Tieferlegung 690 Supermoto

• Hi everyboby,

bin neu hier, weibl und mit 49 Jahren auch nicht grade die typische Klientel hier. Aber bin im Begriff mir eine 690 sm zuzulegen, ist einfach ein geiles Teil und ich kann nicht widerstehen!

Mein Problem: Mit 1,70m bin ich kein Riese, suche aber leidlich sicheren Stand. Da wachsen leider nicht mehr geht, muss der Bock eben ein wenig tiefer kommen. Dachte so an 2-4cm. Eine Möglichkeit Sitzbank ändern, andere Möglichkeit Federvorspannung ändern. Da ich kein Schwergewicht bin, wärs ne Möglichkeit. Eure Meinung, oder bessere Vorschläge????

Gibts hier auch noch andere Weiblichkeit mit ähnlichen Problemen oder Erfahrungsberichten?????

Gespannte Grüsse

Tine

• Hi Tine,

Mit 170cm bist Du ja eh recht gross, da würde ich nur die Sitzbank ändern und evtl. die LadyBoots von Daytona kaufen.

Ist wesentlich einfacher als die Gabel und hinten die Umlenkung zu ändern.

Bei meiner Freundin mit 160cm mussten wir das leider machen, die fährt jetzt eine "Lowrider" 640er.

• Kann man nicht die Gabel vorne einfach ein paar cm weiter durchschieben und die Umlenkhebel einfach in einer Nummer länge verbauen?

Das habe ich damals mit meiner Fighter auch gemacht, allerdings andersrum da ich 1,91m groß bin!

Tieferlegung über Umlenkung gab es mal im Götz, aber ob es da für die 690er schon Teile gibt? Sind sonst auch schnell selbst gebaut und das mit der Gabel kostet ja eh nix!

Gruß,
    henrik

• Würde die Gabelhölme etwas durchschieben und die Sitzbank abpolstern.
    Das sind Maßnahmen die erstmal wenig kosten.Wenn es dann noch nicht passt kann man noch an die Umlenkung denken.

• nur ein kleiner Denkanstoß:

Die Sitzbank hat vom Komfort nun wirklich keinen Überschuss :-)) Und die dann auch noch abzupolstern .... ich weiss nich'

Grüße
    690 .... nicht ganz Dein Alter talf auch schon 'nen Methusalem ...

• Hi Tine,

also ich bin 1.68 und fahr ne 950 SM, die ist zwar mit 865 Sitzhöhe angegeben, die 690 mit 875, aber denke der Zentimeter macht es nicht fett ... und es geht echt ganz gut. Denke mit einer niedrigen Sitzbank, dann bist Du bei ca. 855, sollte das absolut ausreichend sein. Gibt es nicht direkt von KTM eine niedrigere Sitzbank??

Wenn Du mal ne Zeit gefahren bist macht es Dir wahrscheinlich auch nichts mehr aus nur mit den Zehenspitzen zu rangieren. Ich steig dann immer einfach ab und schieb die Huddel.

• von ktm gibt die ergo sitzbank. entweder in der 2cm höher oder 2cm niedriger ausführung.

das sollte für 1.70 vollkommen ausreichen, tieferlegen musste da gar nix mehr. die

sitzbank kostet übrigens so ca. 150 euro

gruß :winke:

• Jo, die Ergositzbank wäre auch meine Empfehlung. Die Federvorspannung würde ich nicht stark reduzieren damit man einfedert, denn das hat negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten und speziell wenn man in Extremsituationen kommt kann das Motorrad ungewohnt reagieren. Gabelholme Durchschieben... weiß nicht, das hat ja auch Auswirkungen auf die Fahrzeuggeometrie, halte ich für nicht so ne super Idee. Ich hatte vorhher ne 04er 625 SMC mit 910cm Sitzhöhe da wars bei meinen 1,76cm auch schon lästig. Ich denke Ergositzbank und 1 Fuß auf den Boden, das muss reichen, sollst ja auch fahren und nicht stehen! :zwinker:

• Darf ich mal Fragen ob Sie schon Probegesessen sind. Nicht zu stark auf die Sitzhöhe in den technischen Daten schauen. Habe festgestellt das als die SM herauskamm wahren fast alle Interessente unsicher ob Sie auch nicht zu klein seien. Nun wir mussten bei keinem irgend etwas Unternehmen um dieses Problem zu lösen, unter Belastung kamen alle mit den Füssen auf den Boden und es wahren nicht unbedingt schwer Gewichte.

Das durchstecken der Vordergabel bei entsprechender Änderung der hinteren Federvorspannung bringt keine Nachteile. Möchte daran errinnern das bei einem Schwergewicht das grössere Eintauchen der Feder korrigiert werden muss, wieso soll dies nicht auch fürs Gegenteil gelten.
    Übrigens in den Setuptabellen, für Gabel und Federbein, sieht KTM bei den meisten Modellen, aufs Fahrergewicht abgestimmte, alternativ Federn vor.

Also zuerst mal Probesitzen und dann schauen ob etwas gemacht werden muss. Bei 170cm bezweifle ich dies.

• Also, bin nicht nur probegesessen, sondern gestern auch 3 Std Probegefahren im mittleren Schwarzwald. Kann nur sagen: das Teil macht eeeewig Spass.

Wuselig und wendig, geiles Fahrwerk und gute Power (komme von ner BMW f-650 GS, Sitzhöhe 82cm, bin mit power nicht so verwöhnt und die BMW ist ein sehr träges Baby im Vergleich zu KTM)

Sitzhöhe war übrigens kein Problem (bin in den 3Std auch nur einmal abgestiegen ;-) für ne Zigarettenpause) Da die Federvorspannung für mein (mangelndes) Gewicht eh geändert werden muss, kommt sie ca 2cm tiefer und das müsste gut reichen. Gewöhnungsbedürftig fand ich lediglich die Bremse, aber da bin ich vielleicht ein bißchen ABS-degeneriert.

Jedenfalls hab ich das Ding bestellt (Bj 2007 / Modellreihe 08) und danke euch für eure Tipps!!!!!

Ciaoi Tine

PS: die BMW bleibt als Langstrecken-Schaukelpferd im heimischen Stall (sagt mein Poppes!!) :arsch:

• Hi!

Bin auch 170cm groß und habe die Ergositzbank von KTM drauf. Die ist 2cm tiefer als Serie. Berühre mit beiden Ballen den Boden. Fahrwerk würde ich nichts machen.

Gruß

Micha