Autobahnfahrt, wie richtig ???

  • Hallo,


    werde mir nächste Woche eine gebrauchte 690 sm zulegen. Muss das Fahrzeug aber 400 Km überführen. Habe vor hauptsächlich Autobahn zu fahren.


    Meine Frage nun:


    Kann ich da etwas falsch machen ? Ein Kumpel meinte zu mir ich müsse den Motor immer unterschiedlich belasten, also nicht z.B. konstant 130 km/h fahren, sondern mal Gas geben dann wieder wegnehmen und wieder Gas usw.........................


    Stimmt das ? Er meinte sonst würde der Motor irgendwie abmagern oder so.............


    Was könnt ihr mir sonst empfehlen ? Muss ich auf irgendwas achten ? Wie fahrt ihr Autobahn wenn ihr es müsst ?


    Was für eine Geschwindigkeit ist mit der 690 sm akzeptabel auf der Bahn ?




    Danke schonmal

  • Hallo erstmal.


    400 km Autobahn machen einen modernen Motor nichts aus.
    Das mit den unterschiedlichen Belastungszuständen ist kein schlechter Tip.


    Ich würde zwischen Geschwindigkeiten von 120-150 km/h Pendeln.

  • Wieso ist das denn so ? Also wieso sollte man die Belastungszustände wechseln ?


    Noch ne andere Frage. Gibt im netz eigentlich auch Onboard Videos von der 690 er? Welche wo man den Tacho auch sieht ? :staun:

  • ...schlimm genug, mit diesem Motorrad auf der Autobahn geradeaus fahren zu müssen. Wenn Du kein Windschild dran hast, wirst Du automatiscch die Belastungszustände (von Dir aus) wechseln. Bei Dauervollgas werden die Schultern hart. Ein Tipp: stell den Gasgriff etwa auf 130kmh und halte ihn in dieser Stellung immer. Bei Autobahnsteigung und -Gefälle ändert sich dann die Drehzahl und Geschwindigkeit. Du wirst feststellen, daß die Temperatur immer gleich bleibt. Der Motor wird nie extrem belastet und Du bist dennoch sehr flott unterwegs. Bei 400km ist aber ein Kaffeepäuschen Pflicht. Hoffentlich passt´s Wetter. Gute Fahrt und viel Spaß N A C H dem Verlassen der Autobahn!!


    Wünscht Dir Ramses

  • Mir hat mal einer erklärt das das nicht ein Abmagern-Problem (zumindest bei richtiger Gemischeinstellung) ist sondern das mit Resonantsschwingungen im Motor zu tun hat . Diese Schwingungen sind auf dauer für den Motor (Lager) schädlich . Bei Mehrzylindermotoren nicht so extrem ausgeprägt wegen dem besseren Masseausgleich . Da man nicht weiß bei welcher Drehzahl die auftreten soll man die Drehzahl ständig wechseln . Damit der "schädliche" Drehzahlbereich nicht permanent ansteht . Aus diesem grund halten feingewuchtete Motoren länger . :amen:
    So sagte der . :ja:

  • Der Einzige, der Dir 400 KM Autobahn übel nimmt ist dein Hinterreifen!
    :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Vermutlich kommt die Skepsis noch vom alten LC4 Motor.
    Dem sagt man ja nach das er keine Autobahn mag.
    (obwohl ich das auch nicht glauben kann...)


    Lutz

  • Da das ein gebrauchtes Möppi ist, wird es wohl eingefahren sein. Schwing Dich auf die Bahn und gib dem Teil die Sporen, wenn Du immer so zwischen 130 und 150 pendelst, hast Du wechselnde Belastungszustände. Ich persönlich würde das gute Stück auf dem Anhänger überführen, 400 km werden zur Folter auf dem Gerät :denk:

  • Warum sind denn 400km mit dem Ding eine Folter?
    Bin mit meiner letztes jahr an einem Tag München-Hamburg gefahren, zu 80% Landstraße, den Rest Autobahn. Danach tat der :arsch: zwar ein wenig weh, aber vom Fahren her wars cool :Daumen hoch:
    Zurück wars auch kein Problem. Bin knapp 2700km ein 2 Wochen gefahren. :peace:

  • Na du kannst auch zwischen 180 und 150 pendeln, aber permanent die selbe (hohe) Geschwindigkeit ist wirklich nicht gut, hab ich auch mal gehört. Die Erklärung von "Motor" hört sich sehr plausibel an. Ich bin mal 30km Schnellstraße gefahren, also ist wie Autobahn und da halt volles Mett... hinterher hatte ich garkeinen Bock mehr schnell zu fahren, es nervt eigentlich nur, die Schultern schmerzen, den Wind drückt gegen den Helm und man muss sich von einer A-Klasse bei 188 überholen lassen... naja...

  • Bei 400km ist aber ein Kaffeepäuschen Pflicht.


    Pause ist doch ca. alle 180-220 km? Bei mir halt. Denn dann muss sie wieder in eine Tanke :crazy:.
    Schätze das ist bei der 690 nicht viel anders.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Komme mit meiner kleinen auch so 170-230km weit, je nach Fahrweise. 260km waren auch schon drin. Mehr ist aber bei normaler Fahrweise wohl nicht drin.
    Können ja shcon froh sein, dass die 690 einen 13l-Tank hat und nicht wie bei BMW nur 9l :Daumen runter: