Motor springt nicht an und Kupplung funktioniert nicht richtig!

  • Hi,


    nachdem das Wetter heute so traumhaft ist und ich am 01. März wieder fahren will bin ich heute mal mit der Batterie rüber in die Garage und wollte meiner KTM wieder leben einhauchen.


    Ich hab also die Batterie in meine KTM 640 LC4 Supermoto (Ez.: 22.09.2006, Mj.: 2005, Km-Stand: 11.705) eingebaut. Danach das Motorrad aus der Garage geschoben. Benzinhahn auf, Choke rein, E-Starter. Motor dreht durch, springt aber nicht an. Nach einem erfolglosen ersten Versuch folgen noch ein paar Versuche mit Ausgeschaltetem Licht usw.. Dann hab ich mir gedacht könnte es ja theoretisch sein, dass der Seitenständersensor oder irgendwas am Leerlauf defekt ist. Also auf den Bock gesprungen ersten Gang rein und Seitenständer hoch. Erstmal war ich geschockt, als die KTM als ich den E-Starter betätigt habe trotz komplett gezogener Kupplung losfahren wollte. Das hat mich schon ein wenig beunruhigt. Leider ist mein KTM Händler heute nicht mehr da, sonnst hätte ich ihn angerufen. Also hab ich mir gedacht schau ich mal, vielleicht krieg ich wenigstens den Motor zum laufen. Wollte die Schwimmerkammer entleeren. Nur irgendwie hab ich ums verrecken die Schraube nicht aufgebracht. Wollte sie natürlich auch nicht kaputt machen.


    Okay, das Motorrad wird eh zum Händler gehen weil ich mich an so Sachen wie Motor oder Kupplung nicht ran trau, jedoch würde ich gerne Wissen was da auf mich zukommen könnte. Weiß zufällig jemand was da los sein könnte? Das Motorrad ist ja alles andere als ein altes Teil. Bei meiner letzten Fahrt in der letzten Saison war was Motor und Kupplung angeht alles in Ordnung. Motorrad war bei jedem Kundendienst in der Fachwerkstatt.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Also, erstmal ruhig Blut. Deine Kupplung ist mit Sicherheit nicht kaputt. Im kalten Zustand trennt die nicht so gerne und nach der Standzeit erst recht. Bevor ich mit der Duke losfahre ziehe ich erstmal 5-6x die Kupplung bevor ich den 1. Gang einlege, meistens rolle ich noch etwas vor beim Gang einlegen (nach dem Start, nicht beim Ampelsprint :grins: ), sonsts "kracht's".
    Hilft etwas, wenn man das Kupplungsspiel im warmen Zustand minimiert (aber nicht zu stark). Das Phänomen ist schon mal normal.
    Wenn du den Vergaser vor dem Abstellen nicht hast leerlaufen lassen, liegt es wahrscheinlich am alten Sprit in der Schwimmerkammer. Die Ablassschraube ist vorsichtig zu behandeln. Das ist nur ein Kegeldichtsitz. Wenn die Schraube sehr fest ist nimm' dir einen genau passenden Schlitzschraubendreher. Mit einem Kreuzschraubendreher vermurkst du sie mit Sicherheit (ich weiß, wovon ich rede). Beim Festdrehen mit Gefühl andrehen (schon fest aber eben nicht zu viel).
    Alternative: Lappen nehmen, die großen Sechskantverschlussschraube der Schwimmerkammer öffnen, Sprit mit dem Lappen "aufnehmen", wieder zuschrauben (Die Verschlusskappe dient zum Wechseln der HD und hat einen O-Ring).
    Kannst du auch zum Sprit ablassen "missbrauchen".
    Dürfte kein Problem sein. Wenn du's dir selbst nicht zutraust und deinem Händler dein Anliegen mitteilst (Sprit ablassen), müsste er mit einem Kaffeekassenbeitrag zufrieden sein :grins: .
    Viel Erfolg!

  • Die Maschine wird nächste bzw. übernächste Woche eh von ihm zum Frühjahrscheck abgeholt, da macht der das schon mit. Hoffe nur, dass nichts Kaputt ist.


    Ich hab beim einmotten die blöde Ablassschraube auch nicht aufbekommen, deshalb hab ich se mit geschlossnem Benzinhahn laufen lassen, bis der Motor aus gegangen ist. Hab gedacht des wär besser als nix.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • da ist schon nichts am arsch, wegen der kupplung würd ich mir gar keine gedanken machen und den rest wird auch nichts sein. wieviel most hattest du noch im tank als du den vergaser leerlaufen liest? denke aber auch das es der most ist.

  • Wie lang hasts denn probiert?
    Bei mir hats auch schon mal ewig gedauert bis sie lief, so ca. 1 Batterie, 100mal kicken und 1000 Flüche lang :zwinker: .
    Vielleicht einfach morgen nochmal probieren. Bzw. den alten Sprit ins Auto kippen und in den Tank mal nen Kanister ganz frischen Sprit rein, das hilft auch ungemein.

  • Hi,


    ich starte nach langer Lagerung immer mit Kickstarter, geht erfahrungsgemäß besser als mit E-Start (auch bei geladener Batterie).
    Hab übrigends heute auch eine Runde gedreht, geile Sache...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • alles normal und musst du mit leben ;o)


    alter sprit geht scheiße an...


    kupplung funzt erst nach der ersten fahrt wieder so, wie du sie in erinnerung hast...


    bevor ich sie zum ersten mal zum leben erwecke:


    alter sprit raus...


    neu fluten...


    den kickstarter langsam 1 paar mal langsam durchtreten...


    dann e-starter... brummmmmmm :Daumen hoch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Am besten noch was vom guten Startpilot aufn Luffi drauf...


    Und des mit der Kupplung war bei mir auch immer so nachm Winter!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • So ich wollte euch nur bescheid sagen. Ich hab vorhin auf die unkonventionelle Weise den Sprit aus der Schwimmerkammer abgelassen. Wahnsinn wie viel Sprit da drinnen war, obwohl ich den Motor bis zum absterben mit geschlossnem Benzinhahn laufen hab lassen im November. Choke rein, E-Starter gedrückt und der Motor ist gelaufen. :sensationell:


    Das mit der Kupplung war auch einfach weg. Nachdem ich den Motor gestartet hab konnt ich einfach so am Parkplatz rumfahren mit einer normal funktionierenden Kupplung.




    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • sisste... alles wird gut :zwinker:


    Naja... so gut denk ich wars nicht. Wollt mir jetzt eigentlich einen Fernseher kaufen. Als ich die KTM aber wieder gehört hab bin ich gedanklich wieder dahingehend abgeschweift, dass ich mir vielleicht jetzt doch lieber Akrapovic Slipons kaufen sollte. Ich denke ich schlaf drüber und morgen wird dann entweder der Fernseher oder Akras geordert. Für runde 800€ inkl. Versand würden die Akras mir gehören (nagelneu, ovp)



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • hmmm...



    zur zeit nutze ich mehr mein tv als meine duke :denk:


    aber...


    ich habe ja akras drauf... und habe somit leicht reden :prost:



    viel spass beim knobeln :Daumen hoch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Ich würde mir den Fernseher und die Akras kaufen. :grins:


    Das liegt wohl daran, dass du ein um ein vielfaches höheres Einkommen hast als ich als Schüler. Das Geld für die Akras bzw. den Fernseher hab ich in monatelangem sparen bei Seite geschafft.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...