ist ja richtig, dass wir mal diskutieren was so möglich ist, vielleicht hat ja jdm. noch einen Super Einfall und 5,5kg durch nen neuen Auspuff zu gewinnen ist ja auch schon ein starkes Stück.

  • Also wenn die Platiskteile (Frontmaske, Seitenverkleidungen) durch Carbonteile ersetzt werden, dürfte dies shcon ein wenig bringen. Allerdings wäre dies nicht grade günstig. Mir wurden ca. 1.500€ genannt, wenn ich meine Teile zur Verfügung stelle und einen Satz Musterteile bekäme. Zusammen mit der Akra-Anlage wären dsa allein schon mal 3.700€, Gewichtsersparnis wohl so 8 kg.

  • Die größte Gewichtseinsparung ist nur mit der Akra-Komplett möglich. (ca. 2000.-€)
    Ansonsten vieleicht noch Carbon-Felgen (3500.-€), und Du hast ein prima 15000.-€ Einzylinder. :grins:
    Für 2000.-€ mehr hast Du ein V2, der 25 kg mehr wiegt, dafür aber mehr als die goppelte Leistung hat. :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ne Ne franky !


    Die Leos und Akra lomplett nimmt sich nix !! Steht hier irgendwo im Forum ! Einziger Grund weil bei den Akras dieses "Riesenschwert" zur Auspuffhalterung pro Stück 520 Gramm wiegt. Macht zusammen über 'nen Kilo !! Und schon ist der "Titanvorteil" dahin !!


    Also wo nochmal ca 3 Kilo Drin sind; wenn man 'nen guten Tüv-Prüfer findet und dann einen Leo weglässt. Das sind dann ca 3 Kilo


    Dürfte aber Leistungsmäßig nicht die Offenbarung sein.


    - Die hinteren Fußrasten bringen 900 Gramm
    - das Stahlkettenrad gegen eines aus Alu auszutauschen bringt ach nochmal 300 Gramm.


    Was mich am meisten stört ist diese "bleischwere" Sitzbank !! Mal schaun vielleicht fällt mir dazu was ein

  • mal n kurzer exkurs in anderer sache: anbei ne antwort von abp zwecks tuning 690er:


    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Ich bin überzeugt das auch für die 690er noch was kommen wird.
    Jetzt kommen ja erst die richtig geilen Modelle (SMC, Duke) welche wahrscheinlich auch in grossen Stückzahlen verkauft werden.
    Dann wird sich der eine oder andere Tuner schon mal so einen Motor annehmen.

  • Hi!


    Das Rahmenheck ist aus Stahl, da könnte man durch eine Alukonstruktion schon noch was sparen. Vergeßt das Carbon-Geraffel. Das meiste von dem Zeug ist mit viel Harzüberschuß gemacht und wiegt nicht soviel weniger als Kunststoff.


    Habe für meine Akra-Komplettanlage neue Halter gebaut, dadurch entfallen die Soziusrasten. Dürften ca -8 Kilo gesamt sein. Fahre auf meiner Ducati PVM Schmiederäder, hat vom Fahrverhalten am meisten gebracht. Dürfte an der KTM aber nicht soviel ausmachen, da die Serienräder nicht so schwer sind wie die von der Duc.


    Einfach eine Waage in der Werkstatt aufstellen und mal das eine oder andere Bauteil wiegen. Wird für so manche Überraschung sorgen.


    Gruß


    Micha

  • Habe für meine Akra-Komplettanlage neue Halter gebaut, dadurch entfallen die Soziusrasten. Dürften ca -8 Kilo gesamt sein.


    Stell mal bitte ein Foto ein.
    Mir gefallen nämlich die "Schützer" für die Akras überhaupt nicht.

  • Jo, das Rahmenheck ist aus Alu und das ist schon gut, weil bei den alten Modellen der Soziusbetrieb nur mit Stahlheck zulässig war. Also was man nicht vergessen sollte ist, dass der Tank größer und schwerer ist, es ne Benzinpumpe gibt und alles massiver ausgelegt sein muss als an so ner zierlichen SMR, alleine schon wegen den größeren und stärkeren Motors. Ich denke Auspuffanlage und hier und da n bissel Schnickschnack und dann ist man auf 145kg, ist doch spitze. Die 06er 640er wog 149kg und da gabs auch nicht so ein großes Gejammer. Ein Aluritzel hinten verbaue ich aber auch, weil abgesehen von den lächerlichen 200g, was das ding sparen könnte, hält es erstaunlicher Weise auch länger. Ich hatte an meiner 04er SMC ein Aluritzel und das hat super gehalten, das Stahlritzel der 690er hingegen nutzt sich ab wie nix. :denk:

  • Bild 376.jpg


    Wenn ich mich nicht ganz blöd angestellt habe, sollte eigentlich ein Bild von meiner Akra mit Eigenbauhaltern angehängt sein.


    Gruß


    Micha